[Gelöst] Multibox 7270 debranden & freetz

phaky

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,
ich besitze neuerdings eine Multibox 7270 NGN von EWEtel / osnatel. Diese ist ja anscheinend baugleich zur 7270v3, weshalb es ja möglich sein sollte ihr Branding zu entfernen und anschließend anschließend freetz zu installieren. Ich habe bereits von zwei erfolgreichen Debrandings gelesen, leider jedoch beide ohne Anleitung.

Meine letzten Firmwareoperationen sind gefühlte 100 Jahre her, damals noch mit Speedport W501V und mit mehr Zeit als jetzt. Deshalb hoffe ich an dieser Stelle auf eure Erfahrungen. Könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Am leichtesten kann man ein Branding mit dem ruKernelTool ändern. Suche einmal im Forum danach. Es ist recht einfach zu bedienen. Aktuelle Firmware herunterladen, auswählen, Branding aussuchen (avm) und dann flashen. Bitte die FAQs lesen.
 
oder schau mal in meiner Signatur ;-)
 
Am leichtesten kann man ein Branding mit dem ruKernelTool ändern. [...] Es ist recht einfach zu bedienen.
Jo :). Variante 1: Nach dieser Anleitung kann man einfach das Branding ändern, ohne ne Firmware aufspielen zu müssen: Klick mich


Suche einmal im Forum danach.
Ah, Du hast das ruKernelTool von Deiner Link-Liste runtergeworfen. Gut zu wissen.


Aktuelle Firmware herunterladen, auswählen, Branding aussuchen (avm) und dann flashen. Bitte die FAQs lesen.
Das wäre Variante 2, die nur dann empfehlenswert ist, wenn man auch gleich die Firmware aktualisieren will.

happy computing
R@iner
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das ruKernelTool ausprobiert und den Telnetd aktiviert. Leider bringt die Funktion 'Branding auslesen/ändern' nur folgenden "Fehler":
Code:
Das aktuelle Branding "ewetel,1" ist nicht gültig oder konnte nicht ermittelt werden!

Im Reiter Firmware-Downloads finde ich leider keine mit der Multibox kompatible Firmware, oder kann ich tatsächlich einfach eine 7270v3 Firmware nehmen?

Aktuell:
Multibox 7270 NGN Firmware-Version 74.04.81
 
Hallo,
Es sollte möglich sein, die aktuelle Firmware mit dem Tool zu flashen und dabei das Branding auf AVM zu stellen. Ob und wenn ja, wie Du die Zugangsdaten dann eingeben kannst/musst, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich einen anderen Anbieter habe.
 
Ich habe das ruKernelTool ausprobiert und den Telnetd aktiviert. Leider bringt die Funktion 'Branding auslesen/ändern' nur folgenden "Fehler":
Code:
Das aktuelle Branding "ewetel,1" ist nicht gültig oder konnte nicht ermittelt werden!
Uii! Kannst Du mal bitte in den Reiter "Tools" wechseln und dort dort im Bereich "Adam2-IP-Adresse" die Funktion "Im Betrieb auslesen" machen und mir anschliessend bitte die Debug-Logs schicken.
Dazu gibt es nen Menü-Punkt "Aktionen" -> "Debug-Informationen sammeln und zippen". Das legt ein Zip-File im ruKT-Hauptverzeichnis an. Schick mir das bitte per Email.

Gruß
R@iner
 
Statusupdate:
Zur Zeit stehe ich mit skyteddy / R@iner in E-Mailkontakt. Er hat von mir die recover.exe und mtd-Images der Multibox bekommen, und baut daraus dann ein firmware.image, sodass ich zurück auf den originalen Ewetel Stand kann. Außerdem kann das ruKernelTool jetzt mit dem Branding der Multibox umgehen.

Wenn das firmware.image fertig ist, werde ich probieren die Multibox zu debranden.
 
Statusupdate:
Zur Zeit stehe ich mit skyteddy / R@iner in E-Mailkontakt. Er hat von mir die recover.exe und mtd-Images der Multibox bekommen, und baut daraus dann ein firmware.image, sodass ich zurück auf den originalen Ewetel Stand kann. Außerdem kann das ruKernelTool jetzt mit dem Branding der Multibox umgehen.

Wenn das firmware.image fertig ist, werde ich probieren die Multibox zu debranden.

Ich wäre auch sehr an dieser Firmware interessiert.
Wie ist es weitergegangen ?
 
Ich wäre auch sehr an dieser Firmware interessiert.
Vsl. in der nächsten ruKernelTool-Version wird das Branding ewetel unterstützt werden. Es wird dann auch eine neue Download-Link-Liste geben, in der die ewetel-FW enthalten ist.

VG,
Andi
 
hallo, ich hab hier diesen beitrag gelesen. ich habe selber eine multibox 7270 von ewetel. leider ist die firmware ja aus der steinzeit. es ist eigentlich moeglich, das branding zu behalten und ewe weiterhin zu nutzen. ich hab mich versuch da einzulesen nur krieg ich von der besseren haelfte "mecker" (untertrieben) wenn dann die multibox nicht mehr funktioniert. ich waere froh, wenn man das branding removen koennte und dann ewe trotzdem weiter nutzen kann, wenn ihr irgendwelche infos braucht, muesst ihr das nur sagen sei es via telnet von der box oder so.

schoenes restwochenende euch
 
warum glaubst du, dass man hier solch einen Aufwand betreibt ;-)
weil es aktuell nicht geht und R@iner dran ist es gängig zu machen.
 
hey, ja das mir sehr wohl bewusst. das ja bei uns nichts anderes mit dem dreamboxen. ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass wenn irgendwas benoetigt wird man gerne behilflich sein wird :)
 
ich wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass wenn irgendwas benoetigt wird man gerne behilflich sein wird :)
Da ich auch dringend ein Firmwareupdate benötige für die 7270 von EWE bin ich natürlich auch bereit in meinem Bereich des möglichen mitzuhelfen.
Aber ich bin noob auf diesem Gebiet.
Kann ich die Box derzeit mit neuester AVM Firmware versorgen und trotzdem EWE weiter nutzen ? Kann mir das jemand sagen !?
 
Man kann heute schon problemlos mit dem ruKernelTool eine "normale" 7270_v3-Firmware mit Branding "avm" flashen. Das ist kein Problem. Und lt. phaky funktioniert die Fritzbox dann auch an einem ewetel-Anschluß.

Bisher war der umgekehrte Weg problematisch, also zurück zu ewetel, da es keine "ewetel"-Firmware gab. Ich hab von phaky sowohl ne Recovery.exe, als auch nen Dump bekommen. Daraus konnte man jetzt problemlos eine Firmware bauen, die man mit dem ruKernelTool flashen und auch gleichzeitig das Branding auf ewetel wieder umstellen kann. In der Vorab-Version des ruKernelTool funktioniert das schon problemlos. Ich werde die nächsten Tage eine neue offizielle version des ruKernelTools veröffentlichen, da mich auch einige User per Email schon darum gebeten haben.

Und die ewetel-Firmware ist eine Firmware mit Branding "ewetel" und sonst nichts, auch wenn sie sonst einer normalen AVM-Firmware (zumindest optisch) sehr ähnlich ist.

Aber wie oben schon gesagt, könnt ihr mit dem ruKernelTool jetzt schon eine normale 7270_v3-Firmware flashen. Da steht Euch nichts im Weg.

happy computing
R@iner

/edit:
PS: Falls die Zugangsdaten nicht vorhanden sind, die können mit dem ruKernelTool vorher ausgelesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit wichard: Fullquote des Beitrags darüber entfernt

Danke R@iner für Deine Wortmeldung !!
Dann wart ich auf die neue Version mit EWE Unterstützung.
In meiner Beta geht das noch nicht, Du schreibst von einer Vorab wo es schon geht !?
Wie macht man denn eine Recovery.exe -> sehe ich das richtig das das eine Art Wiederherstellung auf den alten Stand ist !? Das würd ich gerne machen wer weiß was ist wenn EWE das Teil irgendwann zurück will ;-)
Die Aktuelle EWE Firmware hab ich mit dem ruKerneltool nicht auslesen können "Bootloader unterstützt das auslesen nicht"

Matthias
 
Oh, hier ist ja einiges passiert.

Hauptunterschied EWETel <-> AVM Firmware: Autokonfiguration. Die Multibox stellt sich beim ersten Start vollautomatisch ein, unter anderem mit Zugangsdaten für Telefonie. Diese Zugangsdaten erhält man bei EweTEL nicht ohne weiteres! Die Autokonfiguration funktioniert nicht mit normaler AVM Firmware. Deswegen müssen vor dem Flash unbedingt alle Konfigurationsparameter ausgelesen werden. Dazu zählen DSL Zugangsdaten (stehen auch in den Papieren), VPI/VCI Werte für den Internetzugang, VoIP Zugangsdaten (Registrar, Benutzername, Passwort, Proxy, etc.) und DSL Zugangsdaten und VPI/VCI Werte für Telefonie (das Gerät baut eine weitere Internetverbindung (PVC) auf).
Sind all diese Daten gesammelt und notiert kann die Multibox problemlos zur Fritzbox umgebastelt werden. Dazu genügt es, das Branding der Box auf avm zu ändern und anschließend eine aktuelle Firmware zu flashen. Kein Hexenwerk. Die notierten Zugangsdaten müssen hinterher manuell in der Box eingetragen werden.

Das sammeln der Zugangsdaten und ändern des Brandings erledigt das ruKernelTool in der nächsten Version dann von selbst und fehlerfrei. Dies ist wohl die sicherste und einfachste Methode das ganze Prozedere zu machen, ich empfehle daher bis dahin zu warten.

@ OzXs: Es ist nicht möglich aber auch nicht notwendig mit dem ewetel-Branding "weiterzufahren".

P.S.: Ein weiterer Unterschied ist die Unterstützung vom EWETel Smartmeter, das ist u.U. für alle die interessant, die Strom von der EWETel beziehen.

P.S. 2: Freetz läuft hinterher übrigens auch auf der Box.
 
Das sammeln der Zugangsdaten und ändern des Brandings erledigt das ruKernelTool in der nächsten Version dann von selbst und fehlerfrei.
Beides geht auch jetzt schon, bzw. schon ewig, und man braucht dazu nicht auf eine neue Version warten!

Wie ich schon in Posting 17 geschrieben habe, ist auch heute schon ein problemloses Umflashen von ewetel nach avm möglich. Nur für den Weg zurück, falls das jemand machen will, braucht man dann entweder eine Vorabversion des ruKernelTools oder man wartet auf die in den nächsten Tagen erscheinende Version. Und die ewetel-Recovery hilft dann nicht weiter, denn sie verweigert die Arbeit, da das Branding nicht paßt.

happy computing
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.