[Problem] 7270v3 mit xx.05.05 AVM-Source

Despy

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend,

seitdem AVM die neue xx.05.05-Source veröffentlicht hat kann ich kein Freetz-Firmware-Image mehr erstellen. Bekomme beim erstellen des Images immer am Ende die Meldung "ERROR: kernel image is (2085632) bytes too big.".

Mit der alten Source hatte ich kein Problem, da ließ sich immer problemlos ein Image erstellen. Wieso ist denn die neue Source so riesig im Gegensatz zur alten?

Gruß
Despy
 
Die Änderungen die mit der 05.05 Firmware gekommen sind, sind gewaltig, auch ein grund dafür dass es solange gedauert hat bis sie funktioniert. In dem Ticket http://freetz.org/ticket/1233 kannst du dazu schon einiges nachlesen. Um es kurz zu fassen:
uClibc-0.9.31
kernel 2.6.32
udev
Vollständig neu geschriebener Mediaserver
Neues Fritz.Nas webinterface
Neue Kindersicherung die Filterung einzelner Seiten erlaubt

Dazu hier noch das genaue AVM changelog ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/info.txt
 
Danke @Suchiman für die Antwort.

Ich würde dann jetzt gerne wieder ein "neues" Image auf Basis der alten Source erstellen. Problem dabei ist, dass ich bereits mit "svn up" auf die neueste Revision geupdated habe. Somit erhalte ich folgenden Fehler:

rm -f -r source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.05
mkdir -p source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.05
checking structure... unpacking...
ERROR: KERNEL_BUILD_ROOT_DIR has wrong structure
make: *** [source/kernel/ref-ur8-16mb-7270_05.05/.unpacked] Fehler 1

Wie kann ich auf die letzte Revision vor der 05.05er-Source Downgraden um ein Image auf 04.86/04.88-Basis erstellen zu können?
 
Du könntest auch einfach die stable 1.2 benutzen, ist relativ neu und noch auf 04.88 niveau
 
Oder einfach External aktivieren oder USB root, da ist die Größe des Images egal.
 
Danke für eure Antworten! IHr seid super!

Ich bin jetzt auf die freetz-stable-1.2 umgestiegen. Damit lässt sich wieder ein neues Image erstellen. :)
 
Hi,and funktioniert.
ich häng mich mal hier mit rein, hab auch Probleme mit der neue xx.05.05
Ich kann zwar prima mein Image, incl der external-datei erstellen, aber wenn ich das image auf die Box bringen will fängt es an. Ich werde zwar noch gefragt ob ich es wirklich installieren will (keine AVM-source usw) aber dann hört das blinken der INfo-LED nicht mehr auf. UNd wenn ich dann auf die Box gehe (webif) habe ich den alten Stand wieder, aber nicht alle dienste laufen - eigentlich so gut wie kein freetz-dienst. Ich muss rebooten damit die Box wieder wie im alten(!!) Zustand funktioniert.
Hat jemand eine Ahnung?
 
Das heisst bei dir vor allem, dass das Update nicht durchgeführt wird. Probiere mal die Optionen mit den Diensten stoppen und so etwas aus.
 
Naja, ich hab bisher immer über die originale AVM-Fritzbox Webif Seite das FW-Update durchgeführt. Bisher noch nie über die Freetz-FW-Update Page....
 
Und ich bin als Kind früher immer Fahrrad gefahren oder zu Fuß gegangen und nie Auto gefahren. Komisch, jetzt fahre ich zusätzlich Auto und habe davon auch einen Nutzen.
Ok, zum Thema: Testen. Punktum.
 
Sobald du dann reboot drückst bleibt die box hängen ? am i right ? Ich hab von dem Problem gehört auch wenns mir noch nicht untergekommen ist. Da gibs wohl ein Problem mit dem Updater... probiers mal mit push firmware, also in den tools ordner und push_firmware verwenden, das flasht die firmware direkt per FTP auf die fritzbox. Dazu musst du deinen Computer per LAN1 an die Fritzbox anschließen, dann der Fritzbox den stecker ziehen, den folgenden befehl ausführen und den Stecker wieder rein. Natürlich kann der Pfad bei dir unterschiedlich sein wo du halt freetz drinnen hast ;)
Code:
~/freetz/tools/push_firmware ~/freetz/images/IMAGE NAME
 
Hi,
bin jetzt mal dazu gekommen zu testen. Mit "push_firmware" scheint nicht zu funktionieren wenn man Freetz innerhalb einer vmware kompiliert :(.
Aktuell habe ich auf der Box Devel 7075. Auch wenn ich eine neue Version 7076 kompiliere habe ich das gleiche Problem. Ist dann der Updater in der Fritzbox in der 7075er Version schon kaputt?
Ich kann hier nicht so viel testen wie ich will da die Fritze im Produktivstatus läuft.... Ich muss aber updaten weil ich die aktuelle Version bei davfs ohne ssl kompiliert hatte :(

Würde es etwas bringen die Box mit dem Recovery-Tool auf Werkseinstellung zu setzen und dann die neue Version zu flashen?
 
Dann stimmen wahrscheinlich deine Netzwerkeinstellungen nicht. Das Tool an sich funktioniert.

Gruß
Oliver
 
Hi,
nach dem 3 oder 5 Anlauf hat es endlich funktioniert :)
Mit push_firmware habe ich die FW endlich auf die Box bekommen :)
Danke !!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.