[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

So ich hab die Lösung Vodafone ZTE RL 500 an FB 7360 (Mikrotik als Hauptrouter)
hab grad mit 7490 getestet es funktioniert. Leider in Ausland (da wo ich nutze) gibt es kaum VOiP
und es wird nur GSM zu GSM genutz
 
Es gibt auch nur wenige VOIP Anbieter, über die man günstiger als mit einem Mobilfunkanbieter in deutsche Mobilfunknetze telefonieren kann.

Komisch. Warum bezahle ich 19,9 Cent/Min VOIP 1und1 in Mobilfunknetze? Bei einer kostenlosen SIM D-Netz 9,9 Cent/Min. Da gibt es wohl bei den Dellmonts/Betamaxen usw. schon günstigere Varianten imho. Da macht sich ein Stick als GSM-Gateway schon rasch bezahlt.

In Ländern, wie von tifa erwähnt, fast alles über GSM läuft (Östrerreich z.B. wo kaum VOIP angeboten wird bzw. kaum mehr in Privathaushalten Festnetz vorhanden ist) macht ein RLX00 neben einem Stick mit 2 SIMs durchaus Sinn, wenn man ein- und ausgehend GSM benutzt.

LG und my2cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch irgendwelche kostenfreien SIM Karten, mit denen man untereinander kostenfrei telefonieren kann? Wenn ja, welche und wo zu beziehen?
 
Aktuell sind mir keine bekannt. Ich nutze GMX Freephone dafür, die gibt es aber nicht mehr.

Mobilfunk außerhalb der via 1&1 kostenfrei erreichbaren Familie wickelt meine Fritzbox über VoipSmash ab, kostet 0,8 US-cent pro Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert genauso gut oder schlecht wie Freevoipdeal, nutzt ja auch dieselbe Technik. Man muß noch nicht einmal die Serverdaten austauschen, nur den Nutzernamen und das Paßwort in der Fritzbox ändern. Ich bin zufrieden, auch wenn manchmal erst der zweite Anrufversuch durchkommt, aber dazu gibt es Wahlwiederholung.

Dellmont ändert ab und an die Preise, ich war erst bei Freevoipdeal (vorher noch bei anderen deren Namen ich vergessen habe), dann bei CheapVoip und jetzt bei VoipSmash. Die aufgeladenen Euro oder Dollar reichen bei mir monatelang und wenn Nachladen nötig wäre sehe ich vorher nach den Preisen und melde mich wenn nötig woanders an.
Hier gibt es eine schöne Ubersicht: http://progx.ch/PROGX_WEB/DE/alle-preise-voip-vergleichen.awp
 
nicht schlecht, haben die auch solche Freedays oder läuft das Guthaben irgendwann ab? Bei FVP kann ich für ca. 10¤ ca. 3-4 Monate kostenlos ins Festnetz telefonieren und das wäre bei Voipsmash widerrum teurer. Allerdings nur weil ich relativ viel telefoniere (ab 300min. pro Woche zahlt man aber auch wieder).
Werde wohl dann Voipsmash für Mobil und FVP für Festnetz nutzen.
P.S. sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Guthaben läuft nicht ab. Freedays gibts da nicht, brauch ich auch nicht weil die Telekom mir die Festnetzflatrate aufgenötigt hat die ich gar nicht brauche. Aber die Freedays haben auch Nachteile: Führt man mehrere Gespräche gleichzeitig wird das zweite Gespräch anders berechnet, meistens teurer als der normale Minutenpreis nach Ablauf der Freedays. Aufpassen muß man auch dass es beim gewählten Anbieter keine Connection Fee gibt. Ich achte vor allem auf den Minutenpreis zum Handy und in die USA weil das die häufigsten Anrufziele sind.

Nun aber zurück zum Thema bitte: Ich habe die 6.80 auf der 7360 getestet und der Stick E173u-1 läuft prima damit. Leider konnte ich die Firmware nicht dauerhaft auf der Box lassen weil es im Zusammenhang mit dem blöden Hybridrouter andere Telefonprobleme gibt die mit der 6.30 nicht auftreten. Also bleibt die 6.30 auf der Fritzbox bis es bei mir VDSL gibt oder die Telekom ihren Speedport endlich im Griff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randproblem? GSM-Telefonie krächzt/verzerrt

Am USB der 7490 hängt ein MF190 ( ZTE) Stick.
Ist als GSM-Modem erkannt/ eingebunden/ konfiguriert
Sprachverbindungen darüber sind verrzerrt/von Störgeräuschen überlagert.
Woran kann´s liegen?
 
