Speicherort der Ortsvorwahl (cfg?)

aiTz

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

weiß jemand von euch, ob die Ortsvorwahl für die Internettelefonie (unter Erweiterte Einstellungen) in irgend einer cfg-Datei oder sonst wo gespeichert wird? Wenn ja wo/in welcher? Habe die ar7.cfg, user.cfg, voip.cfg unter /var/flash durchsucht, bin aber leider nicht fündig geworden.

Der Hintergrund ist der, dass ich eine 75.04.90 Firmware auf der Alice IAD 7570 am laufen habe und wenn ich unter diesem Tab (Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen) auf "Übernehmen" klicke die Fehlermeldung "Der Benutzername darf nicht leer sein." erscheint. :)
Würde gerne die Vorwahl ändern - wieso spielt hier keine Rolle.

Viele Grüße
Alex

box_ortsvorwahl.png
 
Das steht in der Datei fx_conf. Warum änderst du die Vorwahl nicht im Menü?
 
Hey

Im Webinterface kommt leider die besagte Fehlermeldung.
Mit der fx_conf hats wunderbar geklappt. Danke Dir :)
 
Passt scho so. Wie gesagt ist eigentlich die beschnittene Alice Box. Hab die fx_conf angepasst und nun läuft alles wie gewünscht :)
 
Ich habe die Konfigurationsdatei exportiert und in einem Hexeditor geöffnet. Dort finde ich meine Vorwahl leider nicht.
Könnt ihr genauer beschreiben, wie man die Vorwahl in der fx_conf anpasst?
Mein Gedanke ist der, ob man die Ortsvorwahl nicht in "**" patchen könnte. Über das Webinterface geht das ja leider nicht.
Würde vor jede gewählte Nummer ohne Vorwahl eine "OKZ" "**" gesetzt werden, wäre das eine feine Sache, um die Keypadproblematik bei hintereinander gehängten FBF zu umgehen.
Nehme ich z.B. eine alte FBF und melde diese als IP-Telefon an meine 7390 an, muss ich an internen Telefonen der alten FBF "*#**1" wählen, um fon1 der 7390 zu erreichen.
Würde bei Nummern ohne führende 0 von der alten FBF automatisch die OKZ ** gesetzt, so würde die Wahl von "1" bereits zu fon1 der 7390 führen.
natürlich müsste man bei allen externen Gesprächen auch im eigenen Ortsnetz die Vorwahl wählen.
Wenn das so klappen würde, könnte man auch Wählscheibentelefone an nachgeschalteten FBF betreiben und trotzdem über mehrere Boxen hinweg intern telefonieren.
 
Hi

ich habe die fx_conf direkt in einem Hexeditor bearbeitet. Dort dann einfach nach der "OKZ" gesucht und alle Einträge ersetzt.
 
Wie öffne ich die fx_conf direkt in einem Hexeditor?
Ich habe das ja mit der Exportdatei gemacht, da finde ich aber weder "OKZ" noch die von mir eingegebene Vorwahl.
Wird die fx_conf bei Export irgendwie verschlüsselt oder gepackt? Oder ist es statt ASCII eventuell Unicode-Kodiert?
Welchen Hexeditor nehme ich da ggf.? Bisher hatte ich AEDixHex auf Windows.
 
Die fx_conf liegt in /var/flash
Dort hab ich mir sie rauskopiert, bearbeitet und wieder reinkopiert.
Hexeditor wird egal sein. Ich habs unter OSX mit HexFiend gemacht.
 
In der exportdatei wird die fx_conf tatsächlich anders kodiert...
Ich habe die Datei jetz unter freetz mit Einstellungen Sichern auf meinen PC geholt, bearbeitet, mit der Rudi-Shell wieder in ein tmp-Verzeichnis auf der FBF gebracht und die Datei nach /var/flash/rc_conf geCATed. Kopieren geht ja nicht, weils Character-Devices sind (da war ich auch noch drüber gestolpert, sonst habe ich nur an debug, ar7 und voip.conf gebastelt und da macht nvi das CATten ja selbst).
Jetzt sehe ich Sternchen als OKZ...

Leider gehts trotzdem nicht, wie ich wollte. Die FBF Classic wählt 1-3-stellige Nummern nicht raus. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, das Problem hatte ich schon bei Asterisk, dass meine 7170 und meine 7390 mit zweistelligen Nebenstellennummern am Asterisk umgehen konnten, die Classic aber mind. 4-stellige brauchte. Also weis ich nicht, ob meine Idee zumindest mit etwas neueren Boxen ginge. Das zu testen, komme ich vor nächster Woche nicht zu...
 
So, mit einer 7170 geht es im Gegensatz zu einer FBF Classic, dass dreistellige Nummern nach draußen geroutet werden können.
Indem ich ** als OKZ in die fx_conf eingetragen habe, ist eine 7170 (gefreetzte W701V) nun in der Lage, dreistellige Nummern direkt mit automatischem ** an die 7390 zu übergeben.
Wähle ich z.B. "620" auf einem an die 7170 angeschlossenem Telefon, klingelt direkt das an die 7390 angemelderte 1. IP-Telefon. Mit 7xx verwende ich direkt die die Telefoneinträge der 7390, nicht die der 7170.
Für externe Telefonate muss ich natürlich jetzt immer mit Vorwahl wählen - aber das kennt man ja vom Handy und ist es gar nicht mehr anders gewohnt.
Getestet habe ich bisher nur die analogen Nebenstellen. Mit einem ISDN-Telefon muß ich es noch testen (dazu reicht die gefreetzte W701V nicht, die hat ja keinen internen S0), ebenso mit der 7150 (DECT-Telefone)
Dieser Ansatz vereinfacht es auf jeden Fall schon mal, alte 71xx-Boxen als Nebenstellenerweiterung an einer 7390 zu betreiben. Schade, dass nur dreistellige Nummern gehen, fonX und S0 kann man so leider nicht direkt erreichen (nur, indem man **1 usw im Telefonbuch der 7390 verwendet und dann den Telefonbucheintrag wählt).
Jetzt hoffe ich mal, dass es auch per ISDN und DECT geht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.