[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Nur falls noch andere sich unsicher sind: Ich habe vor etwa einem Jahr den Huawei E173 von sparhandy.de (mit einer SIM von BASE)bekommen. Wenn man die Klappe abnimmt steht dort E173u-2 - ich war mir daher nicht sicher ob das mit den Codes und Updates genauso geht wie bei dem E173. Einige Blogeinträge schreiben, dass es funktioniert hat.
Ich habe mir dann die MobilePartner Software am PC (danke für die Anleitung) "freigeschaltet"/umgeschrieben und eine SIM von einem anderen Provider eingelegt: funktionierte - auch an der Fritz!Box.
Also ehe ihr irgendwas an den Sticks ändert, probiert es so ;) Ansonsten gibts im Netz wohl die Firmware E173_11.126.85.00.209_B427 (einfach mal googeln) - die soll (zusammen mit den generierten Unlock-/Flash-Codes, den den neueren) wohl auch bei dem E173u-2 funktionieren.
 
Ich meine der focus lag für UncleB auf externer Antenne bzw. CRC9.
Einige Modelle haben wohl einen versteckten
http://3g-modem.wikifoundry.com/page/Huawei+E173?t=anon
der wohl nur als Testbuchse fungiert?

Den K3765HV habe ich 2fach seit langem auf den Kanaren im problemlosen Dauer-Einsatz mit externen Antennen. Einer als reines GSM-Gateway (Nur Telefonie) den anderen im Mischbetrieb (Telefonie+I-Net).
OT mit einem zentrischen 3 -3,2mm-Loch im Gehäuse ;) und nicht wie auf dem Video ein 5mm-Krater OT-OFF
LG
 
Also ich hab mir jetzt den k3765 geholt, und es ist wirklich ein Antennen Anschluss versteckt
Kann es sein das man auf den Stick noch einen andere FW flashen muss damit dieser anschluss brauchbar wird?
Der empfang wird mit Antenne nur miiinimal besser
 
Davon ist mir nichts in Erinnerung. Da bei dermaßen hohen Frequenzen aber oft das Antennenkabel den Antennengewinn auffrißt wäre es eigentlich günstiger, den kompletten Stick in den Mittelpunkt einer Antenne zu montieren. Leider ist auch die Länge von USB-Kabeln sehr begrenzt.
 
Also USB Kabel hat nur 30 cm und das Antennen Kabel 3 m
Aber hätte ja sein können :)
Danke für deine Hilfe
 
Du könntest ja auch ein aktives USB-Kabel (gibt's glaube ich bis 20m Länge) verwenden, um den Stick dort anzubringen, wo der beste Empfang ist.
Da werden die möglichen Verluste durch das Antennenkabel vermieden.
 
Also meinst du das Antennen Kabel möglichst kurz zu halten, sind 3m schon zu lang?
 
Die Kabellängen (egal ob USB oder Antennenkabel) spielen eine eher untergeordnete Rolle.
Viel wichtiger ist es, eine Antenne mit hohem Gewinn (das ist die dB-Angabe) an einem optimalen Punkt zu betreiben.
Wieviel dB sind denn für deine Antenne angegeben?

Joe
 
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass die auf der ersten Seite angegebene Rufumleitungsmethode falsch ist und ggf. hohe Kosten erzeugen kann.

Ich möchte auf einer VoIP Nummer ankommende Gespräche über meine Mobilfunknummer weiterleiten. Die Software der Fritzbox 3330 sl (aktuelle FW 5.50) unterstützt dies leider nicht direkt. Auch die unter Eintrag 1 erläuterte Lösung funktioniert nicht, da wenn ich eine Rufumleitung "automatisch" einrichte eine Umleitung im Amt eingestellt wird und nicht über die fritzbox.

