[Frage] Fritzbox 7390 und Twonky oder interner AVM Mediaserver

So, kurze Info: Für meine 7170 klappt diese Anleitung für Twonky 7.05 mit den Libs von hier nicht. Mea culpa, aber die ich habe die Fehlermeldungen beim ausführen von
Code:
twonky.sh start
nict archiviert. Ich glaube mich aber dunkelst zu erinnern, daß es im ein Header-File ging ...
Die "verlorenen" Medien-Dateien haben sich wieder angefunden ... es hing wohl an "fehlerhaften" ID3-Tags (und existierenden .m3u-Files in den Unterverzeichnissen), die dazu führten, das die Files unter Interpret Unbekannt bzw. unter Wiedergabelisten gelandet sind.
Grüße,

Jd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Katastroph!!!!!

Ich wurde durch meinen Provider genötigt, meiner Fritzbox nen Firmwareupdate zu verpassen, und seit dem schein Twonky rumzuspinnen.
Hab ja Twonky auf dem NAS-Speicher der 7390 installiert, der von nem FW-Update unangetastet bleiben sollte.

Folgendes Problem besteht jetzt...
Wenn Twonky auf die ext. HDD zugreifen will, und diese aus dem Ruhezustand wecken will, braucht die HDD ewig lange, um anzulaufen. Als wenn sie kein richtigen Strom bekommen, dreht die Platte immer kurz an, und hört auf, läuft wieder kurz an, hört wieder auf. Das ganze geht solange, bis sich die Drehzahl der HDD soweit hochgeschaukelt hat, das die Systemdrehzahl erreicht ist. Dann kann drauf zugegriffen werden. Mech./Elek. Defekt kann ausgeschlossen werden, da die Platte direkt am Rechner oder über Fritz.NAS problemlos erreichbar ist. Da läuft sie sofort an.

Wegen dieser Probleme wollte ich den Rescan der Files in der Twonky-Config testweise auf 14400 Sek. setzen. Beim Speichern der Einstellung verlangt Twonky aber nen Serverneustart. Bei diesem hängt sich Twonky auf! Kein Zugriff mehr übers Webinterface, laut Telnet läuft Twonky allerdings noch. Wenn ich dann Twonky über Telnet neu starte, läuft zwar der Server wieder, aber die Einstellungen werden nicht übernommen.

Irgendwie hab ichs jetzt jedenfalls doch geschafft, die Einstellungen zu übernehmen, und er läd grad wieder seine Files in die Database, und derzeit ist der Zugriff vom TV aus über Netzwerk nicht möglich. Twonky kappt regelmäßig die Verbindung zum TV. Ich bilde mir ein, das war früher anders. Ich denke, da konnte ich wärend des scannens der HDD bereits "gefundene" Files schon abspielen.

EDITH meint, beim "Database-Update" ist die letzten 90 Min nix passiert, aber es steht immer noch "in Progress" bei Datei
...twonkymedia/twonkymedia/db/mediafusion-integration-service.import.log

Auch über Fritz.NAS lässt sich nun auf die HDD nicht mehr zugreifen.

Hat jmd. ähnliche Probleme, bzw. ne Lösung parat?

MFG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein Problem: Hatte seit 2 Jahren den Twonky Version 6 auf einer Fritzbox 7390 (Firmware 6.04) laufen, bisher ohne Probleme. Die Fritzbox hängt hinter einer 7490 im Netz, auf der das aktuelle FritzOs läuft. Da es aber keine Debug.cfg mehr gibt für den Autostart, habe ich meine alte 7390 mit der alten Firmware als Twonky-Server laufen gehabt, die gleiche Twonky-Version konnte aber auch immer auf der 7490 gestartet werden (manuell über Telnet).

Diese Woche war ein Stromausfall, danach wurde alles gestartet, aber Twonky läuft nicht mehr. Weder auf der 7390 noch auf der 7490. Über den Port 9000 bekomme ich die Twonky-Config-Seite nicht mehr, meine UPNP-Geräte sehen auch keinen Twonky Server mehr. Schaue ich über Telnet in die Boxen, und starte Twonky, taucht er auch unter ps in der Liste der Prozesse auf, manchmal verschwindet er dort aber nach einigen Minuten wieder. In der Zeit wo Twonky läuft, ist er aber trotzdem nicht erreichbar.

Ergänzung: Wenn ich den Server im Browser über den Port 9000 ansprechen will, ist der Prozess unter ps weg.

Die USB-Geräte sind unter den gleichen Namen wie immer gemountet, nichts (was ich sehe) ist anders als in den letzten 2 Jahren.

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenbank eventuell kaputt?
 
Wird die Datenbank nicht beim Neustart von Twonky sowieso neu angelegt?
 
Möglich, weiß ich nicht definitiv ... irgendwann ab V5 (oder V6) wurde aber m.W. von textbasierter Verwaltung auf SQLite umgestellt. Da läge - bei den geschilderten Symptomen - ein Datenbank-Fehler nahe, noch dazu nach einem Stromausfall. Wenn Du keine persistenten Datenbank-Files findest, vergiss meine Idee einfach.

Ohne Log-File(s) ist das ohnehin alles nur Rätselraten und die Chance für einen Treffer entsprechend gering ... eine vernünftige Idee ist so kaum möglich und meine Idee basierte nur auf Deinen Schilderungen. Wenn ich mich richtig erinnern kann, wurde der Speicherort für das Logfile einfach beim Starten mit angegeben, es sollte also keine unüberwindliche Hürde sein, ein Logfile erstens zu erstellen und zweitens zu lesen. Wenn es daran schon scheitern sollte (am Erstellen seitens der Software), wäre das mysteriös und einen weiteren Blick wert, ansonsten hilft vielleicht ein Blick in diese Datei auch beim Eingrenzen der Ursache?
 
