DNS-Fehler seit Umstellung

pirast

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hi, habe eine FRITZ!Box 7112 mit aktueller Firmware.

Die Umstellung wurde schon vor längerer Zeit vorgenommen, jetzt wollte ich mein VoIP wieder zum Laufen bekommen - davor hat alles bestens funktioniert.

Also an den Benutzernamen @sip.o2online.de angehangen und getestet - es gibt allerdings immer einen DNS-Fehler bei der Auflösung von sip.o2online.de. Auch von meinem PC aus kann ich sip.o2online.de nicht auflösen - von anderen Internetanschlüssen funktioniert das problemlos.

Den Internetzugang habe ich mit dem Assistenten eingerichtet und o2 gewählt - die 2. PVC wurde von diesem auch eingerichtet.

Dann habe ich die Werkseinstellungen geladen und nochmal alles probiert. 1. VoIP-Nummer eingetragen und siehe da - registriert. Dann die 2. VoIP-Nummer eingetragen - DNS-Fehler. FRITZ!Box neu gestartet - bei beiden VoIP-Nummern DNS-Fehler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Leider hast du keine Signatur, die mehr Aussagekraft hat.
In 90% der Fälle scheinen kleine Abweichungen beim neuen VoIP-System Ärger zu bereiten. Gründe: branding, alte Firmware, Priorisierung fehlt oder falsch, ebenso ungünstige CLIR-Einstellung, sonstige Anmeldefehler wie falsche PVC-Werte (1/32 statt 1/35 für VoIP) etc. oder der Assistent ist unzureichend?
POR, recover und alle Daten neu eingeben soll auch schon geholfen haben, da das Zwangsupdate mit TR069 die Boxen schon verrückt gemacht hat.

Es scheint auch normal zu sein ca. 1-3 Tage Probleme zu haben und dann geht es wieder. Jedenfalls wäre es gut sehr präzise die Daten aus dem Wiki zu nutzen einschl. 2.PVC und Priorisierung und die genaue Fehlermeldung aus dem Eventlog zu posten.
Geht es mit dem alten Ufo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem alten Teil gehts, Jo
 
Du meinst das Ufo (Zyxel)???
OK, dann geh meine Hinweise auf die beliebtesten Probleme durch. Irgendwo wird der Fehler sein. Ist zwar nervig, es führt aber kein Weg daran vorbei alle Daten zu prüfen bzw. besser gleich nach Reset und längerem power off neu einzutragen. Das neue System ist intoleranter.
 
Nach wie vor: Massive DNS-Fehler seit der Umstellung!

Nach wie vor: Massive DNS-Fehler seit der Umstellung vor 2 Wochen!

Ich hoffe, o2 bekommt das irgendwann noch in den Griff! Nach jeder Trennung der VoIP-(2.)PVC habe ich massive DNS-Fehler, die sich zwar in 10-60min wieder auflösen, aber unschön ist es trotzdem. Solange die Trennung in der Nacht erfolgt ist das tragbar, wenn ich die Box tagsüber mal neu starten muß, bin ich schnell mal eine Stunde nicht erreichbar!

Ich denke fast, daß das Schikane von o2 ist, da ich die Box debrandet und TR069 deaktiviert habe. Möglicherweise hilft aber auch, sip.o2online.de in die host einzutragen?! Hab ich irgendwo mal gelesen - kann das jemand bestätigen?

Balloni
 
Ich denke fast, daß das Schikane von o2 ist, da ich die Box debrandet und TR069 deaktiviert habe.
Bevor Du da zu sehr dran glaubst:
Trage es doch testweise zurück und schaue, ob das Problem dann behoben ist. :rolleyes:
 
Hallo,

das Problem kann man Lösen, in dem man der Zwangstrennung (in der Box einstellen) zuvor kommt und diese auf 0100h legt.

Ursache sind angeblich die "Fremdrouter"...
 
Ich hoffe, o2 bekommt das irgendwann noch in den Griff!

Die haben es vermutlich "im Griff" - fragt sich nur, ob der Effekt absichtlich oder als Nebenwirkung bei Fremdroutern auftritt. Wer roll-outs kennt, der weiß auch von solchen Problemen.
Nach der vollständigen Umstellung erwarte ich eigentlich auch das Verschwinden dieser DNS-Fehler. Vom Gefühl her hat es sich bei mir beruhigt.
 
das Problem kann man Lösen, in dem man der Zwangstrennung (in der Box einstellen) zuvor kommt und diese auf 0100h legt.
Ja - dann hab ich jede Nacht die Ausfälle! So nur alle 3-4 Nächte, wenn o2 die VoIP-PVC von sich aus trennt. Und tagsüber beim Neustart bleibt das Problem.

Ursache sind angeblich die "Fremdrouter"...
Ich habe noch ein paar Monate, bis ich ggf. über einen Providerwechsel nachdenken kann bzw. sollte. Die VoIP-Qualität ist deutlich besser geworden und die Verzögerungen sind jetzt auch im Rahmen des Normalen.

Schaun wir mal...
 
..Ab diesem Zeitpunkt hast du gar keine Ausfälle mehr!
Gut - teste ich doch mal und habs jetzt so eingestellt! In ein paar Tagen sehen wir weiter.

Ergänzung: Ich kann nur 1-2Uhr einstellen - 01:00Uhr geht nicht. Ich denke aber, Du meinst das so.

Balloni
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich hatte den Support noch nicht gequält, denn ich wollte das erst Testen. Und siehe da: es funktioniert bei mir! :)
 
Genau so habe ich es eigentlich seit ewigen Zeiten laufen und momentan auch keine Probleme.

Richtig ist allerdings folgendes - ziehe ich tagsüber das DSL-Kabel ab und stecke es an einen anderen Router, dann hagelt es wieder DNS-Fehler. Mit einem zusätzlich eingetragenen Sipgate-Account auch verkraftbar, wenn es eine Unterbrechung gibt.
 
Als ich meine 7270 debranded und TR-069 sowie die Zwangstrennung abgeschaltet hatte, hatte ich auch DNS-Fehler.

Als ich die 7270 dann o2-gebrandet hatte, hatte ich unmittelbar nach dem Debranden auch DNS-Fehler. Danach (seit fast 2 Wochen) trat kein einziger DNS-Fehler mehr auf! Vorher hatte ich alle 1-2 Tage abends/nachts für 15-45min DNS-Fehler.

Was mir aufgefallen ist:

- Ich habe täglich gegen 04:50 folgende Meldung:
Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.xxx.xx.xxx, DNS-Server: 193.xxx.xxx.xxx und 193.xxx.xxx.xxx, Gateway: 213.xx.xx.xxx
Es handelt sich dabei nicht um die Zwangstrennung der DSL-Verbindung (1. PVC), sondern ausschließlich um eine Zwangstrennung der Telefonverbindung (2.PVC). Bei einer ungebrandeten Box wüsste ich nicht einmal, wie man sowas einstellen könnte.

- Mindestens 2x täglich (gegen 8:00 und gegen 20:00), manchmal aber auch bis zu 5x täglich greift o2 auf meine Box zu:
Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.

Am Wochenende wird wieder debrandet. Bin gespannt, ob die DNS-Fehler wiederkommen.

Gruß

akapuma
 
Wäre es ggf eine Möglichkeit, für die für VoIP verwendete 2.PVC feste DNS-Server einzutragen? Offenbar wird sip.o2online.de von den "normalen" o2-DNS-Servern nur manchmal aufgelöst...
Welche DNS-Server könnte man eintragen?

Balloni
 
Wenn ich dei automatische Trennung nachts aktiviere, hab ich nach der Trennung keine DNS-Fehler. Aber die Telefonie-PVC wird dann ja offenbar auch nicht immer gertrennt. Eben hat meine 7270v2 sich spontan und ohne Grund zu einem Neustart entschlossen und seit dem sind meine o2-Nummern wiedermal offline - d.h. ich kann weder angerufen werden noch über die Nummern anrufen.

@doc456 - Es funktioniert also doch nicht so einfach. Schade!

Balloni
 
Na ja, es war auch nicht von einem außerplanmäßigen Reboot oder einem Stromentzug der Box oder die Rede. ;)
 
In den letzten Tagen hatte ich große Probleme mit meiner DSL-Leitung (10-20 Abbrüche am Tag und dann Aufbau nur mit 1k statt 16k). Nach jedem Abbruch dauert es 10-60min, bis die Nummern wieder registriert waren.

Aber ich habe ein wirksames Mittel gefunden, die DNS-Fehler zu beseitigen:

1. Die IP des zuständigen SIP-Servers ermitteln:
Code:
nslookup  -type=SRV  _sip._udp.sip.o2online.de.  193.189.244.194
2. Diese IP als Proxy im Sip-Account eintragen!

Seitdem keine DNS-Fehler mehr und sofortige Registrierung, obwohl FBF ohne o2-Branding und neuste FW!

Balloni
 
Hallo zusammen,

immer, wenn ich meine FB reboote, habe ich ca. 45min DNS-Fehler, und zwar bei 3 meiner 4 o2-Rufnummern. Nun habe ich mal geguckt, was bei der Nummer, die sofort registriert wird, anders ist. Der Unterschied war, daß das Feld "Proxy-Server" nicht leer war, sondern daß "sip.o2online.de" drin stand.

Nun habe ich bei den 3 weiteren Nummern, die gerade erfolglos versuchten, sich zu registrieren, dort ebenfalls "sip.o2online.de" eingetragen, und die Nummern waren sofort registriert.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.