[Info] FRITZ!Box 7390 - Labor Firmwareversion 84.05.04-20308 vom 22.07.2011

Also ich habe mit meiner 7270v3 FW 74.05.05 an einer langen 6000 DSL Leitung eine Geschwindigkeit von 5800. Mit der 7390 FW 84.05.04-20308 komme ich an derselben Leitung nicht über 2000. Sollte jemand die internationale FW unter den gleichen Bedingungen (6000 lange Leitung) benutzen und eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung feststellen würde ich diese auch einmal ausprobieren.

Das geht mir genauso. An meiner 7270V3 habe ich 6700 anliegen, mit der 7390 komme ich nicht über 4000. Nach tagelangem Hin und Herschicken von Daten mit AVM kommt diese Standardaussage...Ihre Leitung ist Grenzwertig, so ein Käse, dann würde sie an der 7270 oder einer 7170 wohl kaum so gut laufen...

Gruß

Susi
 
Bei mir läuft die Box auch absolut stabil. wollte ich gerade schreiben .... jetzt komm ich irgendwie nicht auf die Weboberfläche...grmpf..
 
Du sollst ja auch eine andere Box testen;)
 
Update lief problemlos, aber Fehler ohne Ende. Alles andere läuft soweit sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update mit Datei lief sauber durch.

Mit Problemen rechne ich nicht - alle Labor-Versionen dieser Serie liefen bei mir ohne Ärger zu machen.
 
Hallo Zusammen,

ich melde mich auch mal wieder, ich hatte auch alle vorherigen Labor-Versionen auf meiner FB.
Das Problem bei der vorherigen Labor mit dem Zusammenbruch des WLan bei IPTV kann ich bestätigen, bei äußerte sich das so, daß das WLan plötzlich unterbrochen wurde als ich über mein Sony-TV NX805 über Wlan „Youtube-Filme“ anschauen wollte. Bei der jetzigen Version ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetaucht.
Ach so ich hatte noch festgestellt daß das FritzFax jetzt wieder funktioniert bei der vorherigen Laborversion könnte ich plötzlich nicht mehr über die Box rausfaxen, obgleich ich nichts geändert habe gehts jetzt wieder.

Ich habe übrigen auch Glück gehabt denn mein Infineon DSLAM ist auch von der Version 10.8.2.5 auf die aktuelle 10.8.4.0 upgedatet worden. :p
Obgleich ich wenige 1000 Meter von der T-Mobil bzw. Telekom-Zentrale entfernt wohne.

Die Fehlerraten sind extrem zurück gegangen aber leider auch etwas die Performance !
Sonst hat der Update wie immer gut geklappt, das erste Mal Online.

Meine Gesprächsqualitäts-Probleme gehören nun endlich auch der Vergangenheit an. Und ich denke das hat mehrere Gründe, zum einen hat mir dankenswerter Weise AVM die beiden MT-Fs ausgetauscht, dann habe ich auch in der Erweiterten Einstellung der Internettelefonie die Telefonie-Gesprächs- Bandbreite von „immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden“ auf „automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)“ gestellt. Vielleicht ist ja auch noch eine Kleinigkeit bei der einen oder anderen Firmware-Verbesserung dazu gekommen.
In den Erweiterte Informationen des DECT-Monitor sind nur auch kaum noch Error zu finden.

DSL-Informationen Uebersicht.jpgDSL-Informationen Statistik.jpgDSL-Informationen DSL.jpg

Ich hoffe das diese Laborversion bald zur Final wird ich bin zufrieden damit !;)

Gruß Navy
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auch alles wie geschmiert.

Beim MacBook Air besteht immernoch das Phänomen, dass das FB-Log anzeigt, es hätte sich mit 300 Mbit/s verbunden, obwohl nur eine Verbindung mit 130 Mbit/s aufgebaut wird.

@navy
Bei der Leitung würde ich ja mal ein wenig mit der Störsicherheit spielen. Damit solltest du die Fehlerraten wesentlich senken können ohne große Einbußen bei den Sync-Raten.
Bei mir sind die Ping-Zeiten in der Zweithöchsten Stufe sogar etwas niedriger als bei "max. Performance".
 
So nun bin ich auch wieder dabei. Mich hat heute 1&1 aufgefordert die Laborversion auf meine Box zuspielen. Update lief gut durch.
 
In Verbindung mit freetz seit gestern auch keine Probleme. In freetz selbst wurden ja einige Updates gemacht.
 
Hallo,

ich hatte mit dieser Labor schon häuiger das Problem, dass die WLAN-Clients disconnected werden und sich dann wieder verbinden. So unzuverlässig wie in dieser Labor erlebe ich das WLAN selten.
 
@mattberlin, ist deine Signatur noch aktuell? Hier geht es um die Labor Firmwareversion 84.05.04-20308 vom 22.07.2011.
 
@mattberlin
Wie sieht denn deine WLAN-Umgebung aus? Kannst du ausschließen, dass es an den Clients bzw. Störungen liegt?
 
Finally!! After 15 months of frustration my 7390 works fine with this labor. Thank you so much Telekom for updating the Infineon dslam firmware from 10.8.2.5 to 10.8.4.0. That is all it requires for the 7390 to work properly without at least 15 resyncs per day.
 
Interessant, bei mir hat die Telekom auch den DSLAM auf 10.8.4.0 geändert und ich gleichzeitig die 20308 installiert. Ergebnis: Nach ein paar Stunden Betrieb habe ich regelmäßige Aussetzer, die Fehler schnellen in die Höhe und die Hälfte aller Pakete landet im Nirvana.

Mist.

Gruß starguide
 
Mittlerweile muß ich meine Euphorie bzgl. dem Upgrade meines DSLAM auf die 10.8.4.0 leider auch wieder dämpfen. Die ersten Tag waren superklasse und meine Fritz ist seit dem Umzug an die neue Adresse hier die ersten Male wieder komplett durchgelaufen und hatte genau 1 Resync pro Tag. Nämlich die in meiner Friotz hinterlegte autom. Trennung.

Mittlerweile ist leider schlimmer als vorher. Die FEC sind auf der Vermittlungsstelle grauenhaft bis albtraumartig. Über 959tausend innerhalb 15 Minuten. CRC Fehler in der Fritz 145 innerhalb 15 Minuten. Im Spektrum wird mir ein "kompensierter Leitungsstörer" angezeigt.

Das kuriose... Es fängt quasi Punktgenau um 20:00 an und ist ab 22:00 kaum noch nutzbar weil die Fritz dann nur noch auf Verbindungssuche ist. Innerhalb der 07:00 Stunde normalisiert sich das ganze dann wieder und es treten bis abend um 20:00 keine weiteren Syncs mehr auf...

Aktuell sind es heute bereits 71 Resyncs
 
Wie habt ihr denn die Störsicherheit eingestellt? Die Box mal vom Strom genommen?
 
Wenn bereits ein Leitungsstörer angezeigt wird ist es naheliegend das es diesen auch gibt. Ich würde den Provider in die Spur schicken.

OT: Ich finde es gut, dass AVM diesmal sehr lange an einer optimalen Lösung ( Firmware) arbeitet.
 
>>>WLAN: Rebootsituationen gefixt

Leider noch nicht alle - aber bislang eine ziemlich stabile Version (bei meiner Box ca. 1 Reboot pro Tag - eine DEUTLICHE Verbesserung zu den Vorgängern - mit Ausnahme der 20227, die war auch schon relativ stabil bei mir).

Meinen Reproducer hat die Box gerade ohne Reboot überlebt:

* eine Datei (mindestens 700MB) per WLAN auf die USB-Festplatte an der Box hochladen
* und wieder 'runterladen

Mit Ausnahme der 20227 sind die letzten vier Versionen davor alle bei diesem Test mit einem Reboot abgeschmiert.

Dennoch: immer noch unmotivierte Reboots... Das ist ziemlich ärgerlich, wenn man gerade in einer beruflichen Video-Konferenz ist (ja ich weiß: Beta-Version - nicht auf einem produktiven System) - aber so einen Blödsinn war ich bislang von AVM nicht gewohnt...

Na ja, sie scheinen sich jetzt jedenfalls langsam der Zielgeraden zu nähern...

Ein Problem gab es noch mit einem MT-F: während eines Telefonates gestern Abend hat sich das Teil einfach so rebooted - nicht schön! Ok: nicht ganz einfach so: vorher hat es kurz aber heftig geknackt und gerauscht - dann kam der Reboot des MT-F...
 
Momentan ist mein Anschluss gestört. Er hat eine sehr hohe Fehlerrate und ständige Synchronisationsabbrüche mit wechselnder fallender Geschwindigkeit. Unter ca. 2000 kBit/s reagiert die 7390 überhaupt nicht mehr. Es betätigt sich mir wieder an Anschlüssen mit niedriger Geschwindigkeit funktioniert die Box nicht. Dabei hat mich 1&1 extra aufgefordert diese Labor zu installieren, weil von AVM etwas für Anschlüsse mit niedriger Geschwindigkeit verbessert wurde. Ich mußte erstmal im meinem Portfolio eine Box suchen die mit dem Anschluss in dem Zustand zurecht kommt. Nach mehrmaligen probieren bin ich dann bei der 7113 gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei mir hat die Telekom auch den DSLAM auf 10.8.4.0 geändert und ich gleichzeitig die 20308 installiert. Ergebnis: Nach ein paar Stunden Betrieb habe ich regelmäßige Aussetzer, die Fehler schnellen in die Höhe und die Hälfte aller Pakete landet im Nirvana.

Mittlerweile muß ich meine Euphorie bzgl. dem Upgrade meines DSLAM auf die 10.8.4.0 leider auch wieder dämpfen.

Mittlerweile ist leider schlimmer als vorher. Die FEC sind auf der Vermittlungsstelle grauenhaft bis albtraumartig.

Könntet ihr beide mal Screenshots von eurem Frequenzspektrum posten? Die DSLAM-Firmware 10.8.4.0 ist dafür bekannt, dass sie in einer Konfiguration mit 3 Upstream-Bändern (US0, US1, US2) die Sendeleistung auf US1 stark einschränkt, sodass das US2 im höheren, stärker gedämpften, Frequenzbereich mehr genutzt werden muss. Insbesondere die Fritz!Box 7390 hat damit arge Probleme (vielleicht kann die Hardware in höheren Frequenzen einfach nicht "sauber" senden).

Einigen Leuten ist es mit einem Anruf bei der Telekom gelungen, eine Abschaltung des US2 zu erwirken, wodurch die erlaubte Sendeleistung auf US1 stark erhöht wird, und ein Betrieb mit der Fritz!Box 7390 wieder möglich wird. IMHO ist das aber nur ein schlechter Kompromiss. Die bessere Lösung ist natürlich, ein brauchbares Modem auf Kundenseite einzusetzen, z.B. die Fritz!Box 3370.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.