Rufnummern verkaufen

ckatics

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Wir haben einen 500er Festnetz-Rufnummernblock, der ehemals mit unserer physischen Siemens Telefonanlage betrieben wurde. Da wir seit einiger Zeit nur noch VOIP nutzen, haben wir die Siemens Telefonanlage verkauft, und die 500 Festnetznummern zu Sipgate portiert. Allerdings brauchen wir gar keine 500 Nummern und überlegen diese zu verkaufen. Kann man so einen Rufnummernblock verkaufen? Kauft jemand so etwas?

Danke für die Antworten!

Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo,
Hast Du einmal bei Sipgate gefragt, ob sie ggf. Interesse an weiteren Blocks haben?
 
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Bis jetzt habe ich mich bei Sipgate noch nicht erkundigt. Weißt du wie viel Geld man für einen solchen Block verlangen kann?
 
Hallo,
Kann ich Dir leider nicht sagen. In den Niederlanden bezahlen wir bei Ziggo einen Betrag von 14,-¤/Monat pro 10er-Block.
 
Wenn das noch ältere kurze Rufnummern sind wird das nichts mit dem Verkauf. Ist aber auch ansonsten problematisch. Rufnummern sind ja keine Mangelware, warum sollte die jemand kaufen?

jo
 
Die Rufnummernblöcke gehören dem Netzbetreiber, auf den sie bei der Bundesnetzagentur eingetragen sind. Bei Kündigung des Anschlusses fallen sie auch wieder in den Pool des Netzbetreibers zurück. Eine Portierung auf einen anderen Anschlussinhaber ist nicht vorgesehen.
 
Eine Portierung auf einen anderen Anschlussinhaber ist nicht vorgesehen

Soweit richtig.

Wenn man eine Rufnummer von "jemand anders", und seien es nur die eigenen Eltern, uebernehmen will muss man zuerst den _Anschluss_ uebernehmen, da man Rufnummern _nicht_ uebernehmen kann!

Bei der Telekom gibt es da "Formulare", bzw. Geschaeftprozesse die man anstossen kann. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn man dann Besitzer der Rufnummer ist, kann man Anschluesse zusammenlegen oder portieren oder ...

Da man bei VoIP keinen physikalischen Anschluss hat muesste man vielleicht den virtuellen Anschluss (Vertrag) uebertragen, wobei die Rufnummern mitwandern.

Zu den Kosten: Pro Rufnummer duerften bei der BNetzA (heisst die immer noch so :) ) nur ein paar Cent faellig werden, wobei ja mindestens 100er Bloecke pro vorwahl abgenommern werden muessen. Das summiert sich dann bei bundesweiter Verfuegbarkeit..

Welche Vorwahl ist das denn und wie lang ist die Rufnummer?

voipd.
 
Ist der Verkauf von Nummern überhaupt erlaubt?
 
Hast Du Dich hier angemeldet, um einen bald zwei Jahre alten Thread wieder auszugraben?

G., -#####o:
 
Ist der Verkauf von Nummern überhaupt erlaubt?

Nein, Handel und Verkauf mit Rufnummer ist verboten. Bei Nichtmehrnutzung/Kuendigung faellt die Rufnummer an die ausgebende Stelle zurueck.

voipd.
 
Hallo, ich habe eine osteuropäische nichtgeografische sip-Rufnummer, Laufzeit unbeschränkt ohne monatliche GG und aufladefähig mit einer deutschen Kreditkarte. Die Rufnummer läuft problemlos auf meiner FritzBox in Deutschland. Die nationalen Verbindungskosten betragen 20% des günstigten deutschen Anbieters. Interngespräche kostenlos. Nationale Anrufe auf diese Nummer werden wie Gespäche zu nationalem Mobilfunk tarifiert. Gibt es Interesse für so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.