[Problem] Gigaset C610 IP VoIP Port abweichend von 5060 verwenden - geht nicht!??

fuberlin

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Beim Versuch einen abweichenden VoIP-Port/Registrierungsport (in diesem Fall 44445, anstatt 5060) zu verwenden gibt es immer die Fehlermeldung "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich". Mit anderen Geräten (Fritz!Box oder Auerswald Systemtelefon, oder Softphone) funktioniert die Verbindung.
Das Gerät soll als außenliegende Nebenstelle einer Auerswald COMmander Basic.2 betrieben werden. Wenn ich es mit gleichen Konfigurationsdaten an einer anderen entfernten Basic.2 - allerdings auf Port 5060 - anmelde funktioniert es problemfrei. Softwarebug bei Siemens??? oder doch ein blinder Admin?

Hat jemand schonmal einen anderen Port als 5060 mit dem C610 IP verwendet?

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Grüße aus Berlin
 
Hallo
Das Gerät soll als außenliegende Nebenstelle einer Auerswald COMmander Basic.2 betrieben werden.
Ich nehme mal an Du meinst damit, dass das Gigaset per Lan an deiner Auerswald Voip TK hängt und die Verbindungen zwischen den beiden per SIP erfolgt? :gruebel:
Ich habe zwar kein 610ip, aber grundsätzlich sollte dein Bereich 44445 kein Problem darstellen.
Zum Thema Auerswald könnte ich nichts sagen, deshalb würde ich selbst von der Fritzbox Seite her "angreifen". Wenn diese Sip fähig ist, könnte man das Gigaset dort dran hängen und schnell rausfinden ob es ein Bug oder doch eher ein Konfigurationsproblem ist.

Egal wie ich mein Gigaset IP am Router oder in deinem Fall der Auerswald verwende, sobald ich von den Standard (Listen) Ports im Gigaset weg gehe, ist es immer angeraten diese im Router auch freizugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht ganz. Die TK Anlage steht in dem Fall ca. 350km entfernt und der Port 44445 ist als SIP Port am dortigen Router freigegeben (eine Fritz!Box - da läßt sich aufgrund eines internen Interessenkonfliktes der Port 5060 nicht freigeben :blonk:).
Wenn ich die SIP Nebenstelle zum Beispiel auf meiner lokalen Fritz!Box konfiguriere geht es, wenn ich sie am Auerswald Systemtelefon hier im Netz konfiguriere geht es, aber mit dem Gigaset geht es eben nicht. Bei einer anderen entfernten TK Anlage gleichen Typs, wo allerdings einfach Port 5060 auf dem dortigen Router freigegeben ist geht es auch mit dem Gigaset. Daher die Vermutung: Bug bei Siemens...
Da das Gerät jedoch nicht hier eingesetzt werden soll, sondern mobil, flexibel in beliebigen Netzen mit DHCP einfach funktionieren soll, ist es halt auch keine Option die Nebenstelle einfach in der Fritzbox zu konfigurieren - da hätte auch ein einfaches DECT Mobilteil gereicht und es wäre kein Gigaset IP nötig.
 
Bei einer anderen entfernten TK Anlage gleichen Typs, wo allerdings einfach Port 5060 auf dem dortigen Router freigegeben ist geht es auch mit dem Gigaset.
Ich gehe jetzt nur mal auf dieses Zitat ein.

In der Grundeinstellung ist das Gigaset ja auf SIP 5060 und RTP 5004-5008 (oder so) eingestellt, weshalb es vermutlich laut deinem Zitat klappt. Möchtest Du aus welchen Gründen auch immer, Port 44445 für SIP benutzen, mußt Du, außer diesem Port (UDP) im Router freizugeben, im Gigaset den Listen Port für SIP auch auf 44445 ändern, damit Du deine Verbindungen im Gigaset angemeldet bekommst. Mir ist aus deiner Erklärung nicht klar ob Du das berücksichtigt hast?

Mehr könnte ich zu deinem Problem leider nicht sagen. Das dein C610IP Aufgrund eines Bugs mit deinem alternativ SIP "Wunschport" nicht klar kommt, könnte ich mir aber eher nicht vorstellen, da es ja eine Grundfunktion wäre, womit das Gigaset einfach keine Probleme haben sollte.

Das man das sicher ausschließen könnte, in dem man (nur) zum Test z.b. das Gigaset an eine FB per SIP hängt und die Listen Ports im Gigaset so ändert wie man es braucht und dementsprechend im Router frei gibt, hatte ich ja in #2 schon beschrieben.
 
Erstmal vielen Dank für Deine Antworten.
Ja diese Punkte hatte ich natürlich alle berücksichtigt.
Andere VoIP Clients funktionieren ja auch.

Vom Port 5060 abweichen muß ich einfach aus dem Grund, dass Fritz!Boxen den Port 5060 nicht forwarden lassen weil sie selbst VoIP Funktionen an Board haben und diesen daher intern nutzen. (Fehlermeldung: FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel)

... und das sogar bei den Modellen die gar keine Telefoniefunktionen integriert haben. Da haben die Programmierer nur die Benutzeroberfläche kastriert, nicht aber die Software darunter.
 
Vom Port 5060 abweichen muß ich einfach aus dem Grund, dass Fritz!Boxen den Port 5060 nicht forwarden lassen weil sie selbst VoIP Funktionen an Board haben
Ja, das war schon immer so und ist aber auch eigentlich kein Problem, egal ob ich ein IP-Tel per SIP an der FB betreibe und ich Port mäßig gar nichts ändern müßte, oder das IP-Tel anders an der FB betreibe, weil Sie z.b. kein Sip Registar hat, wo ich dann im allgemeinen um eine Port Änderung nicht herum komme. Aber selbst der "Mischbetrieb" - SIP und Voip Anmeldung direkt im Gigaset an einer FB, macht normalerweise keine Probleme, weshalb ich deine Problemematik auch nicht wirklich nachvollziehen kann, da ich erst mal davon ausgegehen würde, dass das was an Gigaset IP Basen schon Jahre lang funktioniert, die neue C610IP Basis nicht verlernt haben dürfte....
 
Die FB ist in dem Fall ja ausschließlich der Router. VoIP Registrar ist die Auerswald COMmander Basic.2. - Und wie schon gesagt - ich habe derartige Anlagen an mehreren Standorten zu laufen und somit auch einige Testmöglichkeiten. Andere VoIP Geräte laufen überall, C610IP läuft mit 5060, aber nicht auf einem anderen Port... Irgendwie zwängt sich der Bugverdacht weiterhin auf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.