Fritz!Box 7390 VDSL Teil defekt?

RollinCHK

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Okt 2004
Beiträge
2,125
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Hallo!/

Bis heute hatte ich einen Vodafone ADSL Anschluss, welcher mitder 7390 problemlos lief. Nun wurde ich auf 1&1 VDSL 50 umgestellt, bekomme aber absolut keinen Sync. In der Fritz!Box Oberfläche steht unter DSL Informationen nur "nicht verbunden", kein Training, keine Vermittlungsstelle, nix. Laut Telekom Techniker, welcher mich heute Mittag anrief, ist die Leitung abdergeschaltet. Zuhause sein musste ich nicht, da die Schaltung nur an der Vermittlungsstelle geändert werden sollte. Den Anruf dies bezüglich hatte ichschon vor ner Woche bekommen.

Meine Frage ist daher, kann es sein, dass der VDSL Teil der 7390 evtl. defekt ist? Gibts irgendwie/irgendwo so was wie nen Selbsttest? Ich hab leider kein zweites VDSL Modem zum Testn hier? Ich müsste sonst evtl. ja ne Störung melden.

Danke im voraus!
 
Standardantwort:
1. Power-On-Reset; wenn das nicht hilft:
2. Werksreset und Neueingabe mit neuem 1&1-Startcode; wenn das nicht hilft:
3. Recover auf neueste Firmware-Version.
 
Ehm, recovert mit der aktuellen Firmware hab ich ja direkt. Auf der Box waren ja noch die ganzen Vodafone Daten, von daher war dies ja das 1. was ich gemacht hatte noch bevor ich überhaupt gemerkt hab, dass die Box gar nicht synct. Erst als Die Konfiguration über den Start-Code fehlgeschlagen ist, hab ich überhaupt mal genauer geguckt. Recovert hab ich mit der aktuellen FW.
 
Woher sollte ich das alles wissen? Was genau ist bei der Konfiguration über den Start-Code fehlgeschlagen? Welches ist bei dir die aktuelle Firmware?
 
Die aktuelle ist die aktuelle die 05er eben... Die Konfiguration ist konnte nicht durchgeführt werden, gab ne Fehlermeldung. Das ist aber auch klar. Ich hab ja geschrieben, dass ich überhaupt keinen Sync. bekomme. Eigentlich möchte ich ja auch nur wissen, ob das VDSL Modem irgendwie auf Funktion überprüft werden kann (Selbsttest, Diagnose etc.). Ich würd ansonsten ne Störung melden. Es wär halt nur ungünstig, wenn sich raus stellen würde, dass ein HW-Defekt vorliegen würde...
 
kann man doch dennoch mal nachfragen ...
 
Ich wüßte leider nicht wie das Modem testen kannst.
 
Danke das war jetzt auch nicht böse gemeint. Ich bin halt nur etwas angenervt. Es wär natürlich schön gewesen, wenn ADSL und VDSL praktisch auf einem Chip liegen würden, dann wüsste ich ja, dass kein Defekt vorliegt, denn ADSL lief ja bis heute morgen und wurde dann wie geplant abgeschaltet... Ich meld ne Störung und gut ist. Vielleicht können die bei der Hotline die Leitung ja auch durch messen und mir sagen, dass sie überden Hauptverteiler hinaus bis zu mir kommen und dass halt nur von meiner Seite nix zurück kommt... Auf jeden Fall danke...
 
Guude,
, denn ADSL lief ja bis heute morgen und wurde dann wie geplant abgeschaltet...
..lass dir und der Gegenseite doch noch ein wenig Zeit und warte entspannt, durch die Hose atmend und das schöne Wetter nutzend, bis morgen ab.
Dann resettest du das Teil erneut, konfigurierst manuell neu und schaust, was sich dann nach einem POR tut..;) :meinemei:
 
Am Tag der Umstellung sollte man ruhig bleiben. Fällt zwar schwer, aber ist immer besser...
 
