Linux-Router Probleme bei Entertain - Hat die Telekom was geändert?

lord-of-linux

Mitglied
Mitglied seit
3 Dez 2005
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren T-Home Entertain an einer VDSL-Leitung und betreiben dies seit beginn mit einem Speedport 200HS Modem an einem Linux-System (Debian) als Router. Eingerichtet mehr oder weniger nach dieser Anleitung: http://cmmx.de/2009/02/17/t-home-vdsl-unter-debian-linux-einrichten-vlan-id-7-und-8/

Dies funktionierte Lange ohne Probleme, seit ca. 2-3 Monaten - wir nutzen Entertain kaum, da über Digital-SAT die Qualität besserer ist, also kein genauerer Zeitrahmen - bekommen wir auf VLAN8 jedoch keine IP mehr per DHCP. Schließe ich allerdings eine Fritz!Box 7390 an funktioniert IP-TV. Leider ist dort der Modem/Netzwerk-Stack doch sehr propritär und erlaubt mir keine genauere Analyse. Hat jemand Ahnung ob die Telekom etwas am Setup geändert hat? Oder einen Tipp, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an T liegen aber auch am 300HS (den meintest du oder??)

Im notfall hol die 7390 als Modem um das Modemsetup zu testen vom Linux-System.

Nur um halt mal den möglichen Fehler einzugrenzen.
 
Geht das inzwischen? Mein letzter bekannter Stand war, dass die Fritzen/Speedports mit der Option "Als Modem" die V-LANs schlucken und nur V-LAN 7 ankommt als untagged?!
 
Es kommt auf die Box & deren Software Stand wohl an.
Eine fast gleich Konfig hat ein Freund von mir aktiv am laufen..

Teste es einfachmal
 
Ok, werde das mal ausprobieren. Ggf. hat da ja auch "Filter für DSL-Modem aktivieren (empfohlen)" einen Effekt.

Wobei ich kann mir ja nicht ganz vorstellen, dass das Modem was hat, wenn sonst alles ohne Problemen läuft.
 
Das Modem kann durch aus einen weghaben. Der Rest kann ja gehen. Unmöglich ist das nicht
 
Nach dem sich nun das Modem vollends verabschiedet hat, musste ich doch die Fritz als Router vor die DMZ setzen. Naja, danach sitzt ja noch eine anständige Firewall. Leider war die Nutzung als Modem nicht wie gewünscht möglich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.