[Problem] HFS und HFS+ Automount schlägt fehl

BBsan

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

kann es sein, dass im aktuellen Trunk ein Fehler im HFS+ Automount steckt?
Ich habe ihn jetzt mit verschiedenen Kombinationen kompiliert ( mit und ohne Fuse, mit und Ohne ext4 ) und bekomme aber immer beim anstecken eines HFS+ Sticks die Meldung, dass das Dateisystem nicht unterstützt wird. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
BBsan
 
Kannst du vielleicht nochmal kurz für mich (nicht hfs kenner) erläutern was man normalerweise für hfs(+) benötigt? Das entsprechende Modul und fuse? Was sagt fstyp bzw. blkid zu der Partition?

Gruß
Olvier
 
Also meines Wissens wird FUSE benötigt und ansonsten habe ich bei den Patches Automount HFS+ auf true gesetzt (da HFS an sich ja schon im Kernel ist). Bei den Kernelpatches habe ich das ganze auch überprüft und es ist drin.

blkid:
/dev/sda2: UUID="CF717E004FE75B92" LABEL="Ohne Titel 2" TYPE="hfsplus"

fstyp:
fstyp /dev/sda2
unknown filesystem


Gruß
 
Funktioniert ein manueller mount? Also sowas wie "mount -t hfsplus /dev/sda2 /var/media/ftp/uStor02"? Oder was man anstatt hfsplus da auch immer angibt?

Gruß
Oliver

edit: Sind die Module geladen? (lsmod)
 
Also Module sind definitiv geladen
hfsplus 83696 1
fuse 60832 2


Mount ergibt folgendes in der Mounting table:
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor03 type hfsplus (ro,umask=22,uid=0,gid=0,nls=utf8)

Komisch irgendwie...
 
Mir scheint, dass fstyp kein Support für hfs+ hat. Evtl. lässt sich das problem umgehen, wenn wir die Reihenfolge umdrehen. Aber das funktioniert auch nur, wenn blkid im Image ist.

Code:
Index: make/mod/files/root/usr/lib/libmodmount.sh
===================================================================
--- make/mod/files/root/usr/lib/libmodmount.sh	(revision 7480)
+++ make/mod/files/root/usr/lib/libmodmount.sh	(working copy)
@@ -107,10 +107,10 @@
 	local ntfs_bin="/bin/ntfs-3g"
 	local err_mo=1                                                            # set mount error as default
 	local err_fst=1                                                           # set file system detection error as default
-	if [ -x $fstyp_bin ]; then
+	if [ -x $blkid_bin ]; then
+		local fs_type=$($blkid_bin -s TYPE $mnt_dev 2>/dev/null | sed -e 's/.*TYPE="//;s/".*//') # fs type detection using blkid binary
+	elif [ -x $fstyp_bin ]; then
 		local fs_type=$($fstyp_bin $mnt_dev 2>/dev/null)                      # fs type detection using fstyp binary
-	elif [ -x $blkid_bin ]; then
-		local fs_type=$($blkid_bin -s TYPE $mnt_dev 2>/dev/null | sed -e 's/.*TYPE="//;s/".*//') # fs type detection using blkid binary
 	else
 		local fs_type="cantdetect"                                            # fstyp and blkid are not available
 	fi
Gruß
Oliver
 
:) immerhin bin ich schon mal froh dass es nicht an meiner Doofheit liegt :p

Hat das vllt damit zutun, dass das ganze in diesem Ticket nicht richtig angepasst wurde?
 
@Oliver: Was ist denn aus unserer blkid/findfs-Geschichte mit busybox geworden? Ist es mittlerweile im trunk oder ist es eingeschlafen? Oder geht es hier um stabile-Version, die das sowieso nicht hat? Spätestens mit unserem busybox-Patch kann man doch die Passagen in libmodmount.sh, die fstyp beinhalten komplett streichen. Wie übrigens das veraltete fstyp. Das war doch einer der Gründe, warum wir an der busybox gewerkelt hatten.

MfG
 
Es ist noch nicht im Trunk. Konnte die busybox denn hfs(+) erkennen? ext4 ging nicht oder hattest du das eingebaut?

Gruß
Oliver
 
ext4 hatte ich nicht eingebaut. Über hfs+ habe ich keine Informationen. Wobei, weil die busybox-Entwickler da ziemlich am werkeln waren, gehe ich davon aus, dass ext4 und hfs+ da wenn nicht jetzt, dann bald unterstützt werden. Außer ext4 und 2-3 Schönheitsfehler gab es da aber keine Probleme. Oder sehe ich es falsch?

MfG
 
Wie siehst du denn die Änderung aus #6? Könnte die Seiteneffekte haben? Sonst würde ich die einchecken, dann könnte man das busybox findfs ausprobieren und wenn etwas nicht funktioniert auf die blkid Variante verweisen. Die neuen Firmwares (7240, 7270, 7390) haben blkid im AVM Image.

Gruß
Oliver
 
Also ich würde echt gern den Patch testen, hab allerdings keine ahnung wie ich den in meine Build umgebung einflicke.
Gibts da irgendwo ein Tutorial bzw einfach nen Tip?
Ich bin nicht GANZ blöd, brauche nur nen Hinweis ;)
Danke schonmal!

Gruß
BBsan

---EDIT---

Also hab das mit dem patch hinbekommen ;) Es funktioniert nur leider trotzdem nicht. Müsste er nicht, wenn er tatsächlich erst über blkid erkennt, das Dateisystem mounten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.