[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Wie kann ich mit der Fritzbox einen Parallelruf über den Stick konfigurieren? In der Auswahl der Abgangsrufnummer ist die Nummer des Sticks nicht auswählbar.

Ich habe eine Lösung gefunden: Wenn man eine Wahlregel für die Zielrufnummer unter Verwendung des Sticks definiert, kann man beim Parallelruf automatisch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Workaround ist schon so alt wie dieser Thread und im Eingangsposting im Absatz "Rufumleitung per VoIP/PSTN ankommender Verbindungen via Mobilfunk" beschrieben.
 
Dies
hatte ich so verstanden, dass die Allnet-Flat über eine SIM bzw. Stick realisiert werden sollte. Ein Parallel-Ruf wird dann eben über den Tarif der Ersatzverbindung abgewickelt.
LG

Hallo,
und genau das geht doch nicht. Wenn über den Stick telefoniert wird und die Wählregel sagt, das Handygespräch soll über den Stick laufen, dann nimmt er eben keine Ersatzverbindung. Das ist ja mein Problem.
Die Box erkennt nicht, dass der Stick besetzt ist. Deshalb werde ich ja nun versuchen, dass ganze mit 2 Fritzboxen zu realisieren. Indem der STick an Box 2 hängt und die Box2 als VOIP Anbieter in Box1 eingetragen ist. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin. Aber erstmal muss ich warten, bis die Post mir die neue 7330 bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Haken hast Du gesetzt bzw. abgewählt? Wenn ein Client über *13# telefoniert und ein weiterer Client, der auch über *13# raustelefonieren möchte (per Vorgabe sollte), sollte sich, da Resource nicht verfügbar, dieser den nächsten SIP-Acount schnappen. U.U. müssen die Telefone für eingehende Gespräche auf *13# und *12XX# (oder alle) eingestellt sein.
Wahlregeln braucht es dazu imho nicht bzw. könnten das sogar aushebeln. Gerade, wenn bestimmte Rufziele per Wahlregel vorgegeben, soll eben der Fallback auf den nächsten freien SIP-Account verhindert werden. Man kann nur einen Tod sterben. ;)
LG

Nachtrag:
... In der Auswahl der Abgangsrufnummer ist die Nummer des Sticks nicht auswählbar...

Ich kann hier die Mobilfunkrufnummer des Sticks *13# als abgehend einem Telefon zuordnen?
 

Anhänge

  • Screen Shot 17-03-03 at 09.57 AM.JPG
    Screen Shot 17-03-03 at 09.57 AM.JPG
    97.1 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das nachher so nochmal testen.

Wie ich schon vermutet habe. Telefoniert ein Gerät über die *13# (Stick), bekommt das zweite Gerät ein besetzt Zeichen und bekommt daher keinen Fallback auf den VOIP Anschluss. Das passiert sowohl mit gesetztem Haken bei Ersatzverbindung, als auch ohne gesetztem Haken bei Ersatzverbindung.
Erzwinge ich die Nutzung des VOIP Anschlusses mit *121#, stellt das zweite Gerät eine Verbindung her.

Ich werde dann jetzt mal versuchen das über 2 Boxen zu bewerkstelligen. Die Post hat gerade meine zweite Box geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Ich habe eine 7362SL. Leider gibt es diese Option bei der Box nicht. Könnte entweder am 1und1 Branding oder an der Box selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7362SL. Leider gibt es diese Option bei der Box nicht.

Was denn nun für eine Box?
Du schreibst von 7362SL aber zeigst ein Bild der 7490.
Dürfte aber keine Rolle spielen.
lt.der Bedienungsanleitung 7362SL ist es aber möglich. (siehe Seite 83)
Du suchst auch an der falschen Stelle. Ist unter Internet > Mobilfunk "Telefonie über Mobilfunk" zu finden.
 
Was denn nun für eine Box?
Du schreibst von 7362SL aber zeigst ein Bild der 7490.
Dürfte aber keine Rolle spielen.
lt.der Bedienungsanleitung 7362SL ist es aber möglich. (siehe Seite 83)
Du suchst auch an der falschen Stelle. Ist unter Internet > Mobilfunk "Telefonie über Mobilfunk" zu finden.
Es ging um die Option Ersatzverbindung verwenden. Diese ist an der im Bild gezeigten Stelle bei meiner Box nicht vorhanden und befindet sich auch nicht unter Mobilfunk.
 
