DNS-Fehler seit Umstellung

Ja kann ich bestätigen.

Werde jett auch mal bei allen 4 Nummern im Proxy: sip.o2online.de eintragen.
 
Bei mir haben sich die DNS-Fehler völlig beruhigt. Entweder wegen Teil-Abschluß der Umstellung oder Nacharbeiten. Behinderungen kann ich keine feststellen. Wenn, dann kamen die auch nur bei einer totalen Trennung.
 
Danke für den Tipp mit dem Proxy, kann ich auch bestätigen. Hat sofort funktioniert.
Ich hätte mich schon viel früher hier im Board auf die Suche machen sollen, anstatt den scheiss inkompetenten Support von o2 zu kontaktieren, denn von diesem bekommt man nur Sätze wie

Leider garantieren wir Ihnen eine einschränkungsfreie Funktion nur mit einem von o2 bereitgestellten Router.
Möglicherweise ist Ihre FritzBox 7390 nicht korrekt konfiguriert. Hinweise dazu finden Sie unter www.o2online.de.
Bitte schließen Sie Ihren o2 DSL Router an und kontrollieren Sie den Anschluss erneut auf korrekte Funktion.

Was ich nicht verstehe, weil o2 bietet doch auch offiziell ne Fritzbox zum Vertrag an, sollte man das blöde Zyxelgerät nicht wollen. Aber supporten wollen sie dann nicht.... echt ein komischer Laden!

Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank für den Proxy-Tipp, wie es aussieht, funktionierst :)
 
Was ich nicht verstehe, weil o2 bietet doch auch offiziell ne Fritzbox zum Vertrag an, sollte man das blöde Zyxelgerät nicht wollen. Aber supporten wollen sie dann nicht.... echt ein komischer Laden!
Doch, o2 supportet auch eine FritzBox - aber nur die eigene. Und das ist eine 7270v3 mit Firmware 74.04.86 (und nur diese) und mit o2-Branding, die sich über TR-069 selbst am o2-Netz selbst konfiguriert. Im Prinzip keine schlechte Wahl, liegt sie doch für 99¤ weit unter Marktpreis.

Ach so - auf das DNS-Fehler-Problem hat diese Box keinen Einfluß. Ich muß VoIP-seufz recht geben, das Problem hat sich mittlerweile entschärft. Ich habe die Fehler nicht mehr "einfach so", sondern nur nach einem Neustart. Das ist natürlich besonders lästig, wenn man der Frau sagt, man müsse mal gerade die Box neu starten, und wenn dann die Telefonie 3/4 Stunde nicht funktioniert.....

Gruß

akapuma
 
1. Die IP des zuständigen SIP-Servers ermitteln:
Code: nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194
Muss diese Abfrage nicht an den DNS-Server gehen den man über den zweiten ATM-Pfad erreicht, also über VPI 1 / VCI 35 ?
Den einzigen Weg den ich dafür kenne ist den VCI 35 unter Zugangsdaten einzutragen, neustart, DNS-Abfrage wie beschrieben, VCI wieder auf 32 bzw automatisch, wieder neustart.

Gibt es noch einen anderen Weg die DNS-Abfrage über den Voice-ATM-Pfad rauszuschicken?

2. Diese IP als Proxy im Sip-Account eintragen!
Im Registrar oder im Proxy-Server oder in beidem?
 
Damit " SRV _sip._udp.sip.o2online.de " löst du doch nur auf den SIP-Server auf und darum geht es. Ob ein oder zwei VC ist egal.
 
In dem Moment wenn sich die FRITZ!Box verbindet bekommen die beiden VC jeweils eine IP und zwei DNS-Server, sowie ein Gateway mitgeteilt:
19.07.15 21:03:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.54.118.xxx, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.200.146, Breitband-PoP: HN-XDSL
19.07.15 21:03:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.188.112.xxx, DNS-Server: 10.192.128.102 und 10.192.128.98, Gateway: 10.188.0.1

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung dass es völlig egal ist, welchen der 4 DNS Server ( 62.109.121.1 62.109.121.2 10.192.128.102 10.192.128.98 ) man befragt, man bekäme immer die selbe Antwort.

Das glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass man bei Lookup über den zweiten VC, also den Voice-VC, als Antwort eine IP bekommt, die ebenfalls (siehe oben) mit 10.x.x.x beginnt. Wenn man über den ersten VC anfragt bekommt man eine IP die im 62er Netz liegt.

Grundsätzlich könnte es aber auch sein, dass man über den ersten VC gar keine Antwort bekommt. Nämlich dann wenn der SIP-Server nur über den zweiten VC erreichbar sein soll und nicht aus dem Internet heraus. Meines Wissens gibt es Provider dessen SIP-Server ausschliesslich über den zweiten VC (bzw den Voice-VC) erreichbar sind. Und nicht über den ersten Daten-VC und irgendwo anders aus dem Internet heraus.

Wenn ich jetzt also über den ersten VC ne Abfrage mache, dann funktionert die ermittelte IP in den meisten Fällen einfach nicht bei Verwendung des zweiten VC.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging es seinerzeit. Kann sein das die alle paar Monate basteln. Kennt man ja aus der Routerdiskussion.
 
Es handelte sich um einen Fehler der durch kopieren aus einem Webmailer in die Fritz-GUI entstand. Es wurden unsichtbare Zeichen aus dem html kopiert, die anschliessend vom dem Fritz-GUI nicht herausgefiltert wurden. Die manuelle Eingabe der Login-Infos (User, pass, registrar, proxy) hat das Problem gelöst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,637
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge