[Problem] Beobachtungen nach der Umstellung mit einer AVM Fritz!Box 7390

cypher242

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit 19.07. kommen Anrufe rein aber bei abgehenden rufen geht zeitweise nichts. Wählt man die Nummer mehrfach klappt es ca. nach dem 8ten wählen.
Ich habe eine Sipgate Nummer über die 1. PVC (route_always_over_internet = yes) laufen und die 4 o2 Nummern über die 2. PVC (route_always_over_internet = no). Deaktiviere ich alle Nummern und schalte dann nur die 4 o2 Nummern wieder an funktioniert alles wieder. Das konnte ich heute Abend über 4 Stunden beobachten. In der Zeit gab es auch keinen einzigen Logeintrag. Schalte ich die Sipagte Nummer wieder hinzu ist ca. 5 Minuten später kein rauswählen mit den o2 Nummern mehr möglich.

Es kommen diese Fehlermeldungen:

Code:
Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Code:
Internettelefonie mit [email][email protected][/email] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Das kann Zufall gewesen sein oder auch nicht. Die Sipgate Nummer funktioniert zu jeder Zeit, rein und raus gehend.

Interessant ist auch das die 7390 den Namen sip.o2online nicht auflösen kann. Getestet mit nslookup über Telnet auf der 7390.

Code:
# nslookup sip.o2online.de
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

nslookup: can't resolve 'sip.o2online.de': Name or service not known


eine namensauflösung zu z.B. www.heise.de funktioniert aber ohne Probleme

Code:
# nslookup www.heise.de
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

Name:      www.heise.de
Address 1: 2a02:2e0:3fe:100::7 www.heise.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.1.0.e.f.3.0.0.e.2.0.2.0.a.2.ip6.arpa
Address 2: 193.99.144.85 www.heise.193.in-addr.arpa

Die FB läuft derzeit mit Software Version 84.05.04-20308 Labor. Getestet habe ich das aber auch mit der 84.04.91 Release und der 84.05.04-20227 Labor

Hat dazu noch jemand Ideen oder Lösungsvorschlage?
 
Dann würde ich die 2.PVC erst mal weglassen.
Die Funktion route_always_over_internet = yes/no ist eine neue und inoffizielle Funktion.
Oder Sipgate mit O2Voip in der 2.PVC mit 1/32 laufen lassen.
 
Das war wohl nichts… über Nacht kamen die Probleme auch ohne Sipgate Nummer zurück. Das Log schreibt im Sekunden Takt:

23.07.11 09:46:43 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234565 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:42 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:37 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234568 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:33 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234566 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:32 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:32 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234568 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:27 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234565 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
23.07.11 09:46:23 Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234565 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Zwischendurch gibt es immer wieder Zeiten in denen es funktioniert. Mir ist es eben erst gar nicht aufgefallen weil ich ohne Probleme Telefonieren konnte. Im Moment geht es allerdings leider wieder nicht.

Ich habe jetzt sip.o2online.de fest in die hosts Datei auf der FB eingetragen. Seit 45 Minuten läuft das jetzt stabil. Anrufe gehen über alle 5 Nummern raus und ich kann angerufen werden. Der Fehler "Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234565 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" ist nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten was die nächsten Stunden bringen...

Ich habe die Box gerade mal neugestartet um zu sehen ob sich die Nummern anmelden können. Die Nummern werden sofort angemeldet, telefonieren funktioniert auf der Sipgate und den o2 Nummern sofort. Es gibt keine Fehler im Log. Das bedeutet für mich im Moment das es tatsächlich an der sip.o2online.de Adresse liegt die von den neuen DNS Servern nicht aufgelöst wird. Wenn diese Adresse nicht bekannt ist macht die Fehlermeldung „Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234565 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler“ auch Sinn. Bleibt einzig die Frage warum die Adresse nicht aufgelöst wird, da andere Adressen ja aufgelöst werden können. Ob o2 da wohl vergessen hat den Host A Eintrag einzupflegen? ;)

Es gibt ja Leute hier die keine Probleme haben und wie ich gelesene habe auch andere DNS Server haben. Vielleicht teilt ihr mal eure zugewiesenen DNS Server mit, dann kann man mal sehen auf welchen DNS Servern die DNS Einträge für sip.o2.online.de vorhanden sind und wo nicht.

Mit den beiden DNS Servern 193.189.244.202 und 193.189.244.194 geht es jedenfalls nicht.