Das liegt daran dass es ursprünglich "Festnetz-Ersatzverbindung" hieß und die 7362SL kein Festnetz hat. Da hat wohl AVM etwas zu kurz gedacht.
 
Ich gebs jetzt auf. Auch mit 2 FritzBoxen hintereinander funktioniert der Fallback von Mobilfunk auf IP Telefonie nicht.

Da ich noch nen Raspberry Pi rum liegen hab werde ich nun versuchen dort ein Asterisk drauf zu spielen und die ausgehenden Gespräche mit dem Asterisk zu verwalten. Mal schaun ob ich das hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat AVM die FritzOS 6.83 für die 7272 freigegeben. Im changelog findet man unter anderem folgendes:

[FONT=&quot]USB/UMTS: [/FONT]
[FONT=&quot]Verbesserung - Unterstützung für einige Mobilfunk-Sticks von Huawei optimiert (u.a. für K3715, E173, E176)[/FONT]
[FONT=&quot]Behoben - keine Erkennung der Telefonie-Unterstützung bei Mobilfunk-Sticks von Huawei

[/FONT]
Was heißt das nun im Detail, bzw. lohnt sich ein Update? Wer kann da was konkret für die 7272 berichten?
 
Direkt für die 7272 kann ich keine Aussage treffen. Die 7360 funktionierte mit der 6.50 und Huawei-Sticks gar nicht. Im Changelog der 6.80 stand sinngemäß dasselbe und die Sticks laufen wieder.

Ob sich das Update lohnt kann ich nicht für Dich entscheiden. Ich muß wegen Inkompatibilitäten zwischen Speedport, Fritzbox und Telekom-VoIP bei der 6.30 bleiben. Stabilität ist wichtiger als neue Funktionen.
 
Hab heute XS Stick P14 ausprobiert, leider raus telefonieren geht nicht Fritzbox 7490 fw 6.80 macht einfach neustart :-(
Mist, das hätte ich mal vor der Bestellung lesen sollen. Der Stick macht an meiner 7490 das gleiche. Allerdings einmal klappt die Verbindung, dann nicht mehr. Ist der K3765HV an der Box besser? Umleitung über Wählregel scheint aber zu klappen. D.
 
Der XS Stick P14 funktioniert an der 7490 mit FW 6.83 bei mir wunderbar mit 5m USV-Verlängerung - an einer 7362SL hab ich nur getestet ob die UMTS-Verbindung funktioniert.

Gesendet von meinem PULP mit Tapatalk
 
Der XS Stick P14 funktioniert an der 7490 mit FW 6.83 bei mir wunderbar mit 5m USV-Verlängerung - an einer 7362SL hab ich nur getestet ob die UMTS-Verbindung funktioniert.
Tja, schön wär's. 6.83 hab ich auch probiert, immer das gleiche Verhalten, an beiden USB-Ports, egal ob auf USB 2 oder 3 eingestellt. Hab mal einen K3765-HV bestellt.
 
Stick steckt bei mir seitlich
Internet > Mobilfunk PIN eingeben
Internet über Mobilnetz hab ich deaktiviert
Telefonie über Mobilnetz aktiviert

Rufnummer in der Fritzbox eingestellt die über den Stick angerufen werden soll - Rest läuft bei normal über VDSL und ISDN-Telefonanlage

Die SIM-Karte und Stick sind von 1&1
 

Anhänge

  • IMG_20170414_132254.jpg
    IMG_20170414_132254.jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_2017-04-14-13-07-51.jpg
    Screenshot_2017-04-14-13-07-51.jpg
    75.6 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2017-04-14-13-08-01.jpg
    Screenshot_2017-04-14-13-08-01.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Huawei E1550 wird erkannt, aber Mobiltelefonie nicht aktiv

Hallo,
hab auf meiner 7490A/CH die 6.83 installiert.
Diese erkennt meinen E1550, und bietet mir unter "Mobilfunk" die Einstellungen für eine UMTS-Verbindung an - leider keine Mobiltelefonie
Der Stick ist Simlock-frei und kann über die Mobile-Partner-Soft aus- und eingehend telefonisch erreicht werden.. (beide meiner Sim's versucht, 1 x Swisscom, 1 x Sunrise (Schweiz))
Den Stick habe ich an beiden USB-Ports der Fritzbox versucht (ohne Verlängerung etc), mit gleichem Ergebnis...

