1. Erstellen der cfg-Dateien für Fritz!Box und Client
Installiere und starte "Fritz!Box-Fernzugang einrichten"
FFZ1.png Neu
FFZ2.png Fernzugang für einen Benutzer einrichten
FFZ3a.png Neu oder bestehende Box, falls bereits eine existiert
FFZ3.png eine beliebige Bezeichnung (erscheint so in der Box!)
FFZ4.png Neu, falls noch keine keine Box existierte
FFZ5.png Die IP-Adresse der Box sollte möglichst nicht 192.168.178.x bleiben (bei Box-2-Box-VPNs ist sie nicht mal erlaubt), weil man diese sonst aus keinem 178er Fritz!Box-LAN/WLAN mehr erreichen würde. Auch sollte man sich IP-Bereiche verkneifen, die sehr häufig bei anderen Boxen vorkommen: z.B. 192.168.1.0 und 192.168.2.0. Die Benutzer-IP-Adr. wählt man außerhalb des DHCP-Bereichs, z.B. ... .201!
FFZ6.png die CFGs
FFZ7.png fritzbox_meine7390_dyndns_org.cfg in die Box laden/importieren (vpnuser_deine_mail_de.cfg ist für den AVM-Client)
2. Übernahme der Einstellungen:
Hinweis: Die rot und blau markierten Beispiel-Einträge müssen natürlich immer durch die eigenen Werte ersetzt werden!
Will man dagegen den ShrewSoft VPN Client benutzen, weil z.B. der Client von AVM über UMTS nicht funktioniert, benötigt man neben dem Adressbereich 192.168.100.0, deine@mail.de und meine7390.dyndns.org noch den Klartext-Schlüssel* aus der vpnuser_deine_mail_de.cfg:
* Der Schlüssel aus dem Abschnitt vpn.cfg der FritzBox-Konfig ist codiert und hier nicht verwendbar.Code:targets { policies { ... key = "5cae03t d5a1b98705a6b8051cb9[9dc8aaP"; (ja, kann Leerzeichen enthalten)
Dann erstellt man eine Textdatei vpnuser_deine_mail_de.vpn z.B. mit Notepad und kopiert folgenden Abschnitt hinein:Und hier die Version zu VPN: Shrew und Internet komplett über Fritzbox routen (Dazu ändert man in der fritzbox.cfg: phase2localid: ip+mask auf 0.0.0.0 und füge hinzu accesslist: "permit ip any ...".): Muster2.vpn.txtCode:n:version:2 s:network-host:meine7390.dyndns.org s:policy-list-include:192.168.100.0 / 255.255.255.0 b:auth-mutual-psk:5cae03t d5a1b98705a6b8051cb9[9dc8aaP s:ident-client-data:deine@mail.de n:network-ike-port:500 s:client-auto-mode:pull n:network-mtu-size:1380 s:client-iface:virtual n:client-addr-auto:1 s:network-natt-mode:enable n:network-natt-port:4500 n:network-natt-rate:15 s:network-frag-mode:enable n:network-frag-size:540 n:network-dpd-enable:1 n:client-banner-enable:1 n:network-notify-enable:1 n:client-wins-used:0 n:client-wins-auto:1 n:client-dns-used:0 n:client-dns-auto:0 n:client-splitdns-used:0 n:client-splitdns-auto:0 s:auth-method:mutual-psk s:ident-client-type:ufqdn s:ident-server-type:address s:phase1-exchange:aggressive n:phase1-dhgroup:2 s:phase1-cipher:aes n:phase1-keylen:256 s:phase1-hash:sha1 n:phase1-life-secs:3600 n:phase1-life-kbytes:0 n:vendor-chkpt-enable:0 s:phase2-transform:esp-aes n:phase2-keylen:256 s:phase2-hmac:sha1 s:ipcomp-transform:deflate n:phase2-pfsgroup:2 n:phase2-life-secs:3600 n:phase2-life-kbytes:0 s:policy-level:auto n:policy-nailed:0 n:policy-list-auto:0Wer möchte, kann natürlich auch streng nach der AVM-Anleitung vorgehen, mit der ich meine vpn-Datei erstellt habe.Code:n:version:2 s:network-host:meine7390.dyndns.org