Das Problem mit diesem Stick ist bekannt. Die ZTE-Sticks sind weniger gut geeignet, wie Huawei-Sticks.
 
Ich habe mich auch mal versucht. Spiele gern. Eine Notwendigkeit besteht nicht bei meiner Konstellation. (ich meine billiger gehts kaum)
Einrichtung hat alles gut funktioniert.

Hinweistext: Aufgrund der niedrigen HSPA+-Bandbreite an Ihrem Wohnort können wir Ihnen leider die Sofort-Start-Option nicht anbieten
Das dürfte aber für die Telefonie keine Rolle spielen?
Oder eventuell doch?

Das Testergebnis war unterirdisch schlecht. Knistern, verzerrt, Aussetzer usw. Schlimmer geht nimmer.
Bei dem Teststick handelt es sich um einen 1&1 ZTE MF 110

Gibt es hier eventuell ein Ranking welches der beste Stick ist?
Welcher Stick währe denn der absolute Überflieger?

Gibt es ein how to wie ich den Stick an den Raspberry Pi bekomme?
Der macht bei mir schon den Parallelruf mit Rufnummerübertragung des Anrufers und Rufaufbau mit CheapVoip, Frynga usw.
 
Der K3765HV ist recht gut und unproblematisch, ich nutze den E173u-1 der klingt auch sehr gut. Allerdings telefonieren bei mir die Sticks über UMTS, ob es bei GSM Probleme gibt weiß ich nicht.

Was den Raspberry betrifft da gibt es Möglichkeiten, ein narrensicheres How-to kenne ich aber nicht. Ich glaube http://www.raspberry-asterisk.org/documentation/gsm-voip-gateway-with-chan_dongle/ wäre interessant für Dich, die wollen aber auch Huawei-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der K3765HV ist recht gut und unproblematisch ...

Ich habe mir den Stick für kleines Geld besorgt.
An meine Fritzbox 7490 problemlos angeschlossen.
Testanrufe über den Stick ohne jedes Knistern, Aussetzer oder Verzerrungen. Bin begeistert. Verbindung ist nur EDGE.

Ich sehe leider keinen Nutzen in der Verwendung des Sticks. Man darf mich aber gern eines besseren belehren.

Die Anrufe innerhalb der Kommunity sind zwar Gratis --- aber --- wer ist denn in der Kommunity?
Den falschen erwischt und der Anruf kostet bis zu 19 Cent/min
Ich nutze z.Z. Frynga mit 0.8 Cent/min für alle Anrufe auf Mobilfunknummern.
Da kann ich schon sehr lange für 19 Cent telefonieren.
 
Man könnte Parallelruf und Callthrough nutzen, wenn man zwei Community SIM Karten hat.
 
Und wie kann man (verursacht durch eine bonusvergütete "Rufnummernmitnahme") mit Sicherheit feststellen, welchen Betreiber/Anbieter die Gegenstelle nutzt? :noidea:

Joe
 
Man könnte Parallelruf und Callthrough nutzen, wenn man zwei Community SIM Karten hat.

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst dann schau mal hier.
Der Rapberry Pi ist so groß wie eine Zigarettenschachtel.
Den an die Fritzbox und du bekommst eine echte Rufumleitung auf dein Handy mit Übertragung der Original - Anrufernummer und noch einiges mehr.
 
Ob die Rufumleitung über die Fritzbox oder der Raspberry Pi gemacht wird, ändert nichts an den Kosten der Telefonate.
Bei einem Parallelruf weiss man immer, welche SIM-Karten man hat. Alle Telefonate, die nicht kostenlos sind, macht man über einen anderen Provider, z. B. Voipsmash. Dafür kann man Wahlregeln anlegen.
Parallelcall oder kostenlose Rufumleitung aufs Handy dürfte der Haupteinsatzzweck sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.