[Problem] Asterisk 1.4.24 mit mISDN 1.1.9

PatrickR

Neuer User
Mitglied seit
5 Nov 2005
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem mir mein alter Asterisk Server in rauch aufgegangen ist, habe ich eine neue Serverhardware aufgesetzt
( Proliant DL360 mit BN4S0 )

Debian Linux 5.0 Kernel 2.6.26
Asterisk 1.4.24
mISDN 1.1.9

soweit lief auch alles bestens, außer das mein Asterisk das chan_misdn nicht laden kann
woran kann es liegen?


misdn-init.conf:
Code:
card=1,0x4
te_ptmp=1,2,3,4
poll=128
dsp_poll=128
dsp_options=0
dtmfthreshold=50
debug=2

Ausgabe von misdn-init scan
Code:
Asterisk:~# misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,0x4
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf
Asterisk:~#

Ausgabe von misdn-init start
Code:
Asterisk:~# misdn-init start
-----------------------------------------
 Loading module(s) for your misdn-cards:
-----------------------------------------
/sbin/modprobe --ignore-install hfcmulti type=0x4 protocol=0x2,0x2,0x2,0x2 layermask=0xf,0xf,0xf,0xf poll=128 debug=2
/sbin/modprobe mISDN_dsp debug=0x0 options=0 poll=128 dtmfthreshold=50
Asterisk:~#

Ausgabe Asterisk CLI / module load misdn
Code:
Asterisk*CLI> module load misdn
[Jun 19 18:50:01] WARNING[3039]: loader.c:359 load_dynamic_module: Error loading module 'misdn': /usr/lib/asterisk/modules/misdn.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[Jun 19 18:50:01] WARNING[3039]: loader.c:653 load_resource: Module 'misdn' could not be loaded.
Asterisk*CLI>

Ausgabe Asterisk CLI / module load chan_misdn
Code:
Asterisk*CLI> module load chan_misdn
[Jun 19 18:51:09] WARNING[3039]: loader.c:643 load_resource: Module 'chan_misdn' already exists.
Asterisk*CLI>

Mir ist auch aufgefallen, dass die hisax module noch geladen werden obwohl sie unter /etc/modprobe.d/blacklist
in die blacklist eingetragen sind

Code:
blacklist hisax
blacklist hisax_fcpcipnp
blacklist hisax_isac
blacklist crc_ccitt
blacklist isdn
blacklist slhc
blacklist capi
blacklist capifs
blacklist kernelcapi
blacklist kernel_capi
blacklist avmfritz

Ich freue mich über jeden kleinen Tip.

Vielen Dank schon im Voraus

Viele Grüße
Patrick (.....der hofft bald wieder telefonieren zu können :D )
 
Asterisk*CLI> module load misdn

IMHO gibt es kein Modul namens "misdn", nur "chan_misdn" und das scheint bei Dir bereits geladen zu sein. Überprüf das mal in dem Du auf der asterisk Konsole einen misdn Befehl eingibst - zb. "misdn show stacks"
Wenn der was sinnvolles zurückgibt ist alles korrekt geladen.
 
Zitat Mir ist auch aufgefallen, dass die hisax module noch geladen werden obwohl sie unter /etc/modprobe.d/blacklist in die blacklist eingetragen sind
Hardware: Proliant DL360 mit BN4S0 << Quadport hfc-Karte

In Deiner /etc/blacklist fehlt: blacklist hfc_multi (< Hisax-Modul, nicht mISDN)
Aufgrund der Abhängigkeiten werden dann die anderen Module trotzdem nachgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.