[Frage] 7390 VDSL2 (in Belgien)

Die Belegung ist die gleiche wie an der Fritzbox 7270. Wenn das Kabel an der Fritzbox 7270 funktioniert, an der Fritzbox 7390 aber nicht, dann synchronisiert die Fritzbox 7390 nicht an deinem Anschluss. Am Kabel liegt es auf jeden Fall nicht. Ist der richtige Annex ausgewählt?
 
@KunterBunter:

Um ein bisschen mehr zu erzählen:
Problem war zunächst die deutsche (keine 1und1) 7390 auf die internationale Firmware zu flashen. RKT war hier eine gute Hilfe. Allerdings musste ich die deutsche Box zunächst auf die allererste deutsche Firmeware version zurückflashen um dann in mehreren Schritten die aktuelle internationale Version aufzuspielen.
Direktes Umflashen scheiterte sonst immer an der Kernelübertragung.
Dieses Problem habe ich nun gelöst und die alten Parameter von der alten 7270 auf die neue 7390 mittels der Backup und Restore funktion übertragen.
Die 7390 läuft also nun auf avme mit Annex A und verfügt über die identischen ADSL settings, die ich in meiner 7270 hatte.

Allerdings synct sie nicht.

Ich dachte jedoch - und das ist der Grund für obiges Posting- das dies an den unterschiedlichen Kabeln /Steckergrößen liegt.
 
tja hatte es ja schon mal geschrieben, vielleicht versuchst du es mal mit der richtigen Einstellung!

heute mal mit einer ganz deutschen Box probiert, da mir das mit dem Annex B schon merkwürdig war; und es geht auch mit einer rein deutschen 7390 am Belgacom Anschluß; Analoger Anschluß (PSTN); Annex B ; VPI 1 ; VCI 32; PPPoE
 
Du hast ja auch im Gegensatz dazu VDSL2 und nicht ADSL wie alsterdampfer.
 
Du hast ja auch im Gegensatz dazu VDSL2 und nicht ADSL wie alsterdampfer.

ah okay, das hatte ich so nicht raus gelesen, dann sollte ja die 7270 als "Gegentest" direkt wieder laufen, oder hat er doch VDSL?
 
Moin zusammen,
Tatsächlich ist es so, dass ich zur Zeit noch eine ADSL Leitung bei Belgacom habe und gerne irgendwann zu edpnet mit VDSL wechseln möchte. EDP kann mir in meiner Strasse kein VDSL anbieten.
Was die Config angeht ist es so, dass bei Auswahl von Belgacom als Provider kein VPI 1 ; VCI 32; PPPoE in der 7390 eingestellt wird sondern alles auf Auto steht. Dies war aber bei der 7270 auch schon der Fall. Bei meiner ersten FBF musste ich diese Werte seinerzeit noch händisch eintragen. Dies habe ich nun heute morgen auf der 7390 auch gemacht und die Box Syncen lassen. Mal sehen ob es klappt (komme mit DYNDNS zur Zeit noch nicht drauf, also anscheinend immer noch am Syncen).
Was die sonstige Verkabelung angeht, habe ich mal ein kleine Schema angehängt. Orange ist das Y-Kabel meiner 7270 international mit RJ11 Steckern und Blau das von der 7390 mit RJ45 (Belgacom und der Filter sind ebenfalls auf RJ11)
Während beim ADSL nichts zu beachten ist, sieht es bei dem Telefonanschluss schon ein wenig anders aus. Würde mich also interessieren ob einer von Euch sich ein entspechendes Kabel gekrimpt hat oder ob es einen vorkonfigurierten Adapter dafür gibt.

Kleiner Typo in der Grafik: Es ist eine 7270 und keine 7290.

Gruss, Alsterdampfer
 

Anhänge

  • FBF-alt-neu.jpg
    FBF-alt-neu.jpg
    37 KB · Aufrufe: 19
Kleiner Nachtrag:
Die deutsche FBF wird mit RJ45 adapter zu TAE ausgeliefert. Die A/CH version hingegen mit RJ 11.
Schon verwunderlich, dass ich hierzu im Forum nichts gefunden habe...
 
Ich habe mein RJ45 einmal links und rechts an den Schleifstein gehalten und dann in die rj 11 Buchse gedrückt, da die innern beiden Kontakte belegt sind klappt das einwandfrei. Auf der analogen Telefonleitung habe ich aus der "Wandbox" das analoge Signal mit rj 11 auf eine TAE Buchse daneben gebracht und dort das andere Y angesteckt.

Das wichtigste ist die DSL-Leitung; Wenn ich die Hoffnung hätte das mein Leitung schneller wird (stabil ist die Kruppstahl) dann würde ich den Stecker auch abschneiden und direkt anklemmen.
 
Ich habe das etwas anders gelöst.
Hatte vor einigen Jahren einen Splitter ergattert wo man die Kabel einzeln anschließen kann, also ankommend 2 Drähte für den Anschluss/Line dann 2 zum Modem und 2 für den Telefonanschluss.
Dann habe ich eine UAE Dose montiert die hat 2X 8 Anschlussklemmen und man kann das Y Kabel der Fritzbox für DSL und Telefon nebeneinander einstecken.
Also DSL/Modem kommt auf der einen Leiste auf den Klemmen 4+5 und das Telefonsignal auf der anderen Anschlussleiste auf 1+8
So braucht man das Y Kabel nicht zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.