DISA chan_lcr Asterisk 1.6

linuxbastler

Neuer User
Mitglied seit
4 Apr 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe *1.6 mit dem Linux-call-router am laufen.
Funktioniert bisher alles ganz gut.

Bei DISA habe ich aber ein Problem:
Ich kann mich von draußen reinwählen, bekomme auch ein "Freizeichen".
Wählen funktioniert dann auch. Nach der Eingabe der Telefonnummer bekomme
ich aber kein "klingeln" signalisiert. Die Verbindung mit der Gegenstelle kommt aber zustande.
(Aufgrund der Stille gilt das Prinzip "Hoffnung" :)

Ein ,r oder ,,r bringt leider keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee?
 
direkt zu deinem Problem kann ich nichts sagen, da ich kein DISA von extern nutze. Generell hatte ich jedoch ebenfalls das Problem, dass sporadisch kein "klingeln" signalisiert wurde. Z.B wenn per Blockwahl der Dialplan angesprungen wurde. Und dies zu einem Klingeln externer Geraete (ueber LCR) fuehren sollte. Verbindung kam aber immer zustande - wie bei dir. 'Gefixt' habe ich es einfach durch einen "exten => _[0-9].,n,Answer" ganz zu Beginn betreffender Extension. Obwohl der 'Answer' an dieser Stelle natuerlich herzlich ueberfluessig sein sollte.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, vielen Dank für die Unterstüzung!

Das Einfügen der Zeile exten => _x.,1,Dial,Answer hat bei mir dazu geführt, dass ich über Disa wenigstens reinwählen konnte.
Im zweiten Wählschritt funzt es dann auch, den Disa-Kandidaten an eine (externe) Rufnummer zu binden:
exten => externe msn,1,Dial,Answer()
exten => externe msn/externe Telefonnummer,n,DISA(password,extension im Dialplan)

in der
[extension im Dialplan] ( damit unser Disa-Kandidat auch rauswählen kann)

exten => _x.,1,Answer()
exten => _x.,n,Set(CALLERID(number)=Nummer)
exten => _x./Nummer,n,Playtones(ring)
exten => _x./Nummer,n,Wait(10) < So kann ich für 10 sek. ein Klingeln vorgaukeln..aber hilfreich ist dies nur für "Gläubige":)
hier hakt es nun:
exten => -x./Nummer,n,Dial(was dann auch immer)...<< führt zum Verbindungsaufbau...aber es ist eben still bis einer abnimmrt.

Kann man das "Playtones (ring) irgendwie weiterlaufen lassen, bis der nächste Wählschritt erfolg hat( oder nach x sec. beendet wird) ?
Oder bringt das Umstellen auf Blockwahl hier Vorteile? Wie setze ich die Umstellung im asterisk/ LCR um?
Für eine Antwort vielen DanK!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider bei deiner speziellen Konfig nicht helfen, da ich es nicht selbst in der Form nutze. Blockwahl sieht bei mir sinngemaess etwa so aus:
Code:
; en-bloc dialing:
exten => _[0-9].,1,lcr_config(eoslec)
exten => _[0-9].,n,Answer
exten => _[0-9].,n,Set(CALLERID(num)=..
exten => _[0-9].,n,Dial(LCR/s0-internal/...

der Echo Canceler wird bei mir immer gleich am Anfang konfiguriert.

Ich wuerde vielleicht erst en-bloc oder/und overlap dial testen. Und wenn das funktioniert mich erst an DISA machen...

- sparkie
 
DISA -DialPlan mit LCR

Du hilftst ja schon:)
Mit der Blockwahl muss ich mich noch gesondert auseinandersetzen. Die verfügbare Doku zur Anbindung LCR@Asterisk ist im Netz ja ziemlich fragmentiert.

Ich grübel aber noch an meinem DISA-Dialplan und denke so an eine Schleife. Im zweiten Link ist etwas mit einer GotoIf()-Bedingung bzw. mit Gosub().

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/applications-while.html
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/programmierer-howto.html#programmierer-howto-while
http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/applications-gosubif.html

Mein Ansatzpunkt wäre ja nun nur, dass Playtones (ring) solange weiterläuft, bis von dem echten
Wählvorgang eine Rückmeldung kommt. Aber so richtig blick ich das noch nicht. Soll doch nur klingeln:))
 
Ich hatte das Problem auch mal, und hatte das damals übergangsweise mit einer MOH-Klasse, einem freizeichen.gsm und dem Flag m im Dial gelöst.

stinkstiefel hatte mich auf die Indications hingewiesen, ich hab das aber nicht weiter verfolgt.
 
Hallo, ich konnte das Problem der "Stille" etwas einkreisen und an zwei Parallelinstallationen reproduzieren:

Szenario 1 : Einwahl über DISA/ SIP : Nach Eingabe einer Rufnummer wird ein "klingeln" durch tut-tuut signalisiert, auch bei Anwahl einer internen NT/LCR Nebenstelle !

Szenario 2 : Einwahl über DISA/LCR & einer Quadport HFC-S Karte: Nach Eingabe einer Rufnummer wird ein "klingeln" durch tut-tuut signalisiert, auch bei Anwahl einer internen NT/LCR Nebenstelle !!

Szenario 3: Einwahl über DISA/LCR unter der Verwendung von Low-Budget-Single-Port Karten: Nach Eingabe einer Rufnummer herrscht Stille, die Anwahl ist aber sowohl intern als auch extern erfolgreich.
Die "ruhige" Anwahl lässt sich mit unterschiedlichen Low-Budget-Karten reproduzieren. Getestet habe ich dies mit AVM, Winbond 6692 + hfc + hfcsusb. (TE-Modus)
Zur Erinnerung:Ein exten => _x./Nummer,n,Playtones(ring) ist erfolgreich. Sobald Dial erfolgt ist es ruhig.

Hat jemand eine Lösung?
 
Ich nutze zwar kein chan_lcr (was immer das auch ist), habe aber genau das gleiche Problem mit chan_dongle.
Habe unter anderem hier einen Leidensgenossen gefunden, aber seine Lösung klappt bei mir nicht.
Alles funktioniert, auch in der CLI liest man "ringing", aber es ist eben Still. Wenn jemand ran geht, dann kann man ganz normal telefonieren.
Die Lösung mit MOH oder sonstigem Workaround für "Gläubige" ist nicht auf Dauer zufriedenstellend.
Ich verstehe vor allem nicht, warum "ringing" in der CLI steht - also Asterisk sozusagen weiß, dass es klingelt - aber es dennoch still bleibt.
Hat jemand vielleicht so ein Problem erfolgreich gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.