[Info] FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware 84.05.07-20784 vom 06.10.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher massig Erfolge:
- Sync auf Maximum (18076 bei 6dB) nach schon 10s, nach weiteren 23s PPPoE-Verbindung
- Sync mit bisher 2 CRC/min und FastPath, was ich auf meiner 7270 schon ewig nicht mehr gesehen habe!
- Einspielen der Config von FW 84.05.04 ging völlig reibungslos, außer die DECT-Anmeldung, die geht wohl mit einer Austauschbox verloren(?)

Telefonie über Mobilfunk (1&1/vodafone):
- Huawei K3765: Klingeln ging in beide Richtungen, Sprache gar nicht, Anwahl ausgehend sehr langsam
- ZTE MF190: Klingeln und Sprache in beiden Richtungen, allerdings mit gefühltem 1/2 Sprache/Rauschen, Anwahl ausgehend schnell
- irreführend: LED Internet-Telefonie wird aktiviert, Vorschlag: beide, andere Farbe oder blinkend ...

Was immern noch fehlt:
- Anzeigenamen der Rufnummern bei RUL (Übersicht und Erstellung)
 
Moin

So, ich habe anscheinend das Problem mit der WLAN Umgebung gefunden.
Da ich ja immer die alte Konfig einspiele, wird mein Heimnetz immer auf eine von mir definierte IP Adresse gestellt. In dem Fall 192.168.1.X.
Die BOX ist Standard auf 192.168.178.X. Wenn man nun ein Werksreset durchführt stellt sich die BOX ja auch wieder darauf ein. Die WLAN Umgebung geht dann auch einwandfrei, sobald man aber einen anderen Adressbereich definiert geht die Umgebungsanzeige nicht mehr.

Gruß
 
Nein, das hat damit nichts zu tun. Ich habe schon immer gänderte IP-Bereiche im Heimnetz und bei mir wird die Wlan-Umgebung angezeigt.

Vllt. liegt's aber daran:
Da ich ja immer die alte Konfig einspiele ...

Ein Neueinrichten der Box hilft manchmal ungemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat damit nichts zu tun. Ich habe schon immer gänderte IP-Bereiche im Heimnetz und bei mir wird die Wlan-Umgebung angezeigt.

Vllt. liegt's aber daran:

Ein Neueinrichten der Box hilft manchmal ungemein!

Sry, bei mir ist es aber das, den ich richte die Box ja gerade neu ein, habe ich aber weiter oben geschrieben. AVM möchte 2 Profile. Einmal eins mit der Konfig die enthalten ist wenn man flasht und diese ja übernommen wird und eine mit einer ganz sauberen.

Ich bin jetzt im Part 2, also saubere Lösung und bei mir geht die Umgebung nur nach Werksreset mit der 192.168.178, wenn ich anderen Bereich auswähle geht es nicht mehr. Gehe ich dann wieder zurück auf die 178 Adresse ist die Umgebung wieder da. Geht im übrigen auch manuell, also ohne Werksreset, zu ändern. Also hat das sehr wohl etwas damit zu tun.

Gruß

Nachtrag:

Habe jetzt sogar andere Netzbereiche getestet. Es geht nur nicht mit dem 1 Netz also 192.168.1.X alle anderen Bereiche da geht die Umgebung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sync-Raten, Fehlerraten und Energieverbrauch haben sich bei mir im Vergleich zur letzten Labor nicht verändert.

Allerdings habe ich im Log gesehen, dass das WLAN automatisch von 300 auf 130 Mbit/s gestellt wurde, da zwischendurch eine Mikrowelle erkannt wurde.
Leider werden die Kanäle anscheinend nicht wieder von allein aktiviert (auch nicht nach dem erneuten Anmelden). Ich werde noch bis morgen warten, ob es vielleicht ein 24h-Fenster dafür gibt, aber schön finde ich das nicht.
Leider habe ich auch noch keine Option gefunden, um das automatische Deaktivieren der zusätzlichen Kanäle einzustellen bzw. zu verhindern.

Kann das Verhalten jemand nachvollziehen?

@edit
Außerdem ist der Fehler wieder da, dass im Log eine Anmeldung für 300 Mbit/s beim MacBook angezeigt wird, obwohl nur eine 130 MBit/s-Verbindung aufgebaut wird. Dieser kleine Fehler wurde zwischenzeitlich beseitigt, ich weiß aber nicht mehr mit welcher Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMh zu früh gefreut ab heute morgen hat die Verbindungs stelle auch wieder fehler bei mir.
 
hab die da falls die brauchen würdest
 
Mediaserver sortiert jetzt wieder nach Alphabet, nicht nach Änderungsdatum
Mediaserver spielt leider immer noch keine Filme > 4GB (bzw spielt sie schon, zeigt aber eine Größe von ~4gb an und eine Spielzeit die dem entspricht, bricht dann auch nach den 4gb ab :( ☠ )
vor der 85.05.05 waren Files mit 8gb kein Problem, oder erinnere ich mich da falsch?
 
Moin

Meine Box lief zum ersten mal mit einer anderen Firmware als die 91 seit knapp 24 Stunden problemlos durch. Da ich schon seit längerem mit AVM in Verbindung bin, was es mit dem Problem auf sich hat, so sagte man mir, dass wohl diese Labor dieses Problem beheben sollte.

...........
Gruß


Tja. Das war dann wohl mal wieder ein wunschdenken.

