Neuer HomeServer 50.000 von 1&1 - AVM FRITZ!Box 7360SL

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,898
Punkte für Reaktionen
787
Punkte
113
Hallo,

wie von 1&1 heute bekannt gegeben ist ein neuer HomeServer 50.000 im Anmarsch.
Die neue Generation basiert auf der AVM FRITZ!Box 7360 SL und ist auf die wesentlichen Anschlussmöglichkeiten reduziert. Es wird ebenso auf einen ISDN-Anschluss verzichtet, wie auf einen zweiten Analogen Telefonanschluss.

Ebenfalls nicht enthalten ist das 5 GHz WLAN (wie schon bei der 7320). Das 2.4er-Netz schafft aber immerhin 300 MBit/s.

Der neue HomeServer 50.000 trägt damit der zunehmenden Anzahl an drahtlosen Telefonen (DECT oder auch IP-Telefone) Rechnung und stellt auch im LAN-Bereich mit 4 Ports (2x 1 GBit/s, 2x 100 MBit/s) eine Kombination zur Verfügung, die für die Mehrzahl der Nutzer mehr als ausreichend sein dürfte.


Technische Daten:
http://presse.1und1.de/files/texts/PDB_HomeServer_50000_7360.pdf

Mein Blogartikel:
http://daniels-onlife.de/2011/07/01/neuer-homeserver-50-000/
 
Hallo,
Klingt interessant. Mal schauen, wie die Box ist, wenn sie in freier Wildbahn aufläuft. ...

Nur, wenn Deine Links / das Bild stimmen, ist hier ein Fehler ;) (nur 2x Lan)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Router-Faq spricht ja auch "nur" von 7360, nicht von 7360 SL.

Ich arbeite dran, möglichst bald eine 7360 SL zu bekommen :)
 
Mal schauen wie der Preis ist...
 
Wahrscheinlich der gleiche Preis, wie bei der 7390. Nun wird es anscheinend 1&1 auch zu teuer, immer die 7390 zu verschicken. :meinemei:,

Bis jetzt hat man bei der Bestellung eines 16000er-Anschlusses immer für 29,99¤ die S0-Option dazubuchen können, womit man die 7390 erhalten hat.
Nun kann man auch die S0-Option dazubuchen, aber für 49,99¤! Und dafür erhält man auch die 7390.
Somit gibt es bei 1&1 momentan 3 Fritzboxen:
7320: ADSL --> 1&1 HomeServer
7360: VDSL --> 1&1 HomeServer 50.000
7390: VDSL + ISDN --> 1&1 HomeServer 50.000+
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7340 gibt es laut AVM ja auch noch, nur offensichtlich nicht in Deutschland.

Also das Modell mit den meisten Anschlussmöglichkeiten (vor allem ISDN) scheint immer noch die 7390 zu bleiben.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
In Hannover (Cebit) sprach man davon, dass sich "Kunden" beschwert hätten, dass deren Geräte nicht mit den GBit-Anschlüssen zurecht kämen. Daher wollte man eine "Zwischenlösung" bauen. Vielleicht kam das ein wenig von 1&1? Egal, mal warten, was die ersten Testberichte so ergeben. Die 7390 wird sie wohl nicht ablösen können.
 
Wie soll es bitte Probleme mit den Gigabit-Anschlüssen geben? Wenn man nämlich ein Gerät anschließt, das nur 100MBit/s unterstützt, schaltet die Box diesen Port automatisch herunter. Ich hatte damit noch nie Probleme.
 
Irgendeinen Grund muss es haben, dass AVM immer mehr abgespeckte Varianten der 73xx-Serie bringt.

Neben der 7320 sind die 7322 und 7330 angekündigt, die 7340 bereits in den Niederlanden am Laufen und die 7360 (SL?) ist ebenfalls im Programm unterhalb der 7390 angesiedelt worden.

Betriebswirtschaftlich kann es sich eigentlich kaum rechnen, in solchen Detailabstufungen zu arbeiten. 7320 und 7322 unterscheiden sich - zumindest gemäß router-faq.de - nur in der bauweise.

7322 und 7330 unterscheiden sich nur um eine GBit-Schnittstelle - obgleich die GBIt bei der 7322 angekündigt ist und nicht bei der 7330...höher gleich besser / mehr ist also nicht gegeben.

7340 und 7360 machen ein ähnliches Spiel. Die 7360 hat kein 5 GHz WLAN und auch keine zweite RJ11 bzw. TAE-Schnittstelle.

Seltsamer Aufbau einer Produktpalette, den ich entweder auf:

1. Provider-spezifische Anforderungen oder
2. dauerhafte Verfügbarkeit einzelner Komponenten

zurückführe.

