[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Danke KiRKman, den Beitrag hatte ich gelesen. Der Fehler scheint beim E173 aber ein anderer: sein Stick wird erkannt, wählt ein und scheint Probleme beim Netzwechsel zu haben; meine E1750 wird gar nicht intialisiert.
Ein Ticket bei AVM habe ich eröffnet, aber bis der Huawei E1750 läuft kann es da wohl dauern...
 
...meine E1750 wird gar nicht intialisiert.
...
Nach FW-Update Einstellungen übernommen? u.U. hakelt es mit der PIN-Abfrage? Diese besser stets abschalten auf der SIM. Sonst mal den Stick+SIM mit MobilPartner o.ä. an einem PC testen.

LG +Btw. werden crosspostings, wo Dir auch geantwortet wurde, hier nicht gerne gesehen ;)
 
Bei der Übernahme der Konfiguration von OS5 zu OS6 muss der Fehler entstanden sein.
Nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert der Huawei E1750 nun wieder auf der FritzBOX 7390 mit OS6.
 
Ich habe eine 7390 mit Firmware 6.01. Ich möchte eine Simkarte von drei in Österreich in einem UMTS-Stick nur für Sprachtelefonie darauf betreiben. Kann mir vielleicht jemand von euch einen (wenn möglich preisgünstigen) UMTS-Stick für meine Konfiguration empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch meine 7270v3 mit dem Huawei E173 im Einsatz, seit einiger Zeit jedoch mit Labor-FRITZ!OS 06.01 (27185 BETA).

Zehn Tage lang ging es diesmal gut, bis wieder der bekannte Fehler "UMTS-Modem antwortet nicht" auftrat. Aber: Dieser Fehler tritt seit der Version 6.01 nur noch alle vier Stunden auf! Das heißt der Log der FRITZ!Box wird nicht mehr direkt geflutet, indem zweimal pro Sekunde das Modem irgendwie erfolglos abgefragt wird. Der Fehler tritt nur noch genau alle vier Stunden auf, also lediglich sechs Male pro Tag.

Natürlich funktioniert der Stick trotzdem ab dem ersten Auftreten des Fehlers nicht mehr. Die Box versucht aber nur noch alle vier Stunden, ihn erfolglos wiederzubeleben. Dabei funktioniert der Stick ansich weiterhin tadellos, nur die Box kann ihn nicht mehr erkennen. Sprich: Ich kann den Stick jederzeit erfolgreich anrufen, nur wird an der Box nichts mehr signalisiert. Abgehend telefonieren sowie Internet gehen ebenso nicht mehr. Der Stick allerdings blinkt weiter fröhlich vor sich hin und ist auch anrufbar.

Für mich ist also immerhin eine kleine Verbesserung erkennbar. Wenn auch keine Lösung des Problems.
 
Ich habe mal versucht, mit Hilfe der Suchfunktion, etwas über den 1&1 Stick ZTE MF667 und seiner Telefonietauglichkeit zu finden. Leider kam dabei nichts heraus.
Hier scheint es hauptsächlich um Huawei Sticks zu gehen was aber im Einführungsbeitrag nicht so wirklich rüberkommt.

Mein Erfahrung mit dem MF667 ist die, dass er an einer FB 7390 nicht als Telefoniegerät eingerichtet werden kann.

Wie ich ihn telefoniefähig mache konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Von Mobilpartner wird er leider auch nicht erkannt.

Hat hier eventuell jemand mehr Infos dazu?
 
Hier scheint es hauptsächlich um Huawei Sticks zu gehen was aber im Einführungsbeitrag nicht so wirklich rüberkommt.

