[Info] Technische Details zu den SIP-Umstellungen

arnysch

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Der eine oder andere hat hier im Forum schon auf geänderte DNS-Server angespielt. Da ich aber keine präzisen Infos gefunden habe (sorry, falls ich was übersehen habe), hier die Darstellung, was anscheinend von O2 geändert wurde.

Beim Aufbau einer PPP-Verbindung für den Internet-Zugang werden neuerdings andere DNS-Server von O2 mitgeteilt. Diese lösen sip.o2online.de anders auf.

Hier die Werte bei mir. Dies sind Beispiele; an anderen O2-Anschlüssen werden wahrscheinlich andere IP-Adressen verwendet. Zur besseren Verständlichkeit ist jeweils nur ein DNS-Server und die erste gelieferte IP-Adress aufgelistet.

Code:
[FONT="Courier New"]
                            DNS | Ergbnis vom        Ergebnis vom
Abfrage nach . . .     mit  Rec | alten DNS-Server   neuen DNS-Server
                            Typ | 62.53.220.118      193.189.244.194
--------------------------------+----------------------------------
sip.o2online.de.             A  | 62.53.234.84       (keine Antwort)
_sip._udp.sip.o2online.de.  SRV | 62.53.234.84:5060  62.52.148.123:5060[/FONT]
Das heisst also:
  • Es werden andere, neue SIP-Server verwendet.
  • Die DNS-Domäne für die neuen SIP-Server ist immer noch 'sip.o2online.de'.
  • Um die neuen SIP-Server zu finden, müssen die neuen DNS-Server genutzt werden ...
  • ... und die neuen DNS-Server müssen nach nach den Service Resource Records '_sip._udp.sip.o2online.de.' gefragt werden.
  • Die neuen SRV-Records liefern auch die Portnummer, und zwar den Standardwert 5060.
  • Eine DNS-Standardabfrage (Recordtyp 'A') nach sip.o2online.de' bringt bei den neuen Servern kein Ergebnis.

Bei mir ist übrigens auch die Beschränkung der RTP-Portnummer auf >50000 weggefallen.


Wer selber rumexperimentieren will: die Abfrage bei DNS-Server 193.189.244.194 nach SRV-Records geht beispielsweise so:
Code:
  nslookup  -type=SRV  _sip._udp.sip.o2online.de.  193.189.244.194

oder

  dig  @193.189.244.194  -t SRV  _sip._udp.sip.o2online.de.


Wenn die Sip-Hardware oder -Software keine SRV-Records versteht, funktioniert als Workaround gegebenenfalls:
  1. Die tatsächliche IP-Adresse des/der SIP-Server manuell raussuchen via nslookup oder dig.
  2. Dafür sorgen, dass bei einer Standard-DNS-Abfrage (Recordtyp A) die Domäne 'sip.o2online.de' zur rausgesuchten Adresse aufgelöst wird. Dies kann evtl. mit einem selbst aufgesetzten DNS Caching Server (dnsmasq) oder mit einem Eintrag in /etc/hosts (Linux) oder C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts geschehen.
  3. Oder alternativ reicht es vielleicht, die rausgesuchte IP-Adresse direkt beim SIP-Gerät anstelle von 'sip.o2online.de' einzugeben.
 
Das Problem erledigt sich eh, wenn das alte VoIP-Zeug abgeschaltet wird nach der Umstellung. Diese Probleme sind umstellungsbedingt. Denkt in 6 Monaten keiner mehr dran.

Die Info ist aber echt gut zusammengestellt! :groesste:

btw - und Horst und Herta vertragen sich mit O2?
 
btw - und Horst und Herta vertragen sich mit O2?

Bei Verwendung der Horstbox-Originalfirmware kann ich nur vermuten:
  • Internet geht.
  • SIP zu den neuen O2-Servern geht wegen den Komplikationen bei der Namensauflösung nicht.

Ich habe aber ein selbstgestricktes OpenWrt auf Horst und Herta, und ja, das funktioniert. Auch für O2-Sip. Bei OpenWrt kann man halt an allen Parametern drehen und experimentieren.

Allerdings benutze ich zusätzlich einen O2-Router ("Ufo") mit alter Firmware im Bridge-Modus als ADSL-Modem. Auf Herta läuft dann der pppd und der Firewall. Herta hat selbst ein Modem für ADSL 2+, und damit ging es grundsätzlich auch. Aber leider war das instabil; das Herta-Modem mit neuerer AR7-Firmware von OpenWrt hängte sich immer nach einigen Stunden Laufzeit auf.

Vor einigen Monaten hatte ich übrigens mal das Problem, dass eingehende Anrufe nicht gingen. Vom O2-Server kam kein ACK, nachdem Asterisk OK zum INVITE zurückgegemeldet hat. Als Lösung musste ich beim Asterisk meinen User-Agent-String "HorstBox" auf einen Leerstring setzen. Dann funktionierte es wieder. Hatte testweise den User-Agent-String hin und her gesetzt/gelöscht und das Problem war reproduzierbar. Den neuen Servern von O2 scheint der User-Agent-Text - momentan - übrigens egal zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.