Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FRITZ!Box + Asterisk + UMTS Stick als GSM Gateway?

IPPF-Aufsteiger

FRITZ!Box + Asterisk + UMTS Stick als GSM Gateway?

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich bis jetzt noch nicht zur Installation von Asterisk auf einer Fritzbox gekommen bin, aber wie ich gelesen habe, klappt es ja wunderbar. Interessant wäre aber auch, ob ich ein UMTS Stick als GSM Gateway nutzen kann.

Und zwar bin ich im Besitz von Huawei E1550, womit man an Win Rechnern mit der mitgelieferten Software auch telefonieren kann. Vor einigen Tagen habe ich in einem russischen Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand Asterisk auf einem D-Link Router installiert hat, per Hub 7 solche Sticks angeschloßen hat und es funktioniert auch alles.

Also muss es auch mit einer FB gehen, oder? Habe eine 7320 und eine 7141 da, beide mit USB, 7320 sogar mit USB 2.0

Hat schon jemand diese Erfahrung gemacht? Also ganz konkret FRITZ!Box + Asterisk + UMTS Stick als GSM Gateway.
    Wenn nötig, kann ich den russischen Beitrag gerne übersetzen und hier posten, dort ist auch die komplette Anleitung für DLink DIR-320 dabei.

IPPF-Fünfhundert-Club
    PBX Functionality:____ISDN-GSM-SIP Gateway
    PBX Software:_________debian 6.0 + asterisk 1.6.2.14-rc1 + chan_lcr 1.7 (TE/NT-mode) + chan_dongle r13
    PBX Hardware:_________Intel D945GSEJT + HFC-S (PCI/USB) + HUAWEI E169
    Terminal Equipment:___Gigaset SX205
    DSL/GSM/CABLE Router:_Jetway JNF92-270-LF + JAD3INLANG + debian 6.0 + some firewalling awk-scripts
    FRITZ!Box:____________nein danke

IPPF-Urgestein
    ist dein Bedarf wirklich so umfangreich, dass du Asterisk und soviel UMTS Sticks benötigst?

du könntest für einen minimalen Aufwand auch eine Sagem RL300 - RL500 verwenden und diese an die F!B koppeln.
    Softphone und Einrichtung findest du ebenfalls hier im Board.
    FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 05.50 - KabelBW 100MBit/s DL - 2,5MBit/s UL (=CleverKabel32 ISDN mit Speed-Option) - Fon: C610 IP weiß - T-Com Sinus 700 (baugleich mit Gigaset) Netzwerk: 2 PCs (Win7-SP1) per LAN, 2 PCs WLAN, Mobile: iPhone 3GS, Samsung S3
    Bei Fax-Probleme hier* oder hier* klickern bzw. screenshots von dem Tool - AVM_NetCapi_x6432 über "antworten > erweitert > Anhänge" hochladen (keine externen Bildhoster verwenden)
    Recover-Anleitung ua auch für Win7 hier bzw. das ruKernelTool hier - AVM-Bedienungsanleitung-Clips hier bzw. hier (neu)
    * dort sind auch Bilder wie die Einstellungen aussehen "sollen".
    aktueller Hinweis an Post-Starter: Im ersten Post "Beitrag bearbeiten" > "erweitert" und dort das Präfix [Gelöst] auswählen/hinzufügen.