7150/Si W500V mit Firmware der 7170 kombinieren

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo Leute,

da AVM die 7150 nur stiefmütterlich mit Firmware versorgt hat, denke ich darüber nach, ob mit Sp2Fr eine neuere Firmware erstellt werden könnte. Konkret könnte man als Modell die 7150 bzw. das Sinusmodell wählen, als zweite Firmware z. B. die allerletzte Labor der 7170, evtl. muß man dann noch eine dritte Fw (letzte 7150?) auswählen für die Weboberfläche. Ansonsten fehlen wohl die DECT-Optionen. Oder kann man gleich eine W900-Firmware, die zuvor mit Sp2Fr gebacken worden ist, als zweite Firm verwenden. Dann hätte man eine 38.04.71-29.04.86 (W900-Version) mit dessen Oberfläche.

Könnte das funktionieren?

Danke und Gruß!

grundigboy
 
Keine Ahnung muss erst die Hardware vergleichen.
Gibt es bei freetz dafür eine Option?
 
Hallo fleißiger Johann,

laut wehavemorefun sind 7170 und 7150 technisch ähnlich bis identisch. Sollte also möglich sein. Nur hat sich darüber wahrscheinlich noch niemand Gedanken gemacht. Aber wäre toll, wenn es so funktionieren könnte.

Gruß und vielen Dank!

grundigboy
 
Habe nun den ersten Versuch unternommen das umzusetzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bereits eine funktionierende Firmware erstellt wird ist noch gering. Wenn es bereits Funktionieren sollte so sind zumindest die LED Zuweisungen noch falsch. Eine gewisse Unsicherheit stellt auch der LAN Port dar da auf der Box nur ein Anschluss vorhanden ist, ob da der Treiber passt weiß ich auch nicht.



5to7l.png
 
Hallo Johann, das sind ja sehr gute nachrichten. dann brauchen wir nur noch Besitzer von 7150 bzw. Sinus W500-Erst- und zweitnutzer, damit sie die Firmware mal testen. Erst vor kurzem gab es doch jemanden, der das telefonbuch einladen wollte? Bei mir brachte zumindest die HD-Telefonie via ISDN am W900 eine merkbare Sprachqualitätsverbesserung, da der DECT-Teil hier ja intern via ISDN angebunden ist. Das sollte so auch beim 7150 funktionieren. Von den anderen Funktionen ganz zu schweigen...

Gruß!

grundigboy
 
Ja probieren ist angesagt ...
 
Ja, werde mal Morgen ans Werk gehen.
Ich habe ja alles hier;)
 
Dann mal ran und viel Glück!
 
@Wotan-Box
Teste bitte auch mal den Anrufbeantworter.
Laut durchlaufendes Scipt stehen nur 2 min 15 sek dafür zur Verfügung.
Vielleicht muß da noch etwas "Ballast" entfernt werden,damit derAB
auch funktioniert.Aber das ist einfach hingesagt
 
Hallo,
Ich habe auch eine 7150 hier stehen. Leider habe ich noch nie eine FW erstellt. Vielleicht kannst Du mich ja einweihen, oder mir eine Testversion zukommen lassen, Wotan-Box. Bitte ggf. PN. Ich lese sie dann morgen :)
 
So etwas habe ich auch noch bisher nutzlos rumliegen. Hmm... mal schauen was hier daraus wird...
 
Melde dich möglichst direkt bei mir johann.pascher at gmail, ich weiß ja nicht wie die ersten Versuche ausgehen werden.
 
Hallo,
Ich werde mich die Tage einmal mit den Speed2Fritz-Details beschäftigen müssen. :) Falls es da etwas besonderes zu beachten gibt, bitte eine kurze PN ;)
 
Gibt nichts besonderes zu beachten. Die Anleitung von Ernest015 für die die neu damit anfangen.
Siehe Screenshot nur Typ wählen.
Push Option oder recover.exe bauen lassen.

Recovern mit "restore originl Frirmware" Option auch wieder per push oder mit erstellten recover.
 
Hallo,
...z. B. die allerletzte Labor der 7170...
;) es gibt ja diese hier:Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.87 vom 21.06.2011

@grundigboy
Du solltest Deine Sig überarbeiten, da steht vorne noch Krams drinne ;)

[EDIT 19:38]
Ich habe mir mit SpeedtoFritz jetzt einmal 2 Images mit Recover.exe gebasteld. Werde sie gleich einmal nutzen.
Da meine Box konfiguriert ist, nehme ich zuerst einmal die Recover.exe aus 2)

Es sind die beiden folgenden Dateien erzeugt worden:
1) fw_C_7150_38.04.71-14616_Fritz_Box_7150_29.04.87-19985-sp2fr-1309-1089_OEM-avmB_de.image
2) fw_C_7150_38.04.71-14616_Fritz_Box_7150_29.04.87-19985-sp2fr-1309-1235_OEM-avmB_de.image
3) fw_C_7150_38.04.71-14616_Fritz_Box_7150_29.04.87-19985-sp2fr-1309-1082_OEM-avmB_de.image
4) fw_C_7150_38.04.71-14616_Fritz_Box_7150_29.04.87-19985-sp2fr-1309-967_OEM-avmB_de.image
=> Jeweils eine Recover dazu.

[EDIT 19:45]
Erster Recoverversuch: Bei Restoring MTD1 blinkt die LED orange/rot. Aber :doktor: das Recover ist mit Erfolg durchgelaufen. Mal schauen, was ein Neustart und Zugriff auf das WebIF ergibt.
==>> :motz: die Box scheint sich jetzt in einer Rebootschleife zu befinden .... also: nächster Versuch ...

[EDIT 20:02]
Zweiter Recoverversuch:
==>> :motz: die Box scheint sich jetzt in einer Rebootschleife zu befinden .... also: neue FW backen ...

[EDIT 20:10]
Erster Flashversuch mit ruKernelTool (vers. 1): Annex B gesetzt, WLankey gesetzt, Branding AVM
==>> :motz: ging auch voll daneben ... mal was ganz neues backen ... (3+4)

[EDIT 20:38]
Zweiter Flashversuch mit ruKernelTool (vers. 3): Annex B gesetzt, WLankey gesetzt, Branding AVM
==>> :motz: ging auch voll daneben ...


Für heute lasse ich es sein und packe wieder die Original FW druff ... vielleicht hat ja einer eine Idee und kann mich teilhaben lassen :habenwol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@3949354;

Danke für den Hinweis und ist schon passiert! ;-)
 
Hallo,

Vielleicht kan Wotan-Box ja einmal berichten, wie es bei ihm geklappt hat, bzw was die Tests ergeben haben ... meine Ergebnisse waren zum :heul:
 
Hatte Gestern leider keine Zeit, werde gleich mal ans Werk gehen.
 
Also bei mir ging das flashen beim w701 sehr gut. Da man ja nicht mehr über Web Update updaten kann habe ich die bei mir eingebrannte Flash fxp + Total Commander (FTP) methode gewählt ohne löschung von mtd3 und 4. Ging super und kiste läuft 1a
 
@Pringles90, hier geht es um die FRITZ!Fon 7150!!!

@3949354, bei mir das gleiche Spiel :-(

Johann die Box landet in einer Rebootschleife!!!
Ist die Einstellung erstmal nur für die 7150 oder auch für das Sinus???
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,772
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.