Wie kann ich per Script abfragen ob Rufnummer (noch) registriert ist?

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Hallo zusammen.

Ich habe eine 7240 im Einsatz wobei eine Rufnummer ueber die 2.PVC und die anderen drei Rufnummern ueber die 1.PVC rausgehen.

In unregelmaessigen Abstaenden sind einige der Rufnummern nicht registriert. Zu sehen ab Webinterface. "... Rufnummer ist nicht registriert"

Wie kann ich das per Script abfragen? Ein Linuxserver ist im gleichen Netz am laufen. Die Box kann auch per telnet erreicht werden. Leider reichen meine Kenntnisse nicht soweit es allein zu realisieren.

Ich stelle mir vor, dass man entweder per wget (lynx) die Webseite abfragen kann, aber leider wird mit SessionID und Frames gearbeitet oder aber per telnet den Status abfragen kann, wobei ich nicht weiss in welcher Datei der steht.

Ich bitte um Anschubhilfe der Scriptexperten.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann dir nicht sagen wie du das unter Linux machen musst, aber wenn du dich damit
auskennst dann solltest du es auch schaffen, denn an die SessionID kommt man ganz
leicht, wenn man weiß wie hier: 17.08.2011 Änderung
beschrieben, zuerst die login_sid.xml aufrufen, daraus die Challenge lesen,
und damit den Response mit Challenge - (Challenge + MakeDot(Passwort) als MD5) ausführen,
danach bekommt man die Rückgabe der login_sid.xml darin kannst du dann die SID auslesen.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin,

danke fuer den Hinweis. Er hat mir nicht direct geholfen, aber ich damit ein Stueck weiter gekommen!
Eine Scriptanleitung gibt es hier. Danke dafuer!

Aber da ich kein Passwort nutze kann ich alles etwas vereinfachen, was mir auch gelungen ist. Ich habe die Session ID und kann problemlos Seiten von FritzBox abgragen, aber:

Wie bekomme ich raus, ob meine SID noch gueltig ist. Was passwiert, wenn nach 2 Minuten die Box resettet wird und ich nach 5 Minuten wieder auf die Box zugreife? Die SID ist ungueltig, obwohl die 10 Minuten noch nicht rum sind.

Kann ich pruefen ob aktuell genutze SID noch gueltig ist?

Wenn ich auf aus FritzBox Seiten ohne gueltige SID zugreifen, bekomme ich zwar deren Inhalt, aber es werden Fehlermeldungen erzeugt.

voipd.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.