Hallo Peterpawn,
erstmal danke für die Infos. Wo auf der Fritzbox treibt denn der Twonkyserver sein dateitechnisches "Unwesen".

Ein kleiner Erfolg: Habe heute den Ordner /var/twonkymedia gelöscht, dann den Server neu gestartet und hatte Zugriff auf das Webinterface. Dann habe ich dort etwas geklickt (Maintenance) und das Teil hing sich direkt wieder weg. Leider konnte ich diesen Zustand auch nicht mehr reproduzieren. Irgendwo liegt bestimmt noch was an alten files, aber wo?

Logging habe ich aktiviert, leider erzeugt der Twonky aber nur ein Logfile von 0 Bytes Größe...
 
Ich betreibe persönlich keinen twonky-Server und kann mich daher nur auf Deine Beobachtungen und eine Internet-Suche verlassen. Die Internet-Suche solltest Du auch selbst machen können, die Anleitungen sollten - egal ob NAS oder FRITZ!Box - ziemlich identisch sein, denn die Software ist es ja auch. Meines Wissens gibt es den Server nur in binärer Form und dann liegen die Daten/Dateien wohl im jeweiligen Standardordner oder - wenn das in der Konfiguration geändert wurde - in dem dort jeweils angegebenen Ordner.

Wenn der Server kein Logfile erzeugt, ist das allerdings tatsächlich sehr merkwürdig. Könnte es ein Rechteproblem sein? Irgendwo gab es im twonky meines Wissens auch die Möglichkeit, UID und GID anders zu setzen. Wenn dabei dann die Zugriffsrechte für den Logfile-Pfad verloren gehen, scheitert das spätere Öffnen des Logfiles. Dabei gehe ich davon aus, daß das häufiger geschlossen und wieder geöffnet wird (bzw. irgendwo zwischendrin ein "flush" erfolgt), denn eine gepufferte Logdatei ist bei einem Absturz eigentlich wenig hilfreich, wie schon jeder Hobbyprogrammierer früher oder später merkt.

Wenn also schon das Logging gemäß der Dokumentation nicht funktioniert, dann würde ich erst einmal dort anfangen mit der Suche ... wenn das tatsächlich ein Rechteproblem ist und davon auch die Datenbank-Files betroffen sind, kann der twonky ja auch nicht arbeiten.

Das Löschen von /var/twonkymedia kann bei einer FRITZ!Box nur ein temporärer Erfolg sein. Das komplette /var-Verzeichnis liegt im tmpfs und ist damit volatil. Wenn es also tatsächlich ein Verzeichnis /var/twonkymedia gibt, ist das entweder ein Symlink zum "echten Speicherort" (der auch nach jedem Start der Box neu eingerichtet wird/werden muß) oder es ist nur ein temporäres Verzeichnis (für das Anlegen gilt dabei das bereits Geschriebene).
 
Es läuft jetzt!!! Alle temporären Daten nochmals gelöscht. Dann Fritzbox rebootet. Dann Twonky neugestartet und es klappt. Danke nochmals für die Hilfe!
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem wie DJans:
Diese Woche war ein Stromausfall, danach wurde alles gestartet, aber Twonky läuft nicht mehr. Weder auf der 7390 noch auf der 7490. Über den Port 9000 bekomme ich die Twonky-Config-Seite nicht mehr, meine UPNP-Geräte sehen auch keinen Twonky Server mehr. Schaue ich über Telnet in die Boxen, und starte Twonky, taucht er auch unter ps in der Liste der Prozesse auf, manchmal verschwindet er dort aber nach einigen Minuten wieder. In der Zeit wo Twonky läuft, ist er aber trotzdem nicht erreichbar.

Ergänzung: Wenn ich den Server im Browser über den Port 9000 ansprechen will, ist der Prozess unter ps weg.
twonky liegt bei mir unter /var/media/ftp/FRITZ/twonky, das komplette Verzeichnis hab ich schon mehrfach platt gemacht. in der twonkymedia.ini stehen außerhalb dieses Verzeichnis nur meine Media-Pfade, auch diese hab ich testweise mal umgeboten.
Dann hab ich nach dem Aufräumen die FB neu gestartet, einen 1 Jahr alten Stand aus Backup wiederhergestellt (inkl. db-Ordner, auch mal ohne) und es läuft auch damit nicht.
twonky-Prozesse laufen und lauschen auch auf Port 9000, aber der Server sendet einfach keine Antwort an den Client zurück, die Receive Queue auf dem Server wächst mit jeder Anfrage und nix weiter. Dieses Bild bietet sich auf allen Interfaces des Server. 2 mal über den Zeitraum von 4 Tagen habe ich es geschafft die Config-Seite aufzurufen, aber jeweils nur einmal kurz
 

Anhänge

  • twonkymedia-log.txt
    14.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qxthff,
wie hast Du es eingestellt, dass Twonky sinnvoll loggt. Bei mir steht im Logfile fast nix drin...
 
Hallo qxthff,
wie hast Du es eingestellt, dass Twonky sinnvoll loggt. Bei mir steht im Logfile fast nix drin...
in twonkymedia.ini:
v=4095
# Log level (0:debug, 1:trace, 2:info, 3:warning, 4:error, 5:critical)
vlevel=0

Ich bin inzwischen übrigens auf minidlna umgestiegen da ich mein Twonky nicht mehr zum laufen kriege
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.