[Frage] 7390 VDSL2 (in Belgien)

HarryHase

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
28
Hat schon jemand eine 7390 an einem VDSL2 Anschluss laufen?

Dazu ein paar Fragen:
- geht das überhaupt
- wird die internationale SW benötigt
- kann man die int. SW in Freetz einbinden

Wäre ja vielleicht ein Schritt von den Belgacom Modems mal loszukommen ...
 
Sämtliches VDSL in Deutschland ist VDSL2. Somit erübrigen sich die Fragen. ;-)
 
Und wie ist das mit dem VDSL über ISDN / PSTN alles das Gleiche? Da ist ja nun beim ADSL ein Unterschied in Annex A & B ...
 
Einfach mit dem geeigneten Tool, z.B. dem ruKernelTool, die internationale Firmware der 7390 flashen und dann sollte es gehen. Wie es mit Freetz ausschaut, kann ich Dir nicht beantworten.

happy computing
R@iner
 
richtig, soweit habe ich mir das auch gedacht, aber dann möchte ich gerne noch freetzen ....
 
ich habe mal die international geflasht, da wird man gleich mal nach der Sprache und dann nach dem Land gefragt, anschließend kommt die Frage nach Anney A und Annex B also PSTN / ISDN ... Also doch die Unterscheidung ..

dann jetzt der Tipp mit FIRMWARES .... danke, das hat mich auf die Spur gebracht, man muss einfach eine andere Sprache auswählen, dann zieht er auch den anderen Sourcen an ..

super, ich denke das ich bald in die ersten Versuche an der Leitung gehe ;)

Da kommen dann bestimmt noch ein paar Fragen ...
 
Gebe ich mir halt die Antwort selbst ...

Nach einigem hin und her habe ich Box am Laufen, Einstellung für Belgien VDSL ist Annex B, Belgacom VDSL, keine weitere Einstellung nötig. Wer die internationale Firmware geflasht hat bekommt damit seinen Anschluss ans Rennen.
 
heute mal mit einer ganz deutschen Box probiert, da mir das mit dem Annex B schon merkwürdig war; und es geht auch mit einer rein deutschen 7390 am Belgacom Anschluß; Analoger Anschluß (PSTN); Annex B ; VPI 1 ; VCI 32; PPPoE
 
Hallo HarryHase,


ich bin vollkommen neu - nicht nur hier, sondern auch auf dem Gebiet der Router/Modem.

Ich betreibe zur Zeit eine 7270 international (ADSL) an einem analogen Telefonanschluß der Belgacom, mein Provider ist EdpNet und Voip bekomme ich über Sipgate.

Nun möchten wir wegen der mäßigen Geschwindigkeit auf VDSL umstellen.

Habe ich deinen Beitrag vom 23.10.2011, 15:01:
>heute mal mit einer ganz deutschen Box probiert, da mir das mit dem Annex B schon merkwürdig war; und es geht auch mit einer rein deutschen 7390 am Belgacom Anschluß; >Analoger Anschluß (PSTN); Annex B ; VPI 1 ; VCI 32; PPPoE <
richtig verstanden, dass man jede deutsche Fritzbox 7390 auch in Belgien unter VDSL betreiben kann?
Oder gibt es doch noch etwas, was man beachten sollte?


Mit freundlichem Gruß und vielen Dank

Bappnase
 
Hallo alle, die einen Anschluß in Belgien brauchen/nutzen.

United Telekom bietet jetzt VDSL (bis 30Mbps download, bis 3,5Mbps upload, NO LIMITS downloadvolume) für 22,95 im Monat an. Wer keinen Telefonanschluss nimmt, muss noch 10,- für die Leitungsmiete bezahlen. Für belgische Verhältnisse ein super Angebot. Als Router kann man die bbox für 99,- € kaufen und auch VoIP anschließen. (Telefonteil ist nicht wie bei Begacom) gesperrt.

Ich hatte vorher schon VoIP und möchte auch VPN Möglichkeiten etc. haben und habe mir die deutsche Version FritzBox 7390 geholt. Vorher natürlich hier im Forum gestöbert und in einigen Beiträgen gelesen, dass bei VDSL auch die deutsche Version unmodifiziert läuft. Seit gestern ist der Anschluss geschaltet und leider funktioniert die deutsche Version nicht. Hab schon mal etwas ausprobiert, Annex A geflasht etc., hat aber nichts gebracht.
Leider auch aus Zeitgründen noch nicht weit gekommen.
Vielleicht kann mir ja aber bei einer Frage weiterhelfen, so dass ich schneller zu einer zu einer Lösung komme.
Auf dem Blatt mit den Anmeldeinformationen steht folgende Passage:

Es ist möglich, dass Sie bei einigen Modems/Router ohne Kabel verschiedene Parameter angeben müssen.
Type = PPPoE - VPI = 8 - VCI = 35 - ATM Service = UBR - Encaps. = LLC/SNAP
DNS: 213.219.128.3 / 212.71.8.10 / 212.71.0.33


Bei der FritzBox habe ich keine Möglichkeiten gefunden, "ATM Service = UBR - Encaps. = LLC/SNAP " einzustellen. Hat jemand eine Idee?
 
heute mal mit einer ganz deutschen Box probiert, da mir das mit dem Annex B schon merkwürdig war; und es geht auch mit einer rein deutschen 7390 am Belgacom Anschluß; Analoger Anschluß (PSTN); Annex B ; VPI 1 ; VCI 32; PPPoE

na was habe ich geschrieben, annex a finde ich da nicht ,,,
 
Fortsetzung und Bitte um Hilfe. Deutsche FritzBox 7390 in Belgien

Ich hatte angefangen, über meinen Versuch, eine deutsche Fritzbox 7390 mit VDSL von United Telekom zu verbinden, zu berichten. Hier geht es weiter. Folgende Versuche:

Normale Konfiguration mit deutscher Firmware (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.int.84.05.22) und den gewünschten Angeben des Providers (Type = PPPoE - VPI = 8 - VCI = 35): DSL Verbindung steht, keine Anmeldung beim Provider möglich. Fehlermeldung PPPoE Fehler: Zeitüberschreitung
Internationale Firmware eingespielt (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.en-de-es-it-fr.84.05.22.), auf englisch installiert, Annex A eingestellt: Noch schlimmer, diesmal auch keine DSL Verbindung.
Wieder auf Annex B umgestellt, zwei der DNS des Anbieters eingetragen (DNS: 213.219.128.3 / 212.71.8.10 / 212.71.0.33 ): Wie beim ersten mal, nur in englisch: DSL Verbindung ist da, keine Anmeldung beim Provider: Fehlermeldung: PPPoE Error: Timeout.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich bei "Connection Settings, Encapsulation" PPPoE auswähle und nochmal in das Menü reingehe, ist nichts ausgewählt. Ich hoffe, es ist nur ein Anzeigefehler.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte oder wo es haken könnte? Auch die Frage in meinem vorherigen Posting, ob die angegeben Daten von United Telecom, "ATM Service = UBR - Encaps. = LLC/SNAP " in der Fritzbox eingestellt werden können oder müssen.
Ich hab noch ein paar Screenshots dazu gefügt.
 

Anhänge

  • 1 Overview.png
    1 Overview.png
    245.8 KB · Aufrufe: 13
  • 2 DSL.jpg
    2 DSL.jpg
    74.4 KB · Aufrufe: 14
  • 3 Spectrum.jpg
    3 Spectrum.jpg
    73.7 KB · Aufrufe: 15
  • 4 Statistik.jpg
    4 Statistik.jpg
    60.6 KB · Aufrufe: 9
  • 6 Online Monitor.jpg
    6 Online Monitor.jpg
    86.8 KB · Aufrufe: 10
  • 7 PPPoE error Timeout.jpg
    7 PPPoE error Timeout.jpg
    99.2 KB · Aufrufe: 11
  • 8 InternetConnections2..jpg
    8 InternetConnections2..jpg
    146.9 KB · Aufrufe: 13
Der Eintrag eines DNS-Servers wird dir an der Stelle nicht weiter helfen. Wenn die Verbindung aufgebaut werden würde, würde die Box vermutlich auch selbst den DNS-Server zugewiesen bekommen.

Wenn Du schon schreibst, dass Du ATM Service = UBR - Encaps. = LLC/SNAP" einstellen sollte, warum wählst Du dann nicht den zweiten Eintrag aus, "PPPoA / LLC"
 
Wähl mal den Internetanbieter belgacom, dann must Du da auch nichts einstellen, ich denke auch bei Dir wird es die Belgacom sein, nur der Provider ist UI. Bei mir ist es edpnet, aber die ganze Infrastruktur kommt von der Belgacom.
 
Gebe ich mir halt die Antwort selbst ...

... Einstellung für Belgien VDSL ist Annex B, Belgacom VDSL, keine weitere Einstellung nötig. Wer die internationale Firmware geflasht hat bekommt damit seinen Anschluss ans Rennen.


heute mal mit einer ganz deutschen Box probiert, da mir das mit dem Annex B schon merkwürdig war; und es geht auch mit einer rein deutschen 7390 am Belgacom Anschluß; Analoger Anschluß (PSTN); Annex B ; VPI 1 ; VCI 32; PPPoE



Ich bin überzeugt hier hatte ich das richtige geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn gar nichts hilft kann ich Dir noch eine BBox2 verkaufen (half price - ) ...
 
wenn gar nichts hilft kann ich Dir noch eine BBox2 verkaufen (half price - ) ...

Hallo HarryHase, danke für das Angebot. Ich hatte mir inzwischen eine b-box ausgeliehen und es ging damit auch nicht. Da die Fritzbox eine gute Verbindung aufbaut (aber wie Du schon gesagt hast, bei VDSL nur mit Annex B Einstellung) aber vom Server die Meldung "PPPoE error: timeout" kommt, gehe ich und auch der Support von United-Telekom davon aus, dass der Fehler beim Provider liegt.
Sollte das Problem behoben sein, flash ich wieder die deutsche Firmware und berichte mal, ob es damit auch funktioniert.
 
Ich hatte schon eine deutsche 7390 dran, das ging auch, wie gesagt bei einer schlechten Leitung kann ich mit Hardware aushelfen, wohne bei Dir um die Ecke in Hergenrath, kann die Boxen (bbox2 oder sagem) für 50€ abgeben.
 
Moin,
obwohl nicht unbedingt zu diesem Thema gehörig, würde ich doch gerne fragen, wie Ihr das Y-Kabel umgekrimpt habt.
Problem ist, das die deutsche 7390 mit RJ45 Y-Kabel kommt, meine Belgacom Anschlussdose sowie der Splitter jedoch RJ11 aufweisen.
Meine zu Zeit noch genutzte 7270 international (seinerzeit über Sipgate besorgt) hat RJ11 Anschlüsse zu den Belgacomanschlüssen hin (also an der Y-Seite) serienmässig.
Leider funktioniert dieses Kabel jedoch nicht an der 7390
Ich erinnere mich, dass ich bei meiner ersten FBF!Fon in Belgien seinerzeit auch ein neus Kabel crimpen musste um den analogen PSTN-Anschluss daran anschliessen zu können Anschluss (2 und 4 des RJ11 auf 1 und 8 des RJ45 gelegt)

Könnte mir bitte einmal jemand von Euch die Belegung verraten?
Danke schon mal vorab.

Gruss vom Alsterdampfer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.