Freetz-1.2

Hi!

Hat jemand eventuell schon getestet, ob dtfmbox mit der Version 1.2 (wieder) läuft?

bye, cpt. crunch
 
Nein, es läuft nicht.
 
OK, danke für die schnelle Antwort!
 
HI!

Geht Freetz mit der neuen Firmware für die 7390 84.05.05 noch nicht?
Bzw. bekomme ich jetzt immer

stromberg@LinuxPC:~/Desktop/freetz-1.2-preview$ make
downloading...make: *** [dl/fw/fritz_box_fon_wlan_7390_source_files.04.91.tar.gz] Fehler 1

wenn ich make ausführe.
Habe schon den kompletten ordner gelöscht und die Sourcen mit


neu runter geladen.
Ergebnis ist das Gleiche

Danke für nen Tip.
 
Du fragst allen ernstes, ob eine Firmware, die vor 2 Tagen rausgekommen ist, schon im stabilen Zweig verfügbar ist? Vielleicht solltest du dir nochmal die Beschreibung der einzelnen Pfade im svn durchlesen...

Gruß
Oliver
 
.....najaa stable..................preview............... wenn ich s denn richtig gelesen habe ist die ja auch noch nicht wirklich stable..... hätte ja sein können.
Was mich halt wundert ist, dass dort nun auch keine alten FWs mehr geladen werden. Oder löscht die AVM dann jedes mal vom Server?
 
Das ist keine Firmware, dass sind Sourcen.
 
Für die Firmware gilt leider das Gleiche.
 
Sicher, aber der Fehler kommt zum Schluss, der mit den Sourcen eher anfangs ;)
 
Habe mich bisher nur an meiner 7170 vergriffen in Bezug auf Freetz. Die meinige 7390 hatte ich bisher etwas vorsichtig behandelt, ist schließlich die Multimediazentrale im Haus und der Familienzorn ist gewaltig.

Nun mein Problem, habe heute(gestern) erstmalig die 1.2. mit HW 7390 gestartet, es ist kein Firmwareimage möglich, da die zugehörige AVM-Firmware (4.91) nicht mehr auf dem AVM-Server liegt. Ich weiß, unterstützte Firmware usw. , aber sollte eine demnächst stable Version nicht doch lauffähig sein und nicht schon mit "Markteinführung" Fehler verursachen. Zumal ich keine 84.04.91 bisher gefunden habe, aber nun ist Zeit zum Schlafen gehen. Gute Nacht
 
HI!

Bei dir das aktuelle Image hier mit :svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Ist zwar kein stable trunk aber das kannst du guten gewissens nehmen.............zumal es das aktuellste stable von AVM ist.
 
Guten Morgen,
bin wieder munter, Danke @B.Stromberg, bin dann auch auf den TRUNK ausgewichen.
Ich meinte nur dies sei ein Thread zu Erfahrungen mit Freetz 1.2 bevor es den Preview-Status verläßt. Wer einmal die 84.04.91 auf der Maschine hat, hat ja auch keine Probleme, aber so als neuer Nutzer von Freetz 1.2 wäre ich noch am Suchen der 84.04.91.
 
HI!

Bei dir das aktuelle Image hier mit :svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Ist zwar kein stable trunk aber das kannst du guten gewissens nehmen.............zumal es das aktuellste stable von AVM ist.
Moin,
verstanden hast du es scheinbar immer noch nicht. Es wird niemals einen "stable trunk" geben. Trunk ist per Definition schon unstable, da Etwicklerversion.
Was AVM als stable erachtet ist ebenfalls ziehmlich irrelevant, da wir deren FW eh nicht ändern sondern nur darauf aufbauen.
Desweiteren ist seit gestern/heute die aktuelle 85.05.05 der 7390 in den trunk eingecheckt. Diese sowie die dazugehörigen sourcen sind alles andere als ausreichend getestet.
Ganz zu schweigen davon, daß sicher noch nicht alle Packages daran angepasst wurden.
 
@colonia27

Also manche Leute sind schon echt "Erbsenzähler"
Laut deiner Definition ist weder AVM noch Freetz in der Lage jemals stabil ( ist die Übersetzung von stable ) zu laufen.........
WOW! Welch tiefgründige Äußerung.
Ich habe Freetz seit Jahren am laufen, auf 5070, 7170,7270 und nun auch auf der 7390.
Ich weiß zwar nicht was du so treibst und welche Anforderungen Freetz oder die AVM Firmware bei dir erfüllen müssen.
Zumindest läuft beides.......ja aus dem instable trunk..............bei mir seit Jahren sehr sehr zuverlässig!
Und man sollte sich schon im Klaren drüber sein, wenn man eine nicht authorisierte Firmware flashed, dass das Ganze auch in die Hose gehen kann..........
Allerdings sind hier zum einen Leute von AVM und zum Anderen Entwickler für Freetz unterwegs, die wissen was sie tun.........
Deine Aussage ist denen gegenüber ein bißchen ungerecht finde ich.
Aber natürlich hast du per Definition des Wortes "trunk" Recht...........
Bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob Kofferraum oder doch Hauptentwicklungszweig die richtige Übersetzung dafür ist.........

@Rest
Firmware-Version 84.05.05freetz-devel-7468 läuft bei mir seit 2 Tagen vollkommen problemlos...... wie schon sehr sehr viele Verisonen von Freetz vorher.
Übrigens hier mal ein Danke an die unermüdlichen Entwickler, die unsere Fritzboxen durch Einsatz ihrer Freizeit ein ganzes Stück besser machen
 
Och man, muss das sein? Der trunk ist "unstable" per Definition, weil da jederzeit auch Änderungen passieren könne, die - gewollt oder ungewollt - erst einmal ein nicht funktionierendes Image mit sich bringen. Nicht weil er manchmal oder oft funktioniert oder sonst etwas. Einfach weil es sein _kann_ dass er nicht funktioniert. Fertig. Stable im Freetz: Erprobte Version, die normalerweise kaum Fehler enthält. Und AVM: Wer lesne kann, ne? Dort steht "das ist irrelevant" nicht "instabil".

Und somit: trunk=Entwicklerversion, jederzeit möglichen änderungen unterworfen und wenns nicht klappt, bist du angeschmiert und darfst nen anständigen Bugreport schreiben.
stable=erprobt, weitesgehend stabil und fehlerarm, keine Neuerungen, dadurch aber auch weniger Fehlerquellen.

So, und nun ist gut, hier geht es um eine Vorabversion von freetz-1.2, der zukünftigen stabilen Version, und nicht um deinen Kram.
 
Ich entschuldige mich, dass ich hier so etwas losgetreten habe. Aber ich sehe es so wie @silent-tears. Es geht hier um die Preview von Freetz 1.2 und wer Fehler findet postet die, was ich ja eigentlich auch nur getan habe.
Trotzdem würde ich aus Risikogründen (wegen dem eventuell "angeschmiert") lieber Freetz 1.2 nutzen als den Trunk, aber ich finde keine 84.04.91 oder bin ich zu blöd. Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.