[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ach in den Support-Daten, danke!
Und ähm - leider muss ich dich enttäuschen, in dem grossen Überthread "GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick" kam dieses Thema (Support-Daten und die cfg selber erstellen) nicht vor.

Schrägerweise sei dies bei den E1550 - gemäss 175 Seiten dieses Threads - auch nicht nötig; meiner wird ja auch erkannt, nur eben leider ohne Mobilfunktelefonie (obwohl die am PC geht)...

Naja, dann durchforste ich mal die Supportdaten...
Ev. findet der Laie hier tatsächlich den Grund.
 
in dem grossen Überthread "GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick" kam dieses Thema (Support-Daten und die cfg selber erstellen) nicht vor.
Ich habe zwar nicht mehr jedes Wort oder jeden Beitrag in dieser Richtung auf dem Schirm, aber das Thema "usbgsm.cfg selbstgemacht" kam mindestens Anfang Juli 2015 auch in diesem Thread in einiger Ausführlichkeit vor, wie mir die Suche verrät. Die liefert dann auch gleich noch mind. einen anderen Thread, wo es darum ging, wie man der FRITZ!Box "unbekannte USB-Sticks" beibringen kann.

Ansonsten ist das vielleicht "schräg", aber genau weil es nicht unbedingt einen 1:1-Zusammenhang zwischen einer aufgedruckten "Handelsbezeichnung" und dem Innenleben eines USB-Sticks gibt, braucht es ja VID und PID ... damit kann man die dann nämlich "softwareseitig" auseinanderhalten. Wenn hier tatsächlich ein voice-tauglicher Stick vorliegt, den auch die Firmware richtig erkennt, kann es fast nur noch die verwendete SIM-Karte sein. Da die ja angeblich funktionieren soll(te), ist es halt sinnvoll, erst einmal zu klären, ob die softwareseitigen Voraussetzungen tatsächlich erfüllt sind. Das ist doch sicherlich auch für den "Laien" nachvollziehbar, oder?

Die Frage, ob die Support-Daten in diesem Thread hier bereits erwähnt wurden oder nicht, kann und will ich gar nicht genauer "untersuchen" ... das gehört nun einmal zum Basiswissen bei der "Bedienung" einer FRITZ!Box (so, wie die Notwendigkeit, Protokolle für irgendwelche Fehler/Probleme zu finden, zum Basiswissen bei einer Problemlösung gehört und wer sich irgendwie mit einer Systematik bei der Diagnose von Störungen beschäftigt, der lernt (auch bei einer ersten Suche im Internet) innerhalb der ersten zehn Minuten bereits, daß man erst einmal ermitteln muß, welcher Fehler genau überhaupt vorliegt) und ist auch beim Hersteller leicht zu finden: https://www.google.de/search?q=site:avm.de+supportdaten+erstellen (die On-Site-Suche bei AVM selbst kann man allerdings auch vergessen bzw. deren Index ist Schrott).
 
@Schattenmann bitte erst mal bei den Stick eine I-Netverbindung einrichten -> dann sollte auch die Telefonie erscheinen - Inet wieder aus und Telefonie bleibt.
 
Ich verwende einen Huawei E173 UMTS Stick. Da bei mir der UMTS Empfang grenzwertig ist, möchte ich den Stick auf GSM umschalten. Ich verwende den Stick ausschließlich für Telefonie. Eine externe Umschaltung hat insofern nichts gebracht, da der Stick durch die Fritzbox wieder in den UMTS Modus geschaltet wird. Gibt es einen Möglichkeit, die Umschaltung auf GSM durch die Fritzbox ausführen zu lassen?
 
Gibt es einen Möglichkeit, die Umschaltung auf GSM durch die Fritzbox ausführen zu lassen?
Siehe #1 in diesem Thread - da findet sich auch, wo und wie man die Firmware modifizieren müßte, damit nach der Umschaltung eigene AT-Kommandos an einen Stick gesendet werden.
 
OK, ich nehme an, dass die Datei /etc/hotplug/udev-gsm-tty angepasst werden müsste. Wie kann man bei einer 83er FW Telnet aktivieren, um diese Änderung durchzuführen?
 
Am Telefon den Code #96*7* eingeben ... mit der passenden Firmware wird dann der Telnet-Daemon gestartet. Ich würde aber eher SSH oder ShellInABox verwenden ... die senden verschlüsselte Daten und keinen Klartext durch's LAN.
 
Seit ca. 6.35er FW kann man Telnet nicht mehr über den angegebenen Code aktivieren. Dann müsste ich auf die 30er Firmware downgraden. Die Datei debug.cfg gibt es auch nicht mehr, um telnetd zu starten. Für einen SSH Zugang müsste man dann wohl eine gefreetzte FW haben...

Eine gefreetzte 83er FW habe ich heute ausprobiert. Damit musste nach jedem Neustart das root PW zurückgesetzt werden. Außerdem wurden USB Datenträger häufig nicht eingebunden. Lief also nicht ganz rund. Deshalb habe ich wieder die Original FW draufgeflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja "mit der passenden Firmware" und dann funktioniert dieser Telefoncode sehr wohl noch.

Für die notwendigen Anpassungen der Firmware gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten abseits von Freetz, meine (falsche?) Bescheidenheit verbietet mir die Aufzählung.

Bis zu einer 06.30 ein Downgrade zu machen, wäre allerdings tatsächlich wenig zielführend ... zumal das Problem in der 06.83-Firmware damit nicht gelöst wäre und diese ältere Version (also die 06.30) dann tatsächlich noch einen 2.6er-Kernel und ein SquashFS3 verwenden würde.

Über die "/etc/inittab" im Wrapper kann man auch in einer 06.83 bei der 7362SL sicherlich noch einen passenden Shell-Zugang starten lassen ... auch wenn ich das nicht selbst testen kann (und will), weil mir die Hardware dazu fehlt. Aber wenn da ohnehin schon ein Freetz-Image lief (wenn auch mit ein paar Problemen, ist halt deutlich als EXPERIMENTAL gekennzeichnet) und damit ein Shell-Zugriff möglich war, dann wäre auch von diesem Zugang aus ja die (nervenschonendere) Modifikation der 06.83-Firmware auf der Box möglich bzw. möglich gewesen.
 
Freetz hat den EXPERIMENTAL Status verlassen. Der aktuelle Status ist UNDER DEVELOPMENT.

Eine Möglichkeit wäre, eine originale FW zu enpacken, zu modifizieren und wieder zu packen. Allerdings wäre die FW dann entweder unsigniert oder mit einem anderen Schlüssel signiert.
 
Der aktuelle Status ist UNDER DEVELOPMENT.
Na dann ... sorry, dann sollte es eigentlich alles funktionieren - allerdings war das irgendwie gar nicht die "Kernthese" meines Beitrags und ob das nun wg. "UNDER DEVELOPMENT" oder wg. "EXPERIMENTAL" nicht alles funktioniert wie von Dir erwartet (die Freischaltung von FREETZMOUNT für 3.10er-Kernel erfolgte erst vorgestern, vermutlich als Reaktion auf meine Diskussion mit @RomMon, auch wenn das nur eine Annahme meinerseits ist), spielt für die Lösung Deiner Aufgabenstellung vermutlich gar keine Rolle.

Allerdings wäre die FW dann entweder unsigniert oder mit einem anderen Schlüssel signiert.
Und? Was macht das jetzt genau? Wo wäre da der Zusammenhang zu Deinem Problem zu sehen? Bei der (vorübergehenden) Installation eines Freetz-Images war das ja offenbar auch keine unüberwindbare Hürde und so eine AVM-Signatur ist genau solange interessant (und überhaupt nur vorhanden), wie die Firmware noch als TAR-Datei (irgendwas.image) vorliegt.

Spätestens bei der Installation geht sie ohnehin "verloren", denn diese Signatur ist ja eine gesonderte Datei und deren Inhalt wird nirgendwo (und nirgendwohin) installiert.
 
Meld mich auch zurück (viel um die Ohren gehabt die Woche)...
Also die Supportdaten lassen drauf schliessen, dass der Stick erkannt wurde (glaub ich zumindest):

Code:
PIN: [I]STEHTHIER[/I], allow roaming: 0, home net: "22802"
manu: 'huawei', model: 'E1550', rev: '11.608.14.11.00'
states: 3, 1, 0
ppp state: 0
pin state: 6, fail count: 0
established: 0, idle_mode_text: ''
AcT: 0
data I: AT
data I: OK
data O: AT+COPS=1,2,"22802"

data I: AT+COPS=1,2,"22802"
data I: OK
data O: AT+COPS=3,0

data I: AT+COPS=3,0
data I: OK
data O: AT+CREG=2

data I: AT+CREG=2
data I: OK
data O: AT+CGREG?

data I: AT+CGREG?
data I: +CGREG: 0,3
data I: OK
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^BOOT:42169788,0,0,0,87
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16
ctrl I: ^RSSI:16


csvd
---------
csvd state: Disconnected CapiInfo: 0
umtsd conn: connected
##### END SECTION UMTS
(oder seh ich da nen Fehler nicht?)
Die Fritz sagt übrigens "Anmeldung fehlgeschlagen" - könnte aber an folgendem liegen:

@Tiefflieger
...das ist ne Prepaid-Nummer, und ich hab Datentraffic via Provider-Konfig deaktiviert (günstiges Telefonieren, teure Daten)...

Du meinst also, ich müsste zuerst eine Datenverbindung herstellen? Im Sinne von "beim Provider erlauben, und auf der Fritz eine Verbindung herstellen"? Also nicht "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" oder "Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen", sondern "Internetzugang über Mobilfunk aktiv"?

