Fritz 7170 - Cisco VPN client WIndows 7 Probleme

Ernst14

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

habe seit einer Woche einen CISCO VPN client auf WIN 7 und versuche über eine FritzBox 7170 die VPN Verbindung aufzubauen. Klappt, aber sobald von einem anderen Rechner eine Internetanfrage geschickt wird oder ein VoIP Call über die Box gestartet wird bricht die gesamte Verbindung (VPN und Internet) zusammen - der Router bricht die Verbindung ab und baut eine neue Internetverbindung auf, wenn die VPN Verbindung am Rechner wieder getrennt wird.
Habe den Rechner an anderen Konstellationen getestet und da läuft es. Jemand schon mal davon gehört?

Vielen Dank für jede Hilfe. (Firmware ist aktuell!!!)

Gruß
Ernst
 
Jemand schon mal davon gehört?
Ja, schon öfter. Nennt sich KKK* :)
Lösung: Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neu-Eingeben aller Werte von Hand.
Was heißt "Firmware ist aktuell!!!"? Welche Version wird verwendet?

*Klassisches Konfigurations-Kuddelmuddel
 
FW Version ist 29.04.87

ist das wirklich so einfach, dass ich "nur" die Einstellungen zurück setzen muss? Das kann doch nicht wahr sein :(

Sowohl der Admin meiner Firma, als auch der AVM Support haben mir diese Idee noch nicht gegeben - alle nur irgendwas von Passthrough, Firewall etc. gefaselt...

Werde ich heute Abend sofort ausprobieren und wenn es damit klappt, dann schulde ich Dir mindestens ein Bier!!!

Viele Dank
Ernst
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Nun, wenn es soooo einfach wäre, wäre es ja gut, jedoch hab ich eher die Befürchtung, das der Client die Box massiv auslastet und deine DSL-Leitung grenzwertig ist.

Hat es denn schon mal problemlos funktioniert und wer hat dir den Client auf deinem Win7-PC eingerichtet?
 
jedoch hab ich eher die Befürchtung, das der Client die Box massiv auslastet
Das könnte natürlich der Fall sein, wenn der VPN-Server auf der Box läuft. Das geht aus der Beschreibung aber nicht hervor. Deshalb glaube ich eher, dass ein Cisco-VPN-Server an der Uni oder in der Firma benutzt wird.
 
@KunterBunter, das ist richtig, jedoch hatte ich mit Cisco AnyConnect schon mal ähnliche Probleme beim Starten von Citrix XenApp...
 
nein, kein VPN Client auf der Box - Verbidnung mit VPN zu meiner Firma. Bisher lief das ohne Probleme mit einem VPN Client auf Windows XP (weiß leider nicht genau, welcher Client) und meine DSL Leitung zeigt stabile Statistik - 10MB Line

Ich werde das mit den Werkseinstellungen heute Abend ausprobieren und werde mitteilen, ob es hilft :)
 
wie gesagt - gestern ausprobiert und es läuft bisher!!!

Vielen, vielen Dank fpr die Hilfe

Gruß
Ernst
 
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Ich habe einen Firmenrechner (Dell Precision M4400 mit Win7) auf dem der Cisco VPN Client AnyConnect läuft und über den ich mich ins Firmennetz einwähle. Sobalt der VPN Client gestartet und ich mich ins Firmennetz eingewählt habe, brauch ich nur noch Outlook, IE oder dergleichen zu starten, sodass durch diesen Verkehr die FritzBox 7170 mit neuester Firmware, derartig ins Schleudern gerät, dass sie rebootet. Es ist also nicht daran zu denken, mit dem Cisco Client und der FritzBox 7170 ins Firmennetz zu gehen!
Den Vorschlag, die 7170 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann manuell zu konfigurieren habe ich gemacht. Genau gesagt zweimal sogar. Einmal mit Einrichtungsassistent und einmal ohne Einrichtungsassistent komplett von Hand. Hat leider in meinem Fall nichts geholfen.

Hat jemand eventuell noch einen Tipp?

Viele Grüße
Mario
 
Hi,

wie ich schon mitgeteilt hatte, hat sich das Problem bei mir mit der manuellen Konfiguration aufgelöst und es läuft seitdem stabil. Ein Nachbar hatte das gleiche Problem und die gleiche Lösung hat auch da geholfen. Sorry - keine weitere Lösung gebraucht, deshalb auch nicht gesucht oder gefunden.

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,
ich habe mich zu diesem Problem auch mit dem AVM Support in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir folgendes gesagt:
"Das Fehlerbild ist bekannt, siehe Punkt 3:
<http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/44:Wiederholte-Neustarts-Resets-der-FRITZ-Box>
Dafür gibt es leider keine Lösung für die 7170 als das Downgrade auf die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80er Firmware."

Nachdem ich nun mehrmals die 7170 von Hand konfiguriert hatte und das Problem nicht gelöst wurde, habe ich die alte Firmware
draufgespielt, nochmal konfiguriert und seitdem läuft die Box stabil, wenn ich den Cisco AnyConnect Client starte.

Meine Frage:
Welche Firmware verwendest du und dein Nachbar auf der Fritz!Box 7170?

Wäre sehr nett, wenn du das noch beantworten könntest.

Viele Grüße
Mario
 
Hi Mario,

den Nachbarn kann ich im Moment nicht erreichen, ist im Urlaub, aber ich habe die Firmware-Version 74.05.05 - allerdings benutze ich inzwischen ein 7270, also könnte es sein, dass das Probleme hier nicht auftaucht?!?

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,
danke für deine Antwort. Ich habe gestern einen Härtetest gemacht und war mit der 7170 über Cisco AnyConnect den ganzen Tag mit der 29.04.80er Firmware im Firmennetz. Keine Abstürze oder Instabilitäten obwohl mir das Win7 Netzwerksymbol in der Taskleiste "no Internet access" anzeigte. Alles etwas komisch aber es funktioniert. Ich bin am überlegen, ob ich mir auch die 7270 anschaffen soll, deshalb erleichert mir deine Aussage die Entscheidung schon
etwas. Deinen Zeilen kann ich entnehmen, dass du nach wie vor mit Win7 und Cisco AnyConnect einen VPN Tunnel nutzt und mit der 7270 keinerlei Probleme hast - richtig?
Auch diese Frage habe ich nämlich bereits an den AVM Support geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.
Vielen Dank für deine Antworten ... vielleicht hilft dieser Thread ja auch nochmal irgendjemanden anderen.
Viele Grüße
Mario
 
Hallo Mario,

passt schon - ja, ich benutze den Cisco AnyConnect client mit einer 7270, aktuelle Firmware und es fluppt - bisher ohne Probleme :)

Gruß
Ernst
 
Hallo,
meiner Ansicht nach gibt es dann nichts mehr zu klären. Deshalb mach ich mal eben fix noch eine Zusammenfassung.

Zusammenfassung:

Problem:
Fritz!Box 7170 läuft instabil und macht ständig reboots, wenn mit Windows7 und einem Cisco AnyConnect Client ein VPN Tunnel aufgebaut wird.

Lösungsansätze:
1.) Fritz!Box 7170 mit aktuellster Firmware komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und manuell neu konfigurieren.
2.) Fritz!Box 7170 mit der 29.04.80er Firmware betreiben (-> dies wurde von AVM empfohlen, siehe
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/44:Wiederholte-Neustarts-Resets-der-FRITZ-Box)
3.) Fritz!Box 7270 ab Hardware Version 2 oder 3 oder noch neuere Fritz!Box benutzen, damit ist das Problem bei AVM nicht mehr bekannt

Ich hoffe, sollte es nochmals jemanden geben, dem dasselbe Problem wiederfäht, er hier die Lösungen findet.

Viele Grüße
Mario
 
Ja ein richtig doofer Fehler der Fritzbox 7170. Da ich mich auch des Öfteren mit cisco anyconnect ist das Uni-Netzwerk einlogge.

Ich habe eine 2t."biligen" Samsung Router. Einmal Kabel umstecken... naja :(
 
Die schlechte Nachricht: Das Problem besteht auch im Jahr 2017 noch, selbst wenn es vielleicht nicht mehr viele Nutzer mit dieser Konfiguration gibt.
Die gute Nachricht: mit Windows 7 Enterprise läuft alles problemlos, betroffen ist z. B. Windows 7 Professional, obwohl sich beide Versionen praktisch nicht unterscheiden. Die Nutzung der Enterprise-Version wäre also auch ein alternativer Lösungsvorschlag für alle, die von Ihrer Firma diese Version bekommen können.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.