Aber: das ist alles Glaskugel. Ich erinnere mich auch an die Aussage auf der Cebit 2010 - "Da sollte System hinter stecken...tut es aber nicht."
 
Wie soll es bitte Probleme mit den Gigabit-Anschlüssen geben? Wenn man nämlich ein Gerät anschließt, das nur 100MBit/s unterstützt, schaltet die Box diesen Port automatisch herunter.

Evtl. meinte der Zwerch die auf der GbE Plattform basierenden DSL Anschlüsse, wie bspw. die DSL16+ oder VDSL Anschlüsse der Telekom. Der Ausbau geht immer weiter voran, da man langsam aber sicher von der teureren ATM Plattform weg will.

@Daniel: solange ein Anbieter genug an AVM für spezielle Modelle zahlt, rechnet es sich. ;)

Gruß
Sandra
 
Was ein irrsinn in meinen Augen. Die Kombination 7240 und 7270 war doch ideal. Warum macht AVM nicht einfach eine 7340 und eine 7370 nach altem System ?

Die anderen Boxen sind doch alle für die Tonne.

Für mich kommt derzeit nur eine 7360 oder eine 7390 in Frage. Alles was weniger als 4x LAN hat kann man nie benutzen. ! LAN für Internet über LAN A und einen zum PC und der Drucker ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was weniger als 4x LAN hat kann man nie benutzen. ! LAN für Internet über LAN A und einen zum PC und der Drucker ?

Wer richtiges strukturiertes LAN braucht, nutzt leistungsstarke Switche und die die nicht konfigurierbare FritzBox. ;)

@gismo: ich nutze die 7320 schon seit November letzen Jahres, und die reicht mir für den privaten Bereich.

Gruß
Sandra
 
Da gebe ich dir zu 100% recht, aber an einem Switch läßt sich kein Telefon anschließen ........

Ich habe pro OG eine Fritzbox und eine im Stromkasten als DSL-Übergang. Dort sind OG 1 + 2 angeschlossen und mein Yellow-Strom Adapter (also 3x LAN) Im im ersten OG steht mein PC, mein Drucker ( 3x LAN wegen Internet über LAN 1)

OK, ich könnte in jedem Bereich eine 7320+Switch montieren, aber macht das Sinn ? Preislich bin ich bei 7320 + Switch auch beim Preis einer 7390.

Wie gesagt aus Sicht von AVM sehe ich keinen Sinn für diese abgespeckten Boxen da sie eh von den Usern nur ungerne genommen werden oder warum bezahlen alle die 29,99 für einen So ?
 
Gut, aber das ist auch eine komplizierte Verkabelung. Ich nutze eine Sternverkabelung, in drei Zimmern jeweils eine Netzwerkdose, diese laufen zentral in einem Raum zusammen, dort 2x Switche (da hier auch die Server stehen), jeweils an die Box. Passt alles. Ist halt nur in der Einrichtung aufwendiger, da zu jeder Dose ein Kabel gezogen werden muss, aber für den effektiven Betrieb und die Verwaltung deutlich einfacher.

Vorallem hat die Fritz!Box deutliche Nachteile in Sachen Netzwerk (keine Portkonfiguration, kein SNMP ect.). Und bzgl. Telefone: hier geht auch in der Industrie der Trend in Richtung reine Eth. Gebäudeverkabelung, also in Richtung Netzwerktelefone. ;)

Aber vielleicht versucht AVM mit mehreren Modellen genauer die User (bzw. Kunden-)bedürfnisse zu treffen. Evtl. wird ja auch bald ein Modell wieder eingestellt. :rolleyes: Und solange man Geld verdient ist es egal, wieviel man anbietet...

Gruß
Sandra
 
Ja, das wird alles nur noch undurchsichtiger:

7390 --> All-In-One-Modell (Nachfolger v. 7270)
7320 --> abgespeckte 7390 (Nachfolger v. 7240)
7322 --> wie 7320, nur in den Maßen größer (der Sinn erschließt sich mir nicht)
7330 --> wie 7320, nur 1 GBit-LAN und 1 100Mbit/s-LAN
7340 --> andere abgespeckte Version der 7390
7360 --> nochmal andere abgespeckte Version der 7390
 
Hallo,
...und war froh die wieder los zu werden. :sad:
Und ich habe sie gerne genommen :) Liegt zwar im Moment im Schrank, kommt aber demnächst wieder zum Vorschein :)

@Sandra
Der Mann auf der Cebit bezog sich auf Geräte, die an der Box angeschlossen sind :noidea: welche es sind ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.