Falls ja und "Internetzugang über Mobilfunk aktiv" angewählt werden muss: kann ich irgendwie vorab sicherstellen, das zur Zeit der aktiven Datenverbindung via Mobilfunk KEIN BYTE an Daten (ausser der UMTS-Anmeldung) durchläuft?

(bei 20 Rappen pro Megabyte und heutigen "Hintergrund-Datenmengen" will ich nicht unbedingt das letzte Guthaben auf die "Kurzfristige Aktivierung" verwenden)

Edit:
@PeterPawn:
danke, den Beitrag hab ich tatsächlich überlesen...
 
Dass die Fritzbox die Telefonie bei providerseitig deaktiviertem Datendienst nicht erlaubt steht weiter vorne in diesem Thread. Man muß die Datenverbindung in der Fritzbox nicht aktivieren, aber die Karte muß diese prinzipiell zulassen. Frag mich nicht warum AVM das so implementiert hat, keine Ahnung.
 
@schattenmann
Dies
Code:
...csvd
---------
csvd state: [COLOR=#ff0000]Disconnected[/COLOR] CapiInfo: 0
sieht für mich so aus, als ob der Stick nicht als GSM-Gateway erkannt wurde, bzw. umgeschaltet ist.

Du kannst versuchen, mit einer anderen SIM-Card, die auch data zulässt, den Stick umzuschalten und dann im Nachgang die SIM tauschen. (ohne Gewähr). Dunkel entsinne ich mich, dass dies bei mir so schonmal klappte. Dies ist allerdings Generationen von FWs her ;)

LG
 
Die Umschlatung auf GSM only habe ich in die Dateien udev-gsm-tty und rc.custom einer gefreetzten Firmware eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inquisitor,
vielen Dank für diese super Zusammenfassung und die Pflege dieser Anleitung zur Nutzung eines Datensticks als GSM Voice Gateway!!
ich möchte eine Kleinigkeit ergänzen, die derzeit sicher noch mehr Leute außer mir umtreibt, nachdem O2 dieses elende parallel ringing für die Multi-Sim eingeschaltet hat, was dazu führt, dass eben auch der Datenstick einen Anruf signalisiert.
Seit kurzem kann man das per SIM wieder ausschalten, muß dazu aber *124# als USSD code von der betreffenden SIM aus senden.
Wie Du schon richtig beschrieben hast, funktioniert das mit dem "normalen" AT+CUSD nicht, weil zumindest mein E173 nur diese GSM-7-bit-codierung versteht.
(ich glaube, dass ist auch bei anderen HUAWEI eher das Problem als ein Übertragungs- / Escape-fehler der Fritzbox)
Sprich, es benötigt AT+CUSD=1,"AA988C3602",15
aber damit konnte ich das parallel ringing für die SIM im Datenstick abstellen.
(umcodiert mit http://smstools3.kekekasvi.com/topic.php?id=288 )

Viele Grüße
chris299
 
@Schattenmann ja einmal kurz einschalten - Verbindung hestellen (Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen) sollte langen, Telefon einrichten , danach "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" und gut ist es.
 
einmal kurz einschalten - Verbindung hestellen (Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen) sollte langen, Telefon einrichten , danach "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" und gut ist es.
Nö, wenn die Karte providerseitig für Paketdaten gesperrt ist geht es so trotzdem nicht.
 
Du meinst also, ich müsste zuerst eine Datenverbindung herstellen? Im Sinne von "beim Provider erlauben, und auf der Fritz eine Verbindung herstellen"? Also nicht "Internetzugang über Mobilfunk inaktiv" oder "Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall der DSL-Verbindung herstellen", sondern "Internetzugang über Mobilfunk aktiv"?

Falls ja und "Internetzugang über Mobilfunk aktiv" angewählt werden muss: kann ich irgendwie vorab sicherstellen, das zur Zeit der aktiven Datenverbindung via Mobilfunk KEIN BYTE an Daten (ausser der UMTS-Anmeldung) durchläuft?

(bei 20 Rappen pro Megabyte und heutigen "Hintergrund-Datenmengen" will ich nicht unbedingt das letzte Guthaben auf die "Kurzfristige Aktivierung" verwenden)

@erik nach dieser Zeile würde ich aber sagen das dies Aktiv ist.
 
Er schrieb aber:
...das ist ne Prepaid-Nummer, und ich hab Datentraffic via Provider-Konfig deaktiviert (günstiges Telefonieren, teure Daten)...
Und ich schrieb dass es unter diesen Umständen nicht funktioniert. Man muß keine Datenverbindung erlauben, aber wenn sie providerseitig deaktiviert ist kann man mit der Fritzbox und einem Stick mit dieser Karte nicht telefonieren.

Selbiges Problem hatten all die die den damals recht günstigen Rentnertarif (Festnetz-Ersatz) von Vodafone mit der Fritzbox nutzen wollten. Da waren Daten immer gesperrt und nicht aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.