Mein Erfahrung mit dem MF667 ist die, dass er an einer FB 7390 nicht als Telefoniegerät eingerichtet werden kann.
Hier geht es um Sticks, die mit der Fritzbox funktionieren. Dass ZTE hier nur wenig erwähnt wird, liegt nicht an Huawei und nicht am Thread sondern an ZTE.
Ich habe keine Erfahrung mit dem MF667. Die Liste von avm nennt den Stick nicht - hier eine Zusammenstellung von AVM für die 7570 (Bruder der 7270 mit VDSL Modem)
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7570/238:Unterstuetzte-Mobilfunk-Modems
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Installiertes FRITZ!OS: 06.01
UMTS-Stick 4G-Systems XSStick P14V funktioniert einwandfrei für Callthrough, Anruf SIM-Karte, Weiterleitung über Festnetz oder Mobilnetz, sogar mit günstiger Call by Call Vorwahl. Einstellungen Mobilfunk deaktiviert, wie überall beschrieben funktioniert nicht, sondern >Mobilfunkverbindung automatisch aktivieren, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird< Bis auf die umständliche Übermittlung von Rufnummer(Pause)PIN(Pause)0#31# geht Callthough gut. Frage: wie kann sichergestellt werden, dass die FB eben nicht ins Internet geht über UMTS-Stick, falls DSL ausfällt. AVM kann dazu nichts sagen, Callthrough soll auch nicht vereinfacht werden, eigentlich schade. VG
 
Vielleicht könntest Du die Einstellungen des APN komplett verfälschen. Bei meiner o2-Karte wäre die Einstellung beispielsweise "pinternet.interkom.de" oder einfach nur "internet". Voreingestellt ist "internet", wenn ich den Anbieter "o2" auswähle. Hier könnte man ja "Anderer Anbieter" auswählen und irgendwelchen Mumpitz reinschreiben.

Im Normalfall dürfte die Online-Verbindung bei falschem APN ja nicht mehr funktionieren. Jedoch gehen wohl mehr und mehr Anbieter dazu über, bei falschen Einstellungen trotzdem eine Verbindung über den Default-APN zuzulassen bzw. automatisch aufzubauen.

Alternativ könntest Du bei Deinem Mobilfunk-Anbieter den Internet-Zugang vollständig deaktivieren lassen. Dann geht kein paketvermittelter Zugang mehr über diese SIM-Karte.
 
@KiRKman:
Das ist doch der falsche Ansatz!
Damit funktioniert das Telefonieren u.U. auch nicht mehr korrekt und der Provider wird "vorgewarnt".

@Ingolf2014:
Steck den Stick mal in deinen PC und schau dort nach, ob du die Internet-Nutzung per UMTS/GPRS u.s.w. abschalten kannst.
Derartige Einstell-Möglichkeiten gibt es ja jedem Handy, ein Stick sollte das also auch können.
Dann bereitet die Einstellung der Fritz!Box keine Probleme (Fallback) weil der Stick ja die Internet-Nutzung nicht mehr zulässt sondern nur noch das Telefonieren erlaubt.

Joe
 
Nein, die Telefonie hat mit dem Internet-Zugang nichts zu tun. Der APN wird per AT-Kommando auch nur gewählt, wenn die Internet-Verbindung tatsächlich aufgebaut werden soll. Vorher sieht der Provider nichts.

Mit der Telefonie hat der APN nichts zu tun, keine Sorge.

Das Abschalten der Internet-Nutzung auf dem Stick ist bei meinem Huawei leider nicht möglich - es geht zwar per AT-Kommando, aber die FRITZ!Box erkennt den Stick dann nicht mehr! (Service Domain Support <srvdomain> auf "0")
 
Einstellungen Mobilfunk deaktiviert, wie überall beschrieben funktioniert nicht, ...

Eigentlich ist es nur beim Einrichten der Telefonie nötig, den Stick mal kurz ins Internet zu lassen. Dann kann das mobile Internet in der Box wieder deaktiviert werden.

Bist du sicher, dass das bei dir wirklich nicht so funktioniert?
 
Der APN ist in der Tat zunächst einmal eigentlich nur für die paketvermittelte Datenübertragung relevant.
Und in der Tat war es früher so, dass man bei einem falsch eingegebenen APN keine Datenverbindung bekam.
Über die Wahl unterschiedlicher APNs wählt man im Prinzip die Abrechnungsvariante aus, wieviele Euro pro kByte oder MByte.