Nun ja das war ja kein fliegender Wechsel. Ich hab ja Vodafone selbst gekündigt und das lief heute aus. 1&1 hab ich dann so bestellt, dass die das auch heute schalten. Vor ner Woche wurd ich von der Telekom angerufen und nach Vormieter-Daten gefragt. Ich hab dann die Situation geschildert und dann sagte man mir, dass man die Umstellung dann nur am Verteiler vornehmen würde. Heute Mittag kam dann halt noch einmal n Anruf von nem Telekom-Techniker, der mir sate, dass die Umstellung Schaltung durchgeführt wurde.

Was soll ich manuell konfigurieren? Kein Sync. ist kein Sync. Da gibts nix zu konfigurieren weil ja offensichtlich nicht mal ne Verbindung zum Verteilerkasten besteht. Ich weiß auch nicht, was in dem Fall der FOR bringen soll. Entweder die Leitung ist nicht richtig geschaltet, oder die Box hat einen weg. Wenn nach einem FOR die Box tatsächlich syncen würde, dann würd ich AVM aber mehr als nur höflich bitten den Kasten zu tauschen.

Es wär jetzt halt einfach nur super gewesen, wenn man die Box als Fehlerquelle hätte ausschliessen können. Das hätte es leichter gemacht.

Es ist ja OK, wenn sich am Tag der Schaltung alles verzögert und wenns nicht sofort läuft, aber an erster Stelle stehtder Sync, dann die Konfiguration bzw. die Einwahl. Geht Schritt 1 nicht, brauche ichden 2. nicht zu machen. Das ist echt mehr als ärgerlich, aber na ja vielleicht tut sich ja morgen was... heute wohl nicht mehr...
 
Guude,
...also gerade nach einem Providerwechsel ist ein reibungsloser, taggleicher Bereitstellungsvorgang eher die Ausnahme als die Regel. :meinemei:

..aber es ist erfreulich, dass es manchmal doch klappt.....

Wie gesagt, halte die Füsse still, geniesse den schönen Abend und schau morgen oder ggf. am Montag wieder mal nach deinem Sync
 
Hier ist Land unter, dickes Gewitter, der schöne Abend ist vorbei.

Ich seh das so. Es war ja kein direkter Providerwechsel, sondern ein auslaufender Vertrag, der durch einen neuen ersetzt wurde. Wenn mich daher sogar noch der Telekom Techniker anruft und sagt die Schaltung wurde vorgenommen, dann hat das auch so zu sein. Ich meine der Mann hat die Einstellungen am Verteiler schliesslich vorgenommen, die Leitung geprüft, durch gemessen usw. Von daher hat der Mensch entweder schlehte Arbeit geleistet, oder die Box hat einen weg.
 
Nun ja das war ja kein fliegender Wechsel. Ich hab ja Vodafone selbst gekündigt und das lief heute aus. 1&1 hab ich dann so bestellt, dass die das auch heute schalten. Vor ner Woche wurd ich von der Telekom angerufen und nach Vormieter-Daten gefragt. Ich hab dann die Situation geschildert und dann sagte man mir, dass man die Umstellung dann nur am Verteiler vornehmen würde. Heute Mittag kam dann halt noch einmal n Anruf von nem Telekom-Techniker, der mir sate, dass die Umstellung Schaltung durchgeführt wurde.

Nur mal so nebenbei wenn DSL geschaltet wird, kann es bis in die Nacht hinein dauern bis das Telekom System sich aktualisiert und der Anschluss dann funktionert, sprich nur weil alle Kabel angeschlossen sind heisst es noch nicht das es sofort funktioniert da auch eine Softwareseitige Umstellung erfolgen muss und diese erfolgt nicht sofort.
 
Besten Dank! Gesynct wird auch heute nicht, Störung ist jetzt gemeldet...
 
Am Tag der Umstellung sollte man ruhig bleiben. Fällt zwar schwer, aber ist immer besser...

Harhar, sagt sich so leicht.

Das Problem hatte ich bei der Umstellung auf VDSL auch.

Der Techniker hatte sich allerdings am DSLAM "verdrahtet", da hätte ich lange warten können .... ;) :D
 
Nach nem Techniker-Besuch steht meine Leitung jetzt auch. Auch hier lag ein Schaltfehler vor...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.