[Frage] Fritzen des SP920 wieder möglich mit 54.05.xx ???

Hallo Leute,

und ein frohes neues Jahr 2012 auch von mir ;)

Ich habe auch zwischen den Tagen ein wenig mit der 81.05.04w rumgebastelt (und mir dabei leider ein wenig den Unmut meiner Familie zugezogen :-( )
Um es kurz zu machen eine Kombination aus der Alice FW und der aktuellen Labor/Final ist nicht auf dem SP920 lauffähig :mad:
Es sieht so aus, als ob die Box überhaupt nicht booten würde, ein Link ist aber vorhanden. Allerdings weiss ich nicht auf welche IP ich die Box erreichen könnte, alle bekannten gehen jedenfalls nicht (auch kein DHCP) :confused:
Anbei auch ein Auszug aus dem Script, wonach hervorgehen sollte, dass die 81.05.04w nur ein Wolf im Schafspelz ist:
Code:
...
********************************************************************************
Speed-to-Fritz revision: 1444
--------------------------------------------------------------------------------
********************************************************************************
Phase 1: Download or check firmware images
********************************************************************************
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking Alice_IAD_7570_vDSL_81.05.04_Dump.image to:
      /home/kb/Desktop/speed-to-fritz/SPDIR
-- Unpacking FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2_Labor.54.05.07-21372.image to:
      /home/kb/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
[B][COLOR="red"]ATTENTION! Kernel version of AVM and Base Firmware differ![/COLOR][/B]
You can't use options like:
'Force use of base piglet driver' or 'Force use of Base fon driver.
WARNING! uClib version of AVM and Base firmware differ!
--------------------------------------------------------------------------------
HW Feature	Fritz_Box_DECT_W920V	Fritz_Box_7270_16
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------
DECT:		detected    		detected    
ISDN NT:	detected    		detected    
ISDN TE:	not detected		detected    
USB Port:	2.0 detected		2.0 detected
a/b Ports:	2 Port(s)		2 Port(s)
eth Ports:	4 Port(s)		4 Port(s)
--------------------------------------------------------------------------------
-- move oem dirs ...
-- merged source and destination /dev directory
...

Der Sinn und Zweck dieses Freds war es nämlich, wenn ein Dump existiert, dass es auch wieder mit dem Fritzen weitergeht, war aber leider weit gefehlt :heul:

Ich habe jetzt über Stunden mehrere Varianten versucht, leider immer mit dem Ergebnis, dass die Box nicht startet. Evtl. hat ja noch wer anders eine Idee, mir sind sie leider ausgegangen :(
Wenn ich die FW direkt auf die Box flashe habe ich eine Alice IAD 7570, mit dem ich natürlich nichts anfangen kann, also sollte der Dump i.O. sein.

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach waren sämtliche Alice_FW schon immer ein "Wolf im Schafspelz", was man daran sehen konnte, dass die avm interne Release älter war und dass sie jeweils die Fehler enthielt, die bei avm ein paar versionen früher drin waren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

nix für ungut, wollte auch mal wieder was zum spielen haben, auch wenn's nicht funktioniert hat ;)
Produktiv versieht hier momentan meine 7390 ihren Dienst, somit hing der Haussegen nicht wegen Internet oder Telefon ganz schief ;)

Gruss und Dank für Deine Arbeit weiterhin!
KlausBock
 
....ich nutze die FW 75.04.91 gibt es einen Vorteil die neueste von HN zu installieren, und würde das überhaupt laufen nativ? Ich bin bei Arcor.
 
Laufen tut die schon, aber so was schlechtes habe ich noch nie gesehen, da ist selbst die original 920V FW anspruchsvoller :meinemei:
Aber ich meine mich zu erinnern, dass man gar keine Möglichkeit hat einen anderen Provider als Alice/HN einzustellen.
Somit wird Dir wohl mit der Version kein sinnvoller Vorteil entstehen.
Kannst es aber ja mal selber probieren ;)

Gruss
KlausBock
 
heute bekam ich folgende Info von AVM:

"für die FRITZ!Box 7570 ist kein weiteres Update geplant."
 
Hallo,

AVM wäre auch dumm, wenn sie noch eine Firmware mit dem neuen Kernel für die 7570 bringen würden. Denn durch das flashen des W920V mit der Firmenware der 7570 und den neuen Sachen der Labor für die 7270 gräbt der W920V bzw die 7570 der 7390 Käufer ab. Zumal die 7570/W920V das bessere Modem hat.
Ich zumindest würde, sofern die Anpassungen gehen würden eher einen W920V einsetzen als die 7390. Also rein kaufmännisch eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Auch wenn ich es sehr schade finde.

LG Joe
 
AVM wäre schlecht beraten ...

Hallo,
AVM wäre auch dumm, wenn sie noch eine Firmware mit dem neuen Kernel für die 7570 bringen würden. ...

Ich würde eher sagen, dass AVM schlecht beraten wäre, keine (auf den neuen Kernel) aktualisierte Fw für die 7570 herauszubringen, denn damit würde man sehr sehr offen zeigen
a) dass man wenig an der Zufriedenheit der direkten und indirekten (OEM) Kunden interessiert ist und
b) das in Deutschland respektive Europa nach Video2000 mal wieder technisch überlegende Hardware aus rein wirtschaftlichen Belangen eingestampft wird.

Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass AVM das Produkt 7570 bislang nicht wiederbelebt hat. Die alte Argumentation, dass man es damit mit der Telekom verscherzen würde, ist inzwischen wohl nicht mehr gegeben.

Parallix
 
Das Thema ist wohl durch und für den W920v/7570 wird woh sehr wahrscheinlich nichts mehr kommen, ob du denkst das AVM schlecht beraten ist oder nicht. Das ist leider in diesen Fall AVM egal...
 
Hallo zusammen,

das ist ein leidiges Thema! Mein nicht billig gekauftes MT-F läuft auf der sehr verunglückten Dect-Basis 2.99 (respektive 2.98) am W920/7570, woran AVM ja auch verdient hat. Sieht man die Threads zu 7270/7390 und die dortige Dect-Basis 3.6x, kommt keine Freude auf.

Gruß

Mecki
 
könnte das nicht mit "kernel repleace" funktionieren?

wie lautet denn das Passwort für den Dump der Alice Firmware, welche man über das RuKernelTool downloaden kann?
 
Nein, ein "kernel replace" hilft auch nicht. Es gibt keinen, und die Alice-Firmware 81.05.04 hat auch noch den alten Kernel, auch wenn die Versionsgebung auf eine neue Kernel-Version hinwiesen würde. Alice hat da eine eigene Nummerngebung, die mit der "normalen" nicht konform geht.

happy computing
R@iner
 
achso ok, verstehe.
wennn Alice da den Nummern nicht so folgt wie AVM machts ja keinen sinn.

schade um die 7570. aber noch ist ja nicht aller Tage Ende.

aber man könnte ja mal spaßenshalber die GUI von Alice auf die 7570 übertragen und/oder nachbauen :-D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.