[Info] FRITZ!Fon 7150 zur FRITZ!Box 7170 mit FW 29.04.87 flashen

Hallo,
Ich hab' sie zur Zeit nicht aktiv, aber kann man das nicht normal sichern?
 
...kann man das nicht normal sichern?

Hab kein "TELEFONBUCH SICHERN"-Knöpfchen gefunden. Aber mit dem FRITZBoxMonitor.exe ging es. Jetzt hab ich eine Datei "Adressen.adr", die ich aber nicht in die Fritz!Box laden kann. Nicht mit der Fritz!Box-Importfunktion und nicht mit dem FRITZBoxMonitor.

Ich kann nachher mal die Fehlermedungen posten.
 
Hallo,
Geht der umgekehrte Weg denn nicht? Über den Monitor in die FBF exportieren?
 
Hallo Zusammen,

habe momentan auch die 'fritz.fon_7150.annexb.38.04.71.image' installiert, was bisher super funktioniert. Allerdings wird mein Telekom Anschluss demnächst auf einen splitterlosen Annex-J Anschluss umgestellt. Existiert Eures Wissens ein Image, welches Annex-J unterstützt?

Falls nicht, kann die Hardware der 7150 Annex-J überhaupt bzw. ist Annex-J eine reine Software Anpassung, sodass es zumindest theoretisch funktionieren müsste?

Danke.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eisbär.
Den Beitrag hatte ich sogar gesehen, jedoch scheint es bei diversen anderen Modems & Routern Firmwareupdates zu geben, welche die Geräte Annex J fähig machen. Falls die Fritz.box 7150 hardwareseitig auch dazu in der Lage sein sollte, würde ich mich weiter nach einem Firmware.Mod inkl. Annex J umschauen, da AVM ja keinen support mehr leistet.
 
Die Mühen kannst du dir sparen, es gibt keinen Firmware-Mod inkl. Annex J, weder für Fritzfon 7150 noch für Fritzbox 7170, und wird es auch nie geben, weil es auch theoretisch nicht funktioniert.
 
frage

EDIT: Hat sich erledigt ich habe es irgendwie hinbekommen danke.
kannst du mir bitte sagen wie du das hinbekommen hast ?
bin der totalnoob hier sry

Habe heute erfolgreich die 7150 auf die 7170-Firmeware geflasht - mit Hilfe des ruKernelTools.

Mein herzlicher Dank an alle, die das dafür Notwendige bereitstellen/entwickeln! :)

Insbesondere möchte ich auch dem Mitglied Wäldler danken, der mir von sich aus angeboten hatte, mir per Telefon beim Flashen zu helfen. Das war sehr hilfreich. Danke!

Eine kleine Schwierigkeit soll nicht unerwähnt bleiben, vielleicht hilft es einem der Leser:

Nach dem Flashen und Einrichten zeigte die Box an, dass eine Internetverbindung besteht.

In den Netzwerkeinstellungen jedoch stand bei Status meines Lan-Adapters "Realtek":
"Keine Internetverbindung"

Ich konnte also z.B. per Browser nicht auf's Netz zugreifen.

Lange habe ich ohne Erfolg nach einer Lösung gesucht.
Am Ende war sie einfach.

Ich habe den Adapter deinstalliert und neu installiert.
Danach klappte alles auf Anhieb.

Im Netz fanden sich vage Infos zu dem Problem:
"Problem der Synchronisation zwischen Fritzbox und Realtek-Adapter"

Was die wirkliche Ursache war, wird im Dunkeln bleiben.

Die Fritz!App Fon läuft auf meinem iPhone und die Festnetztelefonie gelang auf Anhieb.
Die Sprachqualität ist besser als auf meinem DECT-Handgerät von der 7150.

Yippee! :)

Da hier einige von Problemen mit USB-Sticks berichteten:
Klappte hier problemlos. Der Anrufbeantworter in der Box läuft.

Ein Wermutstropfen, der hier im Thread bereits zur Sprache kam:
Die Status-LED, die früher bei vorhandenen Sprachnachrichten rot geblinkt hat, wird von der neuen Firmware nicht betrieben.
Schade.
Da das Thema Anrufbeantworter in Verbindung mit der Fritz!App Fon ein eigenes ist und hier OT wäre, dazu mehr in einem neuen Thread.

Bin gespannt, ob die App das Zeug dazu hat, dass ich das Handgerät einmotten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OIch nö ne.

Ich bin auch nicht die absolute Leuchte aber lesen bildet
 
Hallo,
ist noch wer am fritzen? Da meine 7150 als DECT ausgedient hat, würde ich gerne auf 7170 flashen. Das ruKernelTools gibt es leider nicht mehr. Mit dem Editor von Windoof ist es ein einziges Kauderwelsch. Was würde ich für einen Erfolg benötigen? EInfach so das Flash draufspielen geht ja leider nicht. Ich habe die Version 29.04.88 für 7170.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Wieso nicht? Bei den alten FB geht das. Aber nicht die Firmware der 7170 draufspielen sondern mit Freetz eine Alienfirmware bauen.
 
Kannst Dir bei mir eine echte 7170 abholen, die wollte ich heute mit zum Elektroschrott nehmen, habe sie aber auf die Schnelle nicht gefunden ;)
 
Vorteil einer "unechten" 7170 (also bspw. 7150 oder eines W900V) ist die integrierte DECT-Basis, die der echten 7170 fehlt. ;)

Aber mit dem rKT käme man da sowieso nicht weiter. Mann muss dazu schon die Firmware der 7170 modifizieren und u.a. auch die DECT-Bestandteile der 7150er Firmware mit einbauen (aka "Alienfirmware" wie in #152 erwähnt). Dazu kann/konnte man S2F oder Freetz verwenden.

Früher, als die 7170 noch einigermaßen "zeitgemäß" war, habe ich den W900V dafür geliebt, mehr als die echte 7170. ;) Ok, dafür musste man dann auf den 3. FXS-Port verzichten…
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.