Angaben aus der Fritz (soweit sichtbar):
15.04.17 16:21:48 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) storage', angesteckt
15.04.17 16:21:47 USB-Gerät 1003, Klasse 'USB 2.0 (hi-speed) usbgsm', angesteckt

Das sagt Mobile Partner:
Gerät
Gerätename: E1550
Anwendungsport: COM7
Seriennummer: *****
IMEI: *****
Hardware-Version: CD6ATCPU
Firmware-Version: 11.608.14.11.00
Software-Version: 23.009.09.01.983

Das meint die "böse Software":
Found modem : E1550
Model : Huawei E1550
IMEI : *****
Serial NR. : *****
Firmware : 11.608.14.11.00
Compile date / time : Feb 25 2010 15:51:57
Hardware ver. : CD6ATCPU
Dashboard version : UTPS11.300.05.04.298_MAC16.001.09.00.298
Chipset : Qualcomm MSM6246
NAND Flash : hynix_128M_32M
Voice feature : enabled
SIM Lock status : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Muss ja irgendwie an der Fritz liegen... Aber wo setze ich bei der Problemsuche an?
(hab alle 175 Seiten dieses Threads durch - bis auf Firmware-Update hab ich alles durch; aber die meisten Links von hier funktionieren nicht mehr)
 
Da sollen ja dem Vernehmen nach die "vendor ID" und die "product ID" bei USB-Geräten unheimlich helfen, wenn es darum geht, solche Probleme einzugrenzen und zwischen verschiedenen Modellen zu differenzieren, die ggf. unter demselben "Modell-Namen" verkauft wurden.

Die früheren "Spiele" mit der "usbgsm.cfg" funktionieren jedenfalls nicht mehr so ohne weiteres ... da hat AVM bei der Initialisierung in den Hotplug-Skripten einiges überarbeitet und für ein "gründliches Erlernen" eines fremden/unbekannten/nicht erkannten Sticks muß man schon die Firmware gleich "richtig" ändern.

Dazu braucht man die VID und die PID des Sticks im "originalen Zustand" (nach PowerOn) und im umgeschalteten Zustand (so er denn als Modem arbeitet und nicht als CDC-Device, da geht dann die Telefonie gar nicht) und auch das zur Umschaltung notwendige "Kommando" und den Modus, in welchem das zu senden wäre. Zu guter Letzt muß man dann noch ermitteln, über welchen COM-Port (bzw. dessen Emulation als ttyUSB) die Telefonie abgewickelt werden muß. Das alles zusammen kann man dann in eine eigene "usbgsm.cfg" packen und die Version von AVM ersetzen ... dann funktioniert so ein (nicht erkannter) Stick u.U. bis zum nächsten Update, wo dann diese Datei wieder mit der AVM-Version überschrieben werden würde.
 
@PeterPawn
Falls die Antwort an mich war - wie krieg ich die Infos aus der Fritz raus? Die ist ja selbst im ExpertenModus nicht wirklich mitteilsam..?
(bitte Erklärung anfängertauglich abfassen, kenn mich nicht wirklich mit aus, danke)
 
Steht alles in den Support-Daten der Box (und da ist sie durchaus "geschwätzig") ... die supportdata.usb enthält jedenfalls die passenden Kommandos für das Einschließen dieser Informationen (natürlich sollte dazu zuvor der Stick auch angesteckt werden - und das meint tatsächlich einen "vollen Zyklus", also keinen bereits umgeschalteten Stick bei einem Neustart) und damit würde ich dort zuerst danach suchen. Ansonsten gibt es genug "anfängertaugliche Informationen", wo und wie man an diese Support-Daten gelangt - das braucht nur eine passende Suche und keine Wiederholung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.