b:auth-mutual-psk:5cae03t d5a1b98705a6b8051cb9[9dc8aaP s:ident-client-data:deine@mail.de s:client-dns-addr:192.168.100.1 n:network-ike-port:500 s:client-auto-mode:pull n:network-mtu-size:1380 s:client-iface:virtual n:client-addr-auto:1 s:network-natt-mode:enable n:network-natt-port:4500 n:network-natt-rate:15 s:network-frag-mode:enable n:network-frag-size:540 n:network-dpd-enable:1 n:client-banner-enable:1 n:network-notify-enable:1 n:client-wins-used:0 n:client-wins-auto:1 n:client-dns-used:1 n:client-dns-auto:0 n:client-splitdns-used:0 n:client-splitdns-auto:0 s:auth-method:mutual-psk s:ident-client-type:ufqdn s:ident-server-type:address s:phase1-exchange:aggressive n:phase1-dhgroup:2 s:phase1-cipher:aes n:phase1-keylen:256 s:phase1-hash:sha1 n:phase1-life-secs:3600 n:phase1-life-kbytes:0 n:vendor-chkpt-enable:0 s:phase2-transform:esp-aes n:phase2-keylen:256 s:phase2-hmac:sha1 s:ipcomp-transform:deflate n:phase2-pfsgroup:2 n:phase2-life-secs:3600 n:phase2-life-kbytes:0 s:policy-level:auto n:policy-nailed:0 n:policy-list-auto:1
3. ShrewSoft VPN Client konfigurieren
Installiere den aktuellen ShrewSoft VPN Client, wenn noch nicht geschehen und starte den Access Manager.
- Mit File - Import vpnuser_deine_mail_de.vpn importieren. Ja, der Klartext-Schlüssel funktioniert direkt beim Import, er muss nicht (mehr) unter "Pre Shared Key" eingetragen werden!
- Optional einen passenderen Namen vergeben.
- Save
Alternativ zum Import kopiere die VPN-Datei OHNE Erweiterung einfach in einen der folgenden Ordner:
privat: %LOCALAPPDATA%\Shrew Soft VPN\sites
public: %ALLUSERSPROPFILE%(%ProgramData%)\Shrew Soft VPN\sites
Die Codierung des PSK übernimmt Shrew Soft wie auch beim Import.
Jetzt ist die neue Verbindung fertiggestellt, die man nun per Doppelklick, Connect-Button oder ipsecc-Kommandozeile* starten kann.
*Kommandozeilen-Optionen für ipsecc.exe:
-r "name" [-u <name>][-p <pass>][-a]
-r = lädt Verbindung "name"
-a = automatisch verbinden
-u = Benutzername für Verbindung "name"
-p = Kennwort für Verbindung "name"
Beispiel FritzBox-VPN: "C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\ipsecc.exe" -r verbindungsname -a
Beispiel sipgate-VPN: "C:\Program Files\ShrewSoft\VPN Client\ipsecc.exe" -r sipgate_vpn -a -u sg_user -p sg_password
Nützliche Einstellungen Acess Manager:
User Preferences:
- Access Manager und VPN Connect: Windows Style = "Visible in System Tray only"
- VPN Connect - Windows Style: [x] Minimize when connection succeeds
Erfahrungen mit dem Ruhezustand auf Note- und Netbooks:
- ShrewSoft-Meldung "failed to attach to key daemon":
- Dann per Trace Utility (...\ShrewSoft\VPN Client\ipsect.exe) den (abgestürzten?) IKE-Service wieder starten und wenn das nicht hilft, Windows neu starten
- Verbindung wird nicht "Established" (ohne Fehlermeldungen), FritzBox zeigt ewig "wird verbunden":
- Allein der Windows-Neustart kann das "reparieren", der Gund ist mir noch unklar.
Beide Probleme traten bei mir nicht mehr auf, seitdem ich immer vor dem Ruhezustand ("ganz ordentlich" und entgegen seiner Funktion) aktive VPN-Verbindungen manuell beende.
Bitte Info, wenn etwas unverständlich oder falsch rübergekommen ist.