FB 7170 internen DHCP Server umkonfigurieren

Samsung_Freak

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2008
Beiträge
206
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den internen DHCP Server meiner Fritzbox 7170 umzukonfigurieren. Die derzeitige Firmwareversion ist die 29.04.80.

Leider ergab die Suche hier im Forum und über Google mir kein erwünschtes Ergebniss worum ich jetzt auch hier diesen Beitrag schreibe.

Der interne DHCP Server der FritzBox verteilt automatisch ja seinen eigenen DNS Server mit (192.168.178.1). Ich möchte aber, das die FritzBox bzw. der DHCP Server der FritzBox automatisch auch noch einen zweiten DNS Server 192.168.178.5 mit verteilt.

Ich habe bereits Telnet auf der FB aktiviert konnte aber auch direkt auf der FB nichts passendes dazu finden...
 
...Der interne DHCP Server der FritzBox verteilt automatisch ja seinen eigenen DNS Server mit (192.168.178.1). Ich möchte aber, das die FritzBox bzw. der DHCP Server der FritzBox automatisch auch noch einen zweiten DNS Server 192.168.178.5 mit verteilt....

Wie jetzt? Du hast doch einen bestimmten DHCP-Bereich, der sich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 erstreckt.
Folglich ist die 192.168.178.5 doch darin enthalten und macht somit keinen zweiten Adressbereich auf.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Oder hast du einen Tippfehler in deinem Post?
 
DNS != DHCP

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
plain vanilla fritzbox can't do this from web GUI.
ar7.cfg has some settings , but it's hardly documented and I doubt it can do this.
When you freetz the box, you can disable AVM internal dhcp server and compile in alternative like dnsmasq.

Another alternative:configure fritz to use 192.168.178.5 as DNS for itself, all dns requests will end up at 192.168.178.5.
What kind of DNS server is that host?
 
Wie jetzt? Du hast doch einen bestimmten DHCP-Bereich, der sich von 192.168.178.1 bis 192.168.178.254 erstreckt.
Folglich ist die 192.168.178.5 doch darin enthalten und macht somit keinen zweiten Adressbereich auf.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Oder hast du einen Tippfehler in deinem Post?

Hallo,
also der DNS Server mit der IP 192.168.178.5 ist ein zweiter DNS Server im Netz (Windows Domänen Controller mit DNS Server). Dieser soll als zweiter DNS Server via DHCP an die Clients verteilt werden.

Sprich der DHCP Server soll folgendes verteilen an die Clients

IP: 192.168.178.x
DNS 1: 192.168.178.1
DNS 2: 192.168.178.5
 
Warum so kompliziert ? DHCP in der Box aus und dem PDC DHCP und DNS überlassen. Ist wesentlich einfacher und wartungsfreundllicher.

Alternativ kann man unterschiedliche DNS Server an den Clients manuell einstellen, die Box kann das nicht automatisch. Ist halt kein Domaincontroller...

Gruß
Sandra
 
Dann ändere doch die ar7.cfg so ab:

overwrite_dns1 = 192.168.178.1;
overwrite_dns2 = 192.168.178.5;

an der richtigen Stelle! also unter: name = "internet"; und nicht unter: name = "voip";
 
Zuletzt bearbeitet:
also der DNS Server mit der IP 192.168.178.5 ist ein zweiter DNS Server im Netz (Windows Domänen Controller mit DNS Server). Dieser soll als zweiter DNS Server via DHCP an die Clients verteilt werden.

IP: 192.168.178.x
DNS 1: 192.168.178.1
DNS 2: 192.168.178.5
Es ist halt die Frage, was Du damit bezwecken willst. In der Regel sollte DNS1 und DNS2 die gleichen Antworten an den Abfrager liefern. Und in der Regel wird zuerst DNS1 abgefragt und erst wenn der nicht antwortet, wird die Abfrage an DNS2 gesendet. D.h., die Fritzbox wird immer antworten. Da vermutlich Deine Fritzbox sowohl Netzwerk-Switch ist, als auch die Internetverbindung herstellt, ist bei einem Ausfall der Fritzbox jede weitere DNS-Abfrage daher aus den beiden genannten Gründen entweder physikalisch nicht möglich oder mit der Antwort erreicht man trotzdem nicht das Ziel, da keine Internet-Verbindung besteht.

happy computing
R@iner
 
Und in der Regel wird zuerst DNS1 abgefragt und erst wenn der nicht antwortet, wird die Abfrage an DNS2 gesendet
So if a client ask the fritz DNS server "whats the IP of dc.mydomain.local" , fritz replies with "name unknown."
This is an answer, so the client doesn't move on to 2nd DNS server to repeat this dns query!

Just disable dhcp on fritzbox, and enable dhcp on domain controller
 
Dann ändere doch die ar7.cfg so ab:

overwrite_dns1 = 192.168.178.1;
overwrite_dns2 = 192.168.178.5;

an der richtigen Stelle! also unter: name = "internet"; und nicht unter: name = "voip";

Hallo,
bist du dir sicher das dort die DNS Server eingetragen werden die der DHCP Server an die Clients verteilt? Oder sind das die DNS Server die die FritzBox selber benutzt wenn anfragen vom Client kommen?
 
@André_Neustadt, das sind imho die DNS-Server, die die Box nutzt. Zum Verteilen der DNS-Server über DHCP wirst du schon Freetz mit dnsmasq verwenden müssen, anders geht es nicht.
 
Es sind die Server, die die Box selbst benutzt, aber was spricht dagegen, dass die Box den anderen DNS-Server nutzt? Natürlich darf der nicht wieder den DNS-Server der Box nutzen.

Wie schon erwähnt wurde, ist es ungeschickt, Nameserver zu vergeben, die nicht die gleichen Antworten liefern.
 
Ich hab auch einen eigenen DHCP/DNS-Server im Netzwerk.
Wie Sandra schon sagte. ist es wesentlich einfacher, den DHCP-Server der FB zu deaktivieren und den DC als DHCP-/DNS-Server einzurichten - mit DNS-Weiterleitung an die FB für externe Adressen.
Der DC löst dann alle internen Adressen direkt und alle externen Adressen indirekt über die Weiterleitung auf.
Die Clients haben dann nur mit einem DNS-Server zu tun. Sie würden ohnehin den 2. DNS-Server nur dann verwenden, falls der 1. nicht erreichbar ist.

Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
@gmeyer, in der Tat, jedoch soll es Chefs geben, die eine Änderung am DC nicht wünschen...
 
@doc456: Solche Chefs werden dann aber auch keine Fritzboxen als Router einsetzen, oder ?
 
Hallo,

sorry das ich einen so alten Thread auskrame.

Verstehe ich es richtig, dass die Fritzbox einen Lokalen DNS-Server akzeptiert wenn ich folgendes ändere:

overwrite_dns1 = 192.168.178.91;

Ich möchte einen pi-hole bei der FitzBox als lokalen DNS-Server anmelden.

Was passiert wenn ich nur overwrite_dns1 ändere und nicht overwrite_dns2?
Wechselt die FritzBox im Falle eines Ausfalls des Pi-Hole automatisch zu dns2?
Ist es möglich durch die Änderung auf 0.0.0.0 die Einstellungen wieder "zurückzusetzen"?

Ich freue mich über jeden Antwort.

lg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.