Hat jemand eine Idee wie es alternativ funktionieren kann?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint vermutlich die 7330 sl
 
Danke Erik für deine Antwort. Leider verstehe ich deine Erklärung nicht. Ich habe ein Lan Telefon eingerichtet wie von dir beschrieben. Was für eine Weiterleitung muss ich nun einrichten? Eine Umleitung für eine Nebenstelle kann ich nicht auswählen, nur eine Rufnummer. Das Feld umleiten über, das ausgegrätet bleiben soll finde ich nicht. Was muss ich bei abgangsrufnummer auswählen. Automatisch geht ja nicht dann wird ja eine amtsumleitung ingeichtet.

Danke und Grüße
 
Sorry, IP-Telefon war gut gedacht, geht aber nicht. Es muß ein freier Analogport sein, davon haben die neueren Fritzen leider immer weniger:(
 
Auch der anlagenport bringt keine Besserung. Gleiches Problem/frage wie unter Nr 2033 beschrieben.
 
Analogport, nicht Anlagenport ;)

Ein neues Telefon einrichten, angeschlossen an Fon 1 oder Fon oder wie immer das bei der 7330 heißt, Name z.B. Fon 1.

Als gehende Nummer die des Sticks wählen, die umzuleitende Nummer kommend diesem Gerät zuordnen.

Eine Wahlregel einrichten daß das Umleitungsziel über die Nummer des Sticks anzuwählen ist.

Dann: Neue Rufumleitung, Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon, Name des eingerichteten Analogports wählen (z.B. Fon 1), Zielrufnummer eintragen, Abgangsnummer ist ausgegraut, Art der Rufumleitung wahlweise sofort oder Parallelruf.

Bei der 7390, der 7270 und der 7240 geht das so. Falls es bei der 7330 anders ist kann ich auch nicht helfen.
 
Hi erik, vielen Dank! Funktioniert Super!

Ggf. Sollte diese Löung vorne (erster eintrag) ergänzt werden.

VG
 
Habe im Eingangspost wunschgemäß einen Hinweis auf erik's Anleitung in #2036 hinzgefügt.
 
Ich nutze das Gateway bisher eigentlich fast ausschließlich eingehend (um nicht immer nach meinem Handy suchen zu müssen, wenn ich zu Hause augerufen werde), wobei nur mein "persönliches" Telefon bei der Mobilfunk-Nummer klingelt, nicht die beiden Handgeräte die meine Frau und ich gemeinsam nutzen.

Wahrscheinlich wechsle ich in Kürze allerdings auf einen Vertrag mit Mobilfunk-Flat, so dass ich gerne per Wahlregel alle ausgehenden Anrufe ins Mobilfunk-Netz über meine (Multi-)SIM laufen lassen möchte (abgesehen natürlich von meiner eigenen Rufnummer ;-) ). Diese Nutzung wäre aber natürlich von meiner Frau und mir gemeinsam, so dass es unpraktisch wäre, wenn meine Handy-Nummer übermittelt wird, daher würde ich gerne die Rufnummer bei Anrufen über Mobilfunk permanent unterdrücken. Ich habe es schon mit den GSM-Codes probiert, mit denen kann ich die Übermittlung zwar für einen Anruf abschalten, aber permanent klappt es nicht. Und immer *13# vorzuwählen ist doch sehr unpraktisch, umgekehrt möchte ich mein Telefonbuch nicht mit solchen Codes versehen, da ich es zwischen Handy und FB synchronisiere...
Meine nächste Idee war es, den Code als "Anbieter-Vorwahl" einzutragen, allerdings gibt es mir mir den Reiter mit Anbietervorwahlen nicht mehr, seit ich auf IP-Anschluss umgestellt habe... :-/

Hat dazu irgend jemand eine Idee?
 
Die Mobilfunksim beim Netzbetreiber auf Rufnummernunterdrückung stellen lassen.
Bei den meisten Handys/ Smartphones kann man dann die Rufnummernübermittlung dennoch für dieses Gerät einschalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,826
Beiträge
2,219,003
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.