AsteriskNOW + FreePBX + T-Online VoIP

JohnnyXP

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

nach langem und vielem Lesen komme ich nun doch nicht weiter und möchte Euch um Rat fragen:

Ich habe folgende Kostellation:

VoIP-Anschluss der Telekom (analog), an diesem hängt eine FritzBox 7390 mit FreetzTrunk. Hinter der FritzBox steht ein VMWare Esxi Server mit einer AsteriskNow Installation.

An der Fritzbox ist ein analoges Telefon angemeldet welches als Registrar den Asterisk verwendet. Zusätzlich habe ich noch ein SIP-Phone auf einem Rechner der über eine zweite FritzBox 7390 (welche als Repeater dient) mit an dem Asterisk Server.

Soweit so gut, denn es funktioniert auch alles. Kann raustelefonieren und Anrufe entgegennehmen.

Hier nun das Problem:

In der Regel tritt es alles zwei Tage auf:

- Nach der Zwangstrennung baut sich der Trunk nicht mehr auf mit der Fehlermeldung "No Authentication/ Authentication failed wrong Username/Password"

Ich verstehs nicht, denn wenn ich über FreePBX einfach den Trunk neuabspeichere und einen reload mache funktioniert die Sache wieder und der Trunk ist registriert.

Zudem hatte ich mal versucht Asterisk alleine auf einem Debian System zu installieren, ebenfalls mit FreePBX und es funktionierte soweit auch alles nur, dass ich das Recording Panel nicht mehr nutzen konnte, was für Voicemails gedacht ist.

Hier mal die Konfigs so wie sie im FreePBX stehen:

Trunk Settings Outgoing:
host=tel.t-online.de
maxexpirey=240
defaultexpirey=240
[email protected]
secret=geheim
type=friend
nat=no
canreinvite=no
fromuser=089123456
fromdomain=tel.t-online.de
qualify=no
insecure=very
disallow=all
allow=alaw&ulaw&ilbc&g726&g729&gsm
dtmfmode=info
tos=0x18
sipdebug=yes
rtpkeepalive=10
externip=abcd.dyndns.org
externhost=abcd.dyndns.org

Incoming Trunk:
secret=geheim
type=user
context=from-trunk

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Danke und Grüße,

JohnnyXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Verbindung mit T-Online leider ein Phänomen, das ich auch beobachten musste. Es gibt da AFAIK zwei Möglichkeiten:

A) einen sip reload nach IP-Wechsel (dafür muss man diesen erkennen, das ginge aber grundsätzlich mit einem Cronjob, der dann auch gleich das sip reload macht)
B) den Asterisk in chan_sip.c patchen, damit er nach der ursprünglichen Authentifizierungsabweisung dennoch eine Neeuregistrierung versucht, während diese beim Fehler 403 (das ist Deiner) standardmäßig unterbleibt. (Der Patch ist ein Zweizeiler wenn ich es richtig erinnere, erfordert aber ein manuelles Neukompilieren des Asterisk)
 
Hallo abw1oim,

danke für die zwei Möglichkeiten ...

Dann werde ich es mal mit dem Cron versuchen und gleichzeitig den Patch ausfindig machen. Diesen kann ich dann in der Debian VM mal testen.

Danke und Grüße,
JohnnyXP
 
Es war tatsächlich nur ein Einzeiler, hier mal für 1.8.x, sollte aber (mit fuzz) auch in der 1.6.x-Serie funktionieren

Code:
--- channels/chan_sip.c	2011-03-03 13:42:28.719377752 +0100
+++ channels/chan_sip.c	2011-03-03 13:43:30.714153855 +0100
@@ -19925,7 +19925,7 @@
 		break;
 	case 403:	/* Forbidden */
 		ast_log(LOG_WARNING, "Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for '%s' to '%s'\n", p->registry->username, p->registry->hostname);
-		AST_SCHED_DEL_UNREF(sched, r->timeout, registry_unref(r, "reg ptr unref from handle_response_register 403"));
+		/* AST_SCHED_DEL_UNREF(sched, r->timeout, registry_unref(r, "reg ptr unref from handle_response_register 403")); */
 		r->regstate = REG_STATE_NOAUTH;
 		pvt_set_needdestroy(p, "received 403 response");
 		break;
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.