Samba Freigabe unter Debian Squeeze

achim.g

Neuer User
Mitglied seit
10 Sep 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
nachdem ich nun etliche Tage versucht habe, mein Problem mit Google, hier vorhandenen Einträgen und viel Ausprobieren zu lösen, aber immer noch nicht zu einer Lösung gekommen bin, bitte ich Euch um Hilfe.
Ich bin (auf meinem Server) auf Debian Squeeze umgestiegen (vorher Eisfair). Samba habe ich - meine ich zumindest - wieder so konfiguriert, wie vorher. Die XP Clients laufen wie gewohnt. Jedoch verbindet sich meine Thomson Box (mit dem SOT-Client) nicht mehr mit der eingerichteten Freigabe (egal, ob in der startup.cmd oder in der sot.ini).
Ich habe es dann in der Eingabeaufforderung (net use Medien \\server\media /user:haus\media /password:*****) ausprobiert, aber auch ohne Erfolg.

Nach der Eingabe des genannten Befehls kommt übrigens eine Dialogbox
"Fehler bei der Anmeldung"
Ressource: \\SERVER\MEDIA (hier komischerweise in Großbuchstaben)
Benutzername: media
Passwort: *****
Domäne: haus (so heißt meine Domäne im Netzwerk)

Die Dialogbox kommt ja auch (ohne vorbelegte Einträge), wenn man den net use Befehl ohne die Optionen user und password eingibt. Wenn ich die Dialogbox mit OK bestätige, dann kommt sie gerade wieder, wenn ich sie mit dem X wegklicke, dann kommt die Fehlermeldung: "Benutzername oder Kennwort ist ungültig".

Wenn ich auf meinem XP Client ein Verzeichnis freigebe und das in der Box einbinden will, dann geht das. Somit kann es ja nicht an der Syntax auf der Box liegen.

Habs auch schon mit Anführungszeichen probiert ("\\server\media"), ohne Erfolg.
Auf die Groß-/Kleinschreibung habe ich geachtet und habe auch andere Freigaben mit anderen Benutzern ohne Erfolg getestet - und wie gesagt, auf dem XP Client gehen die alle prima.

Ich sehe das Problem eher beim Samba-Server und hab schon in der smb.conf nachgesehen bzw. die Einträge mal genauso gesetzt, wie unter Eisfair. Außerdem habe ich mal encrypt passwords = no in der global-section eingestellt (yes wäre Standard und war unter Eisfair auch so). Hier kommt dann die oben beschriebene Dialogbox nicht mehr, sondern sofort die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Kennwort ungültig sind.

Nächster Versuch: guest account = gast in der global-section und guest ok = yes in der entsprechenden share-section. Da tut sich was: Fehler Staus 53. Dazu gibt es ja einige Einträge hier im Forum. Aber eigentlich will ich ja gar nicht mit einem Gast-Accout arbeiten, also hab ich das mal nicht weiterverfolgt, vorher ging es ja auch ohne und ich kann mir nicht vorstellen, dass neuere Versionen von Samba die Sicherheit vernachlässigen.

Jetzt bin ich erst mal am Ende mit meinem Latein und müde. Vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee.

Grüße
achim
 
Versuche es mal mit folgendem Eintrag in der Startup.cmd :

net.exe use Medien \\server\media /user:haus /password:*****
 
Das habe ich ja schon ohne Erfolg versucht. Wäre es nicht auch unlogisch, dass ein Befehl, den ich direkt in die Eingabeaufforderung eingebe und der dort nicht funktioniert, über die startup.cmd doch funktioniert?
 
Wäre es nicht auch unlogisch, dass ein Befehl, den ich direkt in die Eingabeaufforderung eingebe und der dort nicht funktioniert, über die startup.cmd doch funktioniert?
Ja, auch wieder wahr.

Poste mal bite deine /etc/smb.conf oder smbd.conf ohne Passwörter !

Ich hab mal um Hilfe aus dem Linux-Bereich (Freetz) gebeten. Vielleicht hat da einer eine Idee.


Edit: Hier mal eine Beispilconfig:

Code:
 [global]
workgroup = PROFIS
server string =
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
syslog = 0
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
dns proxy = no
security = share

[recordings]
comment = TV Recordings
path = /var/lib/mythtv/recordings
public = yes
writable = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
force user = nobody
force group = nogroup

[videos]
comment = Videos
path = /var/lib/mythtv/videos
public = yes
writable = yes
create mask = 0660
directory mask = 0770
force user = mythtv
force group = mythtv

[music]
comment = Music
path = /var/lib/mythtv/music
public = yes
writable = yes
create mask = 0660
directory mask = 0770
force user = mythtv
force group = mythtv

[pictures]
comment = Pictures
path = /var/lib/mythtv/pictures
public = yes
writable = yes
create mask = 0660
directory mask = 0770
force user = mythtv
force group = mythtv

[web]
comment = WWW
path = /home/ich/fritz/trunk/build/modified/www
public = yes
writable = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
force user = nobody
force group = nogroup
Vielleicht hilft die dir weiter. (Danke an Hippie2000 für die Config)
Code:
Quelle: http://pastebin .com/ug2tdNwt
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.