Zunächst lief die Box über Stunden wieder einwandfrei. Ab und an mal ein Neustart der Internetverbindung aber das ging recht flott (ist ja schon mal ne Verbesserung).

Nach ein paar Stunden wars das aber auch schon wieder. Nur noch Abbrüche im Minutentakt.
Also hat sich mal wieder nichts geändert.

Bin jetzt auch wieder auf die super stabile und einwandfreie .91 zurückgekehrt. Es bleibt ein Rätsel warum AVM den Sync Fehler nicht beseitigen will.

SEUFZ.

Gruß
Andreas
 
Bei mir synct die aktuelle Beta mit ca 10647 kbit/s die vorherige Beta hat 134xx kbit/s geschafft.
FEC 34 pro Minute (Box seitig)
CRC 2 pro Minute (Box seitig)

Infineon
7.23.8 - H0 0

Störabstandsmarge dB 6 10
Leitungsdämpfung dB 30 15
Leistungsreduzierung dB 10 3

20 000 kbit/s könnte ich kriegen nen bisschen mehr wäre echt nett.
 
Wie war die "Leistungsreduzierung" wo Du noch 134xx kbit/s hattest?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Servus Andreas

Das ist ja nicht so schön und echt ärgerlich, ich kenne das ja auch. Bisher lief nur und ich meine auch nur die 91 bei mir diese aktuelle BETA hat auch ihre Macken aber die basieren bei mir erst mal nur auf behebbare CRC Fehler. Ich habe bisher keine Resyncs mehr.

Ich hoffe das wird mal endlich alles wird.

Gruß

Ich kann nur sagen setzt Euch mit AVM bzgl. eures Problems in Verbindung, bleibt sachlich, schildert das Problem genau und macht denen Support Dateien mit mindestens 24 Stunden Laufzeit.
Man hat von mir bestimmt 1 Woche nur Diagnose Dateien verlangt was viel Arbeit war aber nur so kann man das Problem eingrenzen.

Gruß
 
Es lässt sich auch kein Online-Telefonbuch mehr einrichten (Box macht einen Reboot) :-(
 
Reboot wäre schön, bei mir hat das Anlegen eines GMX-Telefonbuches gleich mal das Haupt-Telefonbuch gelöscht. Ja wahrhaftig, es ist eine Labor!
Nach einem Reboot - die Hoffnung stirbt ja zuletzt, syncte die Box gleich mal 4 MBit niedrieger mit einer Leistungsreduzierung von 15 dB!!
 
Jau, bei mir auch :-( und die Gerätenamen der Telefone sind auch betroffen.
 
Das GMX-Telefonbuch war nach dem Neustart sogar synchron, das Haupttelelefonbuch musste ich wieder importieren. Nach einem cold boot war auch der volle Sync wieder da mit der üblichen Leistungsreduzierung von 3dB. Die Gerätenamen der Telefone waren noch alle da.

Seltsam war ein Reboot beim Abziehen des Y-Kabels.
 
Verringerung der Wlan-Leistung

Obwohl "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" nicht angehakt ist und die Sendeleistung auf 100% steht, wird in diesem Laborzweig die Wlan-Leistung regelmäßig selbstständig vermindert.

z.B.:
AVM Wlan Stick N "a,g,n" (300 Mbit/s, 1m neben der Box) -> 136 Mbit/s oder 108 Mbit/s (2,4 GHz) bzw. 162 Mbit/s (5 GHz)
Wlan-Client "g" (54 Mbit/s, 3m neben der Box) -> 24 Mbit/s , teilweise runter bis 11 Mbit/s
Smartphone "a,g,n" (300 Mbit/s, 1m neben der Box) -> 52 Mbit/s (2,4GHz) bzw. 65 Mbit/s (5 GHz)

Meistens geht die Wlan-Leistung bei Traffic wieder etwas hoch, manchmal aber auch nicht.
Da bricht dann teilweise sogar die Verbindung ab.
 
Bis jetzt läuft die neueste Labor genauso zuverlässig wie die Vorgänger-Version.
Keine Probleme, keine Re-Syncs.
DSL-Version 1.68.19.12
Verm.-Stelle Infineon 7.27.8 - H0 0
 
Auch bei mir ist es so, das ich mit der aktuellen Firmware genauso zufrieden bin, wie mit der vorherigen.
Bei 16Mbit DSL hab ich nachwievor Vollgas.

Gruß,
VDR-Fan
 

Anhänge

  • 7390.JPG
    7390.JPG
    66.8 KB · Aufrufe: 64
Hallo @ oldmen:

Obwohl "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" nicht angehakt ist und die Sendeleistung auf 100% steht, wird in diesem Laborzweig die Wlan-Leistung regelmäßig selbstständig vermindert.

Was du dort berichtest ist nicht die Sendeleistung, sondern der Brutto-Datendurchsatz. Der Datendurchsatz wurde schon immer automatisch reduziert, eben je nach dem wie gut die Signalstärke ist.
Die Sendeleistung ist was ganz anderes. Die kannst du u.a. im Energiemonitor einsehen.

Smartphone "a,g,n" (300 Mbit/s, 1m neben der Box) -> 52 Mbit/s (2,4GHz) bzw. 65 Mbit/s (5 GHz)

Das Smartphone schafft nie im Leben 300 MBit/s. Alle mir bekannten Smartphones haben nur eine WLAN-Antenne und nutzen nicht die volle 40 MHz Kanalbreite. Damit sind 65 MBit/s brutto dort das Maximum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.