Problem VPN Site to Site

henning72

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich versuche ein Site-to-Site VPN mit zwei AVM Fritzboxen zu konfigurien.

1. Site AVM Fritz 3270, DynDns Eintrag gesetzt, Fernzugriff aktiviert und möglich,192.168.0/24
2. Site AVM Fritz 7170, DynDns Eintrag gesetzt, Frenzugriff aktiviert und möglich, 192.168.10/24

jeweils aktuellste Firmware

Wenn ich jetzt mit dem Tool "Fernzugang einrichten" ein Site to Site VPN einrichten will und die entsprechenden cfg Dateien aktiviere, kann er die Gegenstelle nicht erreichen. (IP 255.255.255.255)

Richte ich mit dem Tool eine "Client to Site Verbindung" - egal auf welcher Box- ein funktionniert das alles einwandfrei.

Kennt jemand das verhalten? Noch Ideen? Der AVM Support ist ratlos.

VG aus dem Ruhrgebiet
 
Hallo

der Fehler ist gefunden: Es war keiner. Die Konfiguration fehlerfrei. Was fehlte war lediglich der Request an die andere VPN-Site.... also nach der Konfiguration wie beschrieben, einfach den Router der GEGENSEITE mit der lokalen Privaten-IP-Adresse mit "ping" kontaktieren... schon wird das VPN aktiviert.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
 
Hallo,
ich setze den Wert bei "always_renew = no;" auf "always_renew = yes;" dann bleibt die VPN Verbindung bestehen.

Gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.