[Gelöst] W500V über Lan hinter Fritz!box mit Voip

guidox

Neuer User
Mitglied seit
31 Dez 2007
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,

Habe mir grad schon einige Threads hierzu durchgelesen, habe aber nichts passendes gefunden.

So ist der Speedport angeschlossen:
Fritzbox 7170 ==>20m Kabe ==> Switch ==> 100m Kabel ==> Speedport.

Hatte den erst mit der Telekom Firmware als Bridge laufen lassen und wollte nun einen Sipgate Account eintragen. Da die originale Firmware dazu aber Internet über das integrierte DSL Modem braucht, habe ich die Bitswitcher (aktuelle Targa) Firmware aufgespielt.
Damit funktioniert das Internet über Wlan auch wieder wunderbar, nur leider voip nicht.
Habe auch schon in der FB den Port 5069 (udp & tcp) ans Speedport weitergeleitet und dort natürlich auch den entpsrechenden Port eingestellt.

Leider steht noch immer unter 'Phone' : VoIP connection: not connected

Wenn ich per ssh oder telnet mich einlogge, kann ich sipgate.de anpingen.

Aber vll liegt es auch daran dass ich die Voip Daten falsch eingestellt habe.
War mir nicht sicher was und in welcher Syntax z.B. bei Subscriber rein muss.

Ganz abgesehen davon, hört man gar nichts am angeschlossenem Telefon wenn man den Hörer abnimmt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Guido
 

Anhänge

  • Phone settings.png
    Phone settings.png
    76.1 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das mit genau der gleichen Konfiguration, aber mit Port 5060.
FireShot capture #022 - 'BitSwitcher Konfiguration' - 192_168_178_3_index_html.png
Ganz abgesehen davon, höre ich auch was am angeschlossenem Telefon, wenn man den Hörer abnimmt. Da ist vielleicht noch ein Hardwarefehler an Telefon, Kabel oder Box.
 
Okay, ist der Port 5060 zwingend vorgeschrieben? Weil dieser schon von der Fritz!box verwendet wird. Immerhin lässt er sich ja umstellen.

Hatte vorher die BS Firmware ohne VOIP runtergeladen, da das Auswahlmenü unter firefox nicht funktionierte; mit chrome ging es dann.

Allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen den Versionen (nur unter Information / System information steht was anderes).

Auch die gemachten Einstellungen sind noch da. Und natürlich funktioniert es noch immer nicht.

Irgendwelche Ideen?

mfg

Guido
 
Ja. Versuch es noch einmal. Bei mir sehe ich sehr wohl einen Unterschied zwischen den Versionen: Bei der Firmware ohne VOIP gibt es keine Phone Settings.
Und natürlich funktioniert es bei mir auch mit Registrar Port 5069 oder ein anderes, aber für Proxy Port geht nur 5060. Mit Proxy Port 5069 steht zwar unter 'Phone' Status VoIP connection: connection established, aber es kommt nach dem Wählen keine Verbindung zustande.
 
Hallo, jetzt funktioniert es!
Es liegt tatsächlich am Port 5060. Wenn man einen anderen Port einstellt, dann funktioniert es nicht. Würde den Port trotzdem gerne ändern, da dieser schon von der Fritz!box selbst verwendet wird. 2 Testanrufe zu 10005 gingen sehr gut und auch ein Anruf vom Handy klappte.

Was mich allerdings stört, ist dass nur Port 2 funktioniert. Der erste Port ist tot. Dabei ist die Box ganz neu/unbenutzt. Liegt das an der Firmware?

Naja und man kann leider nur einen Voip Konto anlegen, wobei dass nur in Verbindung mit dem ersten Telefon Port praktikabel wäre.


mfg
 
Also bei mir gehen beide Telefon Ports, an der Firmware liegt es nicht. Du kannst ja trotzdem nochmal die Original Telekom-Firmware zum Testen flashen.
Wieso ist das eine VoIP-Konto nur in Verbindung mit dem ersten Telefon Port praktikabel? Die beiden sind parallel geschaltet, so gesehen ist es egal, welches verwendet wird.
 
Hallo, Danke für deine ganzen Antworten.
Es geht mir eigentlich um 2 getrennte Leitungen; für Fax und Telefon. Deswegen zwei getrennte Ports. Zwei Telefone könnte man zur Not auch parallel an einen Port anschließen. Aber ich denke, dass sowieso nur ein Voip Konto möglich ist und ich wahrscheinlich meinen Siemens SX553 Router nehmen muss.

Vielen Dank nochmal
mfg
Guido
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.