[HowTo] Einspielen einer Firmware in das Mobilteil Fritz!Fon MT-D, MT-F, SP300, C3

Hallo,
ich denke mal die Betonung bei meierchen006 lag auf "Labor und Stable", habs jetzt beim Testen meines Progs (wollte paar Änderungen vornehmen) auch gemerkt was meierchen006 eigentlich meinte. Damit nehme ich mal an das die 2.48 (ehemals Labor) jetzt zur Stable aufgestiegen ist.

Dadurch müsste man jetzt, denke ich, auf die nächste Labor warten und dann Skript (sowie Prog) abändern. Damit dann wieder die Labor gezogen werden kann!
Seltsam ist nur das die URLs der Stable und der Labor unterschiedlich sind. Hab erst gedacht das die FW evtl. auch unterschiedlich sind um von 02.48 Labor zur nächsten Labor zu kommen, aber die zwei Dateien sind laut md5 identisch!
Kann mir einer sagen wie die Fritz!Box-Labor-FW-Version lautete damit man das erste mal eine MT-Labor-Version bekommen hatte. In meinem Prog bin ich nur durch die 02.45 zur jeweils nächsten FW gelangt?

mfg ZeroII
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannender Thread, gutes HowTo! Genial wäre, wenn man so auch eine aktuelle/angepasste Firmware auf das Speedphone 300 bekommen würde.
Habe mal einen Paketmitschnitt gemacht und der request, der beim Versuch eines Firmware-Update des Speedphone 300 an update.avm.de herausgeschickt wird, lautet:
Code:
HTTP	225	GET /cgi-bin/cati?hw=02%2E01&sw=01%2E79&oem=avm&lang=de&country=049&fw=84%2E05%2E05&macaddr=058580xxxxxx%8A HTTP/1.1
Anschließend habe ich mal einen kleinen Webserver im LAN aufgesetzt und in der /etc/hosts den folgenden Eintrag gesetzt:
Code:
192.168.178.100 update.avm.de
Leider geht der http request der FBF raus ins WAN, sodaß man den Webserver vor die FBF setzen müßte anstatt wie momentan hinter der FBF. Der nächste Schritt wäre nun also einen anderen Router vor die FBF zu setzen und an diesen auch den Webserver mit der Firmware für das Speedphone anzuschließen, sodaß FBF und Webserver netzwerktopologisch auf derselben Ebene wären.
Bevor ich das aber probiere, weiß jemand, welchen unter Windows lauffähigen Webserver man wie dazu bekommt auf den o.g. http request die Firmware-Datei auszuspucken? Die Frage ist natürlich auch, ob der AVM Update Server auf den obigen request gleich mit der Firmware antwortet oder ob er nicht zuvor erstmal Infos über das ggf. verfügbare Update ausspuckt und erst im nächsten Schritt nach Bestätigung am Mobilteil anfängt downzuloaden.


EDIT: Vergesst alles, was ich oben geschrieben habe. Die Firmware Updates für das SP300 bekommt man ganz einfach drauf, wie ich durch den Fritz!Fon Update Downloader herausgefunden habe. Einfach http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd herunterladen, in den Root des USB-Speichers kopieren, in dect-02.01-avm-de-049.image umbenennen und über das Menü des SP300 das Update starten. Leider verbirgt sich hinter der "AVM"-Version aber keine ungebrandete Firmware, sondern die reguläre Telekom Firmware und die 1&1 Version läßt sich wegen ihrer älteren Versionsnummer nicht flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal an welcher Box ich ein SP300 angemeldet habe kam das Update wenn nicht drauf war von alleine rüber. Wozu dann noch downloaden?
 
Weil die Hoffnung bestand, daß sich hinter der "AVM"-Firmware eine ungebrandete Version für eine mutmaßlich nie in den Handel gekommene brandingfreie Variante des SP300 verbirgt. Tatsächlich sind jedoch beide Firmware-Varianten ("AVM" und "1&1") Telekom-gebrandet.
 
Und bringt es nen Vorteil zu der Version die mal übers SP300 geupdatet hat?
Versteh den Wirbel gerade mal gar nicht!
 
Du scheinst auch den Inhalt meines letzten Beitrages nicht zu verstehen.
 
Guten Morgen Gemeinde,
ich bin dabei ein neues Speedphone 300 mit der firmware 1.78 auf die Aktuelle 1.79 zu bringen.
Wie folgt gehe ich vor allerdings bekomme ich die Meldung "keine neue Firmware gefunden"
- Fritzbox 7270 Aktuelles OS
- USB Stick mit der Datei http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd, diese umbenannt in dect-02.01-avm-de-049.image in root und in die fritbox gesteckt (Stick ist da)
- update am Telefon durchgeführt und immer die Meldung "keine neue Firmware gefunden"
Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen? habt ihr eine idee?
 
- Fritzbox 7270 Aktuelles OS
Das ist ja mal schön ... endlich mal jemand mit einem aktuellen OS auf seiner 7270. Wenn man jetzt noch wüßte, um welche "Version" der 7270 es sich am Ende handelt, könnte man sich sogar die notwendigen Informationen (welche Firmware-Version ist denn für diese Hardware-Version gerade die aktuelle) problemlos selbst zusammensuchen, wenn man sich schon unbedingt die Arbeit machen will, hier eine Frage zu beantworten.

Solltest Du in der vorstehenden Bemerkung Sarkasmus finden und daraus Deine Konsequenzen in der Richtung ziehen wollen, daß Du Angaben ergänzen möchtest, solltest Du das nicht über "Bearbeiten" nachholen, denn davon bekommt man als Leser nichts mehr mit.

Was mache ich falsch bzw. was habe ich übersehen? habt ihr eine idee?
Schwer zu sagen ... auch wenn ich einen Verdacht habe. Aber da Du ja sicherlich diesen Thread von Beginn an gelesen und nicht nur den Beitrag #43 von inquisitor einfach als "Vorlage" verwendet hast, kommst Du entweder selbst darauf oder gibst die Informationen preis, mit denen man dann hier diesen "Verdacht" erst einmal verifizieren kann, bevor man ihn "laut" äußert.
 
@ PeterPawn,

zwar ist mir nicht klar was die Boxversion mit dem eigentlichen Ablauf zu tun hat aber es ist kein Geheimnis.
BOX 7270 v2 Firmware 5.53 um es nochmal zu Formulieren ich möchte mein Speedphone300 Updaten und ich bin nach Beitrag 43 wiefolgt vorgegangen.
"EDIT: Vergesst alles, was ich oben geschrieben habe. Die Firmware Updates für das SP300 bekommt man ganz einfach drauf, wie ich durch den Fritz!Fon Update Downloader herausgefunden habe. Einfach http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd herunterladen, in den Root des USB-Speichers kopieren, in dect-02.01-avm-de-049.image umbenennen und über das Menü des SP300 das Update starten. Leider verbirgt sich hinter der "AVM"-Version aber keine ungebrandete Firmware, sondern die reguläre Telekom Firmware und die 1&1 Version läßt sich wegen ihrer älteren Versionsnummer nicht flashen."
 
zwar ist mir nicht klar was die Boxversion mit dem eigentlichen Ablauf zu tun hat aber es ist kein Geheimnis.
Auch der Zusammenhang ist kein Geheimnis. Die Suche nach einer Firmware auf einem USB-Speicher verwendet einen festen Dateinamen - dieser hat sich im Laufe der Zeit in neueren Firmware-Versionen geändert.

Ein Blick in die Datei "/sbin/start_dect_update.sh" im Dateisystem der FRITZ!Box bewirkt da manchmal wahre Wunder ... man findet z.B. die Verweise auf Protokoll-Dateien, die von der Firmware erstellt werden (in /var/tmp/dect_update_*.log) und darin (wenn man ihn sich im Shell-Skript nicht selbst zusammenreimen kann) auch den von der Firmware erwarteten Namen des Update-Images.

Da es sich bei der verwendeten Firmware-Version noch um eine von der "webcm"-Lücke betroffene Version handelt, endet meine Auskunftsbereitschaft (und mein Willen, selbst in der Firmware nach dem richtigen Dateinamen zu schauen) an dieser Stelle - das mußt Du dann schon selbst machen, meinen "Verdacht" (falscher Dateiname, denn dieser Thread ist inzwischen 3,75 Jahre alt bezogen auf #43) habe ich geäußert.

EDIT: Ich kann mir auch die Bemerkung nicht verkneifen, daß ja die Angabe, die Version 05.53 wäre das "aktuelle OS" für eine 7270v2, durchaus von "Chuzpe" (oder einer schwer zu toppenden Ahnungslosigkeit) zeugt ... ein weiteres schönes Beispiel, warum solche Angaben wie "aktuelle Version ist installiert" einfach nur "bullshit" sind (den Aspekt, daß das in 3 Jahren kein Aas mehr weiß, was heute aktuell wäre, drücken wir mal großzügig in den Skat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich Danke dir,
zumindest hast du mir erklärt das es am Namen liegen könnte.
Das war mir so nicht klar ich bin eher ein Otto Normale mit Fritzbox sieht man anhand der Beitragsmenge im Vergleich zu dir.
Dann werde ich nun mal versuchen zu ergründen wie die Datei heißen muss
 
Da es sich bei der verwendeten Firmware-Version noch um eine von der "webcm"-Lücke betroffene Version handelt
Es sei denn, es handelt sich hier um die internationale Version der Firmware. Das hätte dann aber unbedingt erwähnt werden müssen.
Es ist trotzdem erstaunlich, wie viele Leute hier im Forum - selbst solche, die seit über 8 Jahren hier angemeldet sind - noch mit den hochgefährlichen Versionen unterwegs sind. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach http://update.avm.de/cati/02/01/02.01.01.79.avm.de.upd herunterladen, in den Root des USB-Speichers kopieren, in dect-02.01-avm-de-049.image umbenennen und über das Menü des SP300 das Update starten. Leider verbirgt sich hinter der "AVM"-Version aber keine ungebrandete Firmware, sondern die reguläre Telekom Firmware und die 1&1 Version läßt sich wegen ihrer älteren Versionsnummer nicht flashen."

es gilt folgende Nameskonvention für DECT-Images im Root des USB-Speichers:
Code:
dect-<hwrevision>-<oem>-<language>-<country>.image        

z.B. 
dect-03.01-avm-de-049.image
dect-03.01-1und1-de-049.image   bei 1&1 Branding

siehe http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Start_dect_update.sh
 
Es sei denn, es handelt sich hier um die internationale Version der Firmware. Das hätte dann aber unbedingt erwähnt werden müssen.
Solche Grundkenntnisse setze ich dann tatsächlich voraus, wenn jemand erstens schon länger hier einen Account hat und zweitens ja auch nicht den ersten Beitrag geschrieben hat.

Wenn sich also meine "Beschimpfung" als falsch herausstellen sollte, weil es tatsächlich um die internationale Firmware geht (das DECT-Update mit "de" kann dann auch Probleme bereiten), dann raffe ich mich umgehend zu einer Entschuldigung und einer weiteren "Beschwerde" auf - denn auch das wäre dann verschwendete Zeit bei den Lesern hier und solange jemand kein "newbie" ist, sollte man einfach erwarten dürfen, daß er schon ein oder zwei Threads gesehen hat, in denen auf die Notwendigkeit exakter Angaben hingewiesen wurde.

Das ständig aufs Neue zu wiederholen, macht ja irgendwann auch keinen Spaß mehr (und an der Thematik "aktuelle Firmware im Laufe der Jahre" ändert das ja auch nichts).
 
@ PeterPawn,
hast du mich beschimpft?
Nun es ist meine schuld da ich tatsächlich die Internationale 7270v2 habe, jedoch war mir bis dahin nicht klar das AVM da die Versionen Unterschiedlich benennt.
 
Nein, habe ich nicht ... deshalb die Anführungszeichen.

Hast Du denn mal mit Telnet dem "start_dect_update.sh" auf die Finger geschaut und die Protokoll-Dateien gefunden? Was steht denn drin?
 
Hallo,
ich habe es mit der 7390 ohne Probleme auf die Version 1.79 upgedatet allerdings musste ich die Datei wie splenditnet (DANKE nochmal) geschrieben hat umbenennen.
 
Gibt es ein Möglichkeit auf ein dt. MT-F eine international FW aufzuspielen?
 
Ich behaupte mal das es keine Internationale Firmware für das MT gibt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.