Achtung: Heutzutage ist man durch die Eingabe eines falschen APN nicht mehr sicher vor einer ungewollten Datenverbindung geschützt!
Da das mit dem APN einigermaßen kompliziert und intransparent ist, begann hierzulande o2 meines Wissens schon vor längerer Zeit damit, dass der APN gar nicht ausgewertet wird - und man auch mit falschem APN eine Datenverbindung bekommt. Irgendwann las ich mal, dass E-Plus das auch so manchen wollte.
Ich habe keinen aktuellen Überblick, wie die Situation im Detail aussieht - möchte aber davor warnen, sich in Sicherheit zu wiegen hinsichtlich anfallender Kosten für Internetverbindungen, weil man ja einen falschen APN eingegeben hat. Das kann klappen oder auch nicht.
 
Hallo, das klappt ja wunderbar hier im Forum. Stick an PC stecken hatte ich mir auch schon überlegt, dachte nur dass eventuell dann irgendetwas verstellt wird und die FB dann streikt, siehe Krikmann, ich werde nun über den Eplus-Provider die Internet-Dienste abschalten lassen, habe zwei FirmenHandys und simkarte für FB. Hier wäre die Blockierung der Internet-Dienste auch sinnvoll. AVM habe ich gerade gefragt, ob dann die FB zickt ? Für die Abschaltung der Datendienste in der FB gibt es zur Zeit keine Lösung. Bei mir ging es auch nicht zuerst alles einrichten (Telefonie) dann Mobilfunk deaktivieren, dann geht Callthrougt nicht mehr, sogar so schlimm, dass selbst die Wiederaktivierung nicht klappt, also Reset, Stecker raus, dann geht es, die Übermittlung von Tel:Nummer(Pause)PIN(pause)0#31# ist aber nicht praktikabel, als Spielzeug geht es, AVM sollte die Daten nach der TelNr. in der FB hinterlegen. Wo ist hier eigentlich der Sende-Button ?
 
bei Callthrough Fritzbox mobiles Internet, Datenmodus abschalten

hier noch eine Antwort von AVM, werde also über eplus den Datenmodus (Internet) deaktivieren
AVM
>Leider gibt es keinen Filter um die FRITZ!Box davon abzuhalten bei
aktivierter Funktion die Verbindung erwartungskonform
über die UMTS-Verbindung herstellen. Da Datenfunktion über den Anbieter zu
deaktivieren wäre eine Möglichkeit die Sie
gern probieren können. Dann sollten selbst bei aktivierter Funktion keine
Daten darüber geleitet werden sofern das DSL
überhaupt ausfallen sollte. Ein FRITZ!Box Forum oder ähnliches gibt es
leider nicht wirklich. Anregungen und
Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie jederzeit gerne per
E-Mail an [email protected] oder per Fax an
die Rufnummer 0049 30 39976 266 schicken. <
 
Callthrough, funktioniert jetzt auf der Fritzbox 7390 auch mit deaktiviertem Mobilfunk, habe OS 6.03, weiß nicht ob es mit dem aktualisertem OS zusammenhängt, hatte eigentlich bei deaktiviertem Mobilfunk diese Funktion nicht. Neu mit dem Prefixer geht natürlich die ganze Sache vollautomatisch, auch die Kontakte aus dem Telefonbuch-smartphone werden übertragen. Kennt jemand einen verläßlichen Call by Call Anbieter Testnetz zu Mobil, wo man eventuell die max. Kosten abschätzen kann, Telekom 12ct/min doch recht hoch. Ich hatte 01037 hier soll es wohl Abrechnungsprobleme geben, über Voip kommt man sicher auch nicht günstiger zum Mobilnetz. VG
 
http://www.freevoipdeal.com/en/rates#letter-G
Germany (Mobile) € 0.008

http://www.cheapvoip.com/rates#letter-G
Germany (Mobile) SuperDeal!** € 0.004

CheapVoip sind meines Wissens aktuell die Billigsten - mit sagenhaften 0.4 Cent pro Minute in alle deutschen Mobilfunknetze und ohne Connection-Charge (man zahlt nur die Minuten, die man verbraucht).
Die Preise sind netto, d.h. je nach gewähltem Land kommt ggf. noch USt. hinzu. Wählt man bei der Registrierung als Heimatland z.B. USA oder Israel aus, zahlt man keine USt. Dann darf man den Dienst aber juristisch gesehen nicht mehr aus der EU nutzen, denke ich. Wir verstehen uns ;)
Die Dienste sind prepaid, d.h. man lädt ab 10€ auf und legt sofort los