# nslookup sip.o2online.de. 193.189.244.202
Server: 193.189.244.202
Address 1: 193.189.244.202 frnk-voip.dnscache.mediaways.
nslookup: can't resolve 'sip.o2online.de.': Name or service not known

# nslookup sip.o2online.de. 193.189.244.194
Server: 193.189.244.194
Address 1: 193.189.244.194 gtso-voip.dnscache.mediaways.
nslookup: can't resolve 'sip.o2online.de.': Name or service not known
 
Ja habe ich gelesen, ist doch schön wenn zwei Leute unabhängig voneinander auf ähnliche Ergebnisse kommen. Interessant wäre doch mal zu sehen ob es regionale Unterschiede gibt also ob andere o2 DNS Server andere Ergebnisse liefern. Dazu müsste man aber die Adressen der anderen Server haben.

Kleines Update, der DNS Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten dafür gibt es jetzt diesen hier:

Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Und diesen hier:

Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: (408)
 
Könntest du mal bitte erläutern, was du da in der Hosts Datei eingetragen hast bzw. wie? ich stehe glaube ich etwas auf dem Schlauch.

Zum eigentlichen Umstellungsproblem kommt bei mir noch hinzu, dass die 7390 nur als ATA hinter einem Speedtouch 516i läuft, das als Router konfiguriert ist (Gründe dafür sind deutlich höherer Sync und Stabilität an meiner Leitung). Es wäre für mich diesbezüglich interessant, welche Ports denn jetzt wirklich nötig sind, um über O2 VoIP Telefonie betreiben zu können. Ich habe wie wild Ports geöffnet und die Telefonie funktioniert auch sporadisch. Das hat zwar nichts mit der DNS Auflösung zu tun, aber ist bestimmt auch für andere interessant.

Auf jeden Fall hat mich das schon Stunden Arbeit gekostet, vor der Umstellung lief alles, aber auch alles über ein Jahr astrein...
 
Hallo,

du bist dir sicher, dass du alles so wie hier beschrieben eingetragen hast?

Wenn ja, dann ruf den Support an, damit sie deinen Port Resetten. Und wenn du eine fremde Box verwendest, dann wirst du nach der MAC-Adresse von deiner gefragt, also halte die bereit!
 
Hallo doc456,

ja ist schon seit Jahren so eingestellt selbst die @sip.o2online.de Änderung war schon drin.

Den Support hatte ich auch schon eingeschaltet und evtl. haben die auch schon was geändert. Ich habe seit heute Morgen/Mittag keine Fehler mehr im Log und alle o2 Nummern funktionieren ein und ausgehend über die 2. PVC. Insoweit ist mein Problem scheinbar erst einmal erledigt.

Was nach wie vor nicht geht ist die Sipgate Nummer über die 1. PVC, sobald ich diese aktiviere funktioniert sie aber dafür steigen meine 4 o2 Nummern wieder mit dem Fehler

„Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)“

aus. Vielleicht funktioniert es wenn ich beide über die 1. PVC laufen lasse (was ich nicht möchte) oder aber beide über die 2. PVC mit VPI: 1 / VCI: 32. Ich werde morgen beide Varianten noch einmal testen. Was ich halt nicht verstehe ist wieso nach der Umstellung auf einmal die o2 Nummern durch die Sipgate Nummer auf der 1. PVC gestört werden. Ebenfalls seltsam bleibt das DNS Problem, bei dem die o2 Server die sip.o2online.de Adresse nicht auflösen können aber alle anderen scheinbar schon.
 
Hallo,
... oder aber beide über die 2. PVC mit VPI: 1 / VCI: 32.
Richtig, so läuft es auch bei mir Sipgate!

Die 1.PVC wird in dem Falle von O2 für die DSL-Verbindung priorisiert, also kann es da imho zu Fehlern mit SIP kommen. Aber nur, wenn du 2 Leitungen etabliert hast. Testen kannst du das, indem du 1/35 einträgst. ;)
 
Hi,

also ich hatte bis Freitag auch immer DNS Probleme. Nachdem ich die auf meiner FritzBox 7390 in der /etc/hosts die IP 62.53.234.84 und den dazugehörigen Host sip.o2online.de eingetragen habe, läuft es ohne Probleme. Ich verwende auch den 2. PVC allerdings mit VPI:1 / VCI: 35. Für Sipgate habe ich den Wert route_always_over_internet = yes gesetzt. Seitdem läuft hier alles perfekt.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß, Valle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach bin ich zwar auch noch nicht gefragt worden, aber denkbar wäre eine Erkennung priviligierter Nutzer über MAC in Verbindung mit Benutzerdaten.
 
Hallo,

leider hat mir der Support nichts weiter dazu gesagt. Vielleicht ist da ein Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunde... :noidea:
 
Sipgate und o2 laufen jetzt zusammen in der 2. PVC mit VPI:1 / VCI: 32. Die alte Konfiguration mit VPI:1 / VCI: 35 für die 2. PVC ist nach der Umstellung bei mir zurzeit nicht mehr möglich.

Bei mir und auch einem Bekannten im Nachbarort konnte ich mit dem UFO gehäufte neu Anmeldungen sehen. Diese Meldung

07/24/2011 14:14:23 SIP Registration Success by SIP:4912341234567 SIP[1]

kommt teilweise im Minuten Takt und war meiner Meinung nach vor der Umstellung nicht zu sehen.

Der o2 Support hatte mich übrigens nicht nach der MAC Adresse meiner FB gefragt.
 
Nachdem ich die auf meiner FritzBox 7390 in der /etc/hosts die IP 62.53.234.84 und den dazugehörigen Host sip.o2online.de eingetragen habe, läuft es ohne Probleme. Ich verwende auch den 2. PVC allerdings mit VPI:1 / VCI: 35. Für Sipgate habe ich den Wert route_always_over_internet = yes gesetzt. Seitdem läuft hier alles perfekt.

Diese Konfiguration hatte ich bis jetzt und ist genau das was bei mir nach der Umstellung nicht mehr funktioniert.
 
So, die Konfiguration mit Sipgate und o2 in der 2. PVC mit VPI:1 / VCI:32 ist auch keine Lösung. Die Probleme kommen wieder und meine Frau lyncht mich bald ;)
Im Wechsel bekomme ich immer wieder diese beiden bekannten Meldungen:

Internettelefonie mit [email protected] über sip.o2online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

und

Anmeldung der Internetrufnummer 4912341234567 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler

Nur ein deaktivieren aller nummern (Sipgate u. o2) und dann ein alleiniges aktivieren der o2 nummern führt bei mir dazu das die o2 nummern wieder funktionieren. So wie es aussieht werde ich auf Sipgate erst einmal verzichten müssen.
 
Merkwürdig - hast du auch wirklich kein Branding auf der Box?
In welcher Reihenfolge stehen die SIP-Konten drin - erst O2 oder erst Sipgate?

Was passiert, wenn du die zusätzliche Verbindung (2.PVC) deaktivierst?
Bei mir läuft alles prima inkl. Sipgate und 2.PVC(exklusiv O2) . Auffallend sind die DNS-Fehler, die nach Boxneustart manchmal auftreten und meist binnen 20 Minuten verschwinden. Wenn nicht, führe ich einen Routerneustart durch und dann ist binnen 5 Minuten alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypher242, das Prob hatte ich auch und der Support hat sich dann noch mal mit meinem Port beschäftigt. Dann ging es auf Anhieb!
 
Die Box ist ohne Branding.
Es kommen erst die 4 o2 Nummern und dann kommt die Sipgate Nummer.
2. PVC habe ich schon raus und wieder reingenommen, ohne Erfolg.
Den DNS Fehler habe ich immer und wenn ich die BOX neu starte können die auch schon mal über Stunden da sein :(
Ich glaub auch nicht mehr dass es an der Box oder den Einstellungen liegt. Egal was ich mache und egal wie gut es aussieht – früher oder später bekomme ich wieder den 403 oder DNS Fehler.
Gerade kann ich mal wieder nicht telefonieren (403) und ich habe im Moment nur die o2 Nummern auf der 2. PVC mit VPI:1 / VCI:35 drin, also die Standard Konfiguration.
Mal abwarten ob ich noch einen Anruf vom Support bekomme, die wollten sich noch mal bei mir melden…
 
Frag gezielt nach einem Port-Reset!
Funktioniert ein O2-Originalrouter (Zyxel) ohne Probleme an dem Anschluß?

Wie kommst du eigentlich auf die 7390? Wäre das Verkloppen in der Bucht und Bestellung einer O2-7270(99.-) eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.