Neuer HomeServer 50.000 von 1&1 - AVM FRITZ!Box 7360SL

Die abgespeckten Varianten machen Sinn, wenn man sich vor Augen führt, dass die Masse an Leuten ihr DSL-Modem genau zwei Mal zu sehen bekommt : Beim Anschließen und beim Außer-Betrieb nehmen.

5 GHz-WLAN setzt sich scheinbar kaum durch. Meine Apple-Produkte laufen alle im 5 GHz-Bereich und ich bin daher mindestens bei einer 7390 / 3370. In meiner Wohnanlage wird der 2.4 GHz-Bereich auch immer voller. Schade nur, dass mein Drucker immer noch im 2.4erBereich arbeitet.

An der 7320 & allen anderen abgespeckten Varianten ist meine einzige Kritik, dass man die WLAN-Konzeption der 7390 nicht übernommen hat. Besonders bei der 3370 hätte zeitgleiches WLAN sein müssen.

Meine Ideal-Box:
++ VDSL, ADSL2+, ADSL
++ 2,4 GHz + 5 GHz
++ IP-Telefonunterstützung via WLAN
++ DECT
++ keine TAe-Anschlüsse
++ keine FON-Anschlüsse
++ keine ISDN-Anschlüsse
++ 4x GBit-Lan
++ 3x USB
 
Das mit dem 5Ghz WLan dürfte auch daran liegen, dass es im Vergleich zum 2,4Ghz doch ein wenig Verlust einbringt. Bei mir zumindest lief 5Ghz deutlich unzuverlässiger.

Gruß
Sandra
 
Das merke ich auch, Sandra, vor allem, wenn ich via FRITZ!App Phone vom iPad oder iPhone aus telefoniere.

Denke aber, dass das einfach nur dem übersichtlichen Nutzerkreis und der vergleichsweise vermutlich geringeren Rückmeldequote an die Entwickler zurück zu führen ist.
 
Ich hätte mir für die 7320 gewünscht, dass sie auch ein VDSL-Modem integriert hat. Ich frage mich auch, warum keine neue Labor-Firmware für die 7320 nachkommt. Es wird immer noch die 7240 bevorzugt, obwohl die 7320 das Nachfolgemodell wäre.
 
Hallo,
Wahrscheinlich weil die 7270v3 und die 7240 sehr ähnlich sind. Die 7390 und 7320 sind wohl zu unterschiedlich :noidea:
 
7320 und 7390 haben einige Bauteile unterschiedlich, u. A. das Modem. ;)

Gruß
Sandra
 
Aber mittlerweile gibt es ja Labors für alle möglichen Fritzboxen (7390, 7270, 7240). Ich verstehe das einfach nicht, dass die 7320 keine wenigstens anfängliche Labor-FW bekommt. Die aktuelle Labor-FW der anderen Boxen hat ja schon den Release Candidate-Status.
 
Mich würde mal die einzelnen Chipsätze interessieren. Dann würde das ganze aufgesplitte Sinn ergeben. Denn die 7390 bzw. die 7320 waren ja eher Problemkinder. Bei der 7320 mags an der schlechten Treiberunterstüzung für den ansonsten guten AR9 Chipsatz von Lantiq gelegen haben, bei der 7390 am Ikanos Centillium billig Chipsatz. Meine Vermutung.
Mit der 3370 und dem Lantiq VRX200 Serie läuft es ja von Anfang an relativ gut an allen xDSL Anschlüssen. Ich denke mal wenn meine Glaskugel auch nur Ansatzweise funktioniert, wird man bei den ganzen neuen Subserien auf andere DSL Chipsätze zurück gegriffen haben, wobei ich an die VRX200 bzw. ARX100 Serie denke von Lantiq, die gibt es ja auch jeweils in drei verschiedenen Varieanten, welche vom Infineon Danube/Amazon, AR7/UR8 und Vinax abstammen.

Aber wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)
 
Also was die Zuverlässigkeit seitens der DSL Verbindung angeht, ist die 7320 an vielen ADSL Anschlüssen besser als die 7390.

Gruß
Sandra
 
Ja gut ich glaube das ist auch nicht sonderlich schwer mit der 7390. Ich hatte mal die 7320 testweise im Einsatz und da war die 7270 deutlich besser. Was aber wenn man sich das Spektrum und die Bitbelegung angesehen hat , nicht wunderte und auf eine schlechtere Treiberoptimierung hindeutete.
 
Mich würde mal die einzelnen Chipsätze interessieren. Dann würde das ganze aufgesplitte Sinn ergeben. Denn die 7390 bzw. die 7320 waren ja eher Problemkinder. Bei der 7320 mags an der schlechten Treiberunterstüzung für den ansonsten guten AR9 Chipsatz von Lantiq gelegen haben, bei der 7390 am Ikanos Centillium billig Chipsatz. Meine Vermutung.
Mit der 3370 und dem Lantiq VRX200 Serie läuft es ja von Anfang an relativ gut an allen xDSL Anschlüssen. Ich denke mal wenn meine Glaskugel auch nur Ansatzweise funktioniert, wird man bei den ganzen neuen Subserien auf andere DSL Chipsätze zurück gegriffen haben, wobei ich an die VRX200 bzw. ARX100 Serie denke von Lantiq, die gibt es ja auch jeweils in drei verschiedenen Varieanten, welche vom Infineon Danube/Amazon, AR7/UR8 und Vinax abstammen.

Aber wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung. ;)

Hier findest du die chipsätze

http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/FRITZ!Box_Fon_WLAN_7360
 
Kann er nun WLAN-N mit 300Mbit/s oder nur 150Mbit/s? Lese hier unterschiedliche Angaben!

Danke!
 
Muss das Thema FB 7360 SL noch mal aufwärmen.
Habe gestern einen neuen Vertrag mit 1&1abgeschlossen.
Auf meine Frage nach einer 7360 SL wurde mir gesagt,dass diese Box nicht geliefert wird.
Es gäbe entweder die FB 7320 oder die FB 7390.
Mit allen Vergünstigungen beträgt der Preis für die 7390 ca.59,00 ¤
 
Die Box wird geliefert. Ich habe eine davon.
 
Die 7360 gibt es im Moment bei 1&1 nur für Neukunden im VDSL Tarif standardweise, gegen Aufpreis die 7390. Immer bei VDSL Anschlüssen die 7390 zu versenden war 1&1 wohl auf Dauer zu teuer.

Für die ADSL Tarife gibts die 7320 und mit Zuzahlung die 7390.

Gruß
Sandra
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.