[Frage] Programm (batch?) um Einstellungen direkt zu ändern?

flobot

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Bekannt ist mir, dass man mit einer einfachen .bat Datei eine neue Ip der Fritzbox erzwingen kann. Nun stellt sich mir die Frage, ob es ebenfalls (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist, ein Programm zu schreiben, um andere Einstellungen der Fritzbox von PC aus zu ändern.

In meinem Fall geht es um Folgendes. Wir benutzen die Kindersicherung, um ein Gerät (192.168.178.xx) vom Internet zu trennen bzw dieses zuzulassen.
Aus unbegreiflichen Gründen fällt es meiner Frau jedoch schwer, sich dafür an der Fritzbox anzumelden und sich durchs Menu zu hangeln um die Optionen zu erreichen ;)
Ideal wäre für sie also ein bspw. Batch-Programm, wo sie ggf. das FB-Passwort eingeben muss und dann eine Auswahl in dieser Art hat:

Drücken Sie 1, um die Kindersicherung für XXX.XXX.XXX zu aktivieren,
Drücken Sie 2, um die Kindersicherung für XdX.XXX.XXX zu deaktivieren.

Wie lässt sich sowas realisieren?

Mit freundlichen Grüßen,

flobot, Vater einer pubertierenden Tochter ;)
 
Aus unbegreiflichen Gründen fällt es meiner Frau jedoch schwer, sich dafür an der Fritzbox anzumelden und sich durchs Menu zu hangeln um die Optionen zu erreichen ;)
Ideal wäre, wenn Du deiner Frau einen Link auf dem Desktop anlegen könntest, so dass sie die Option direkt erreichen kann und sich nicht durch das Menu hangeln muss.;)
 
http://fritz.box/internet/kids.lua + Passwort und sie ist direkt dort wo sie hin will/soll ;-)

//edit:
du könntest sogar noch weiter ins Menü über:
Code:
http://fritz.box/internet/kids_edit.lua?edit=user[B]X[/B] - [SIZE="1"](X = mußt du einmalig in deiner Box nachschauen.)[/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, damit verkürzt sich ihr Weg auf:
Hacken machen -> "Anwenden" klicken.

Normalerweise müsste Sie das aus ihrer absoluten Verweigerungshaltung, sobald es an Einstellungen geht, locken. :D

Ideal wäre natürlich auch ein Symbol auf dem Desktop für "Kindersicherung AN" und eins für "AUS". Falls hier jemand schonmal ähnliches erstellt hat.. gerne antworten ;)

Einen sonnigen Feierabend,

flobot
 
Stresse Dein Weib doch nicht so, lege Deinem Kid diesen Link doch gleich auf den Desktop - mit Zugangspasswort der Fritz selbstverständlich...
Dann hat Dein Frau Zeit für die wesentlichen Dinge im Leben :phone02:
 
kann es sein, dass Ihr die Kindersicherung falsch versteht?
Diese soll evtl. ja generell aktiviert sein und dann über die Individuelle-Einstellungen an den User angepasst.

Des weiteren geben die Einstellungsmöglichkeit Spielraum erz. Maßnahmen auszuschöpfen. (bsw. die max. Internetdauer)
 
Wir verstehen den Sinn der Kindersicherung durchaus.
Es handelt sich bei dem Gerät auch nicht, wie sich durch meine Andeutungen vermuten lässt, um den eigenen PC meiner Tochter.

Es geht um ein Gerät, welches nur zu bestimmten Zeiten internetzugang haben soll.
Diese Zeiten sind weder regelmäßig, noch zeitlich begrenzt, daher sind die erweiterten Einstellungen der Firewall nicht das was ich suche.

Wir benutzen die Firewall quasi dazu, wenn sie aktiviert ist, den Gerät zu keiner Zeit internet zu erlauben.

Geräteseitig lässt sich diesesdefinitiv nicht (einfacher) realisieren.

lg
 
Lasse uns doch nicht dumm sterben - verrate uns, worum es sich bei diesem geheimnisvollen Gerät handelt. Vielleicht findet sich eine alternative Lösung
 
da du leider nicht raus lässt, um welches Gerät es sich handelt bzw. was du noch angeschlossen hast.
wenn es bsw. das einzigste Gerät wäre, das per WLAN angeschlossen ist, könntest über einen Telefoncode das WLAN de-/aktivieren. (nur deine Tochter sodann auch ;-(
 
:D Das sollte kein Geheimnis sein, ich dachte nur, dass es nicht wichtig sei.
Es handelt sich um einen Sat-Receiver, der per Lan an einen Repeater angeschlossen ist.
Der Repeat kann nicht abgeschaltet werden, wird anderweitig gebraucht!

Die möglichkeit mit dem Direktlink ist ja schon sehr gut und absolut hilfreich, mir war nicht bewusst, dass es solche Direktlinks gibt, da diese in der Adressleiste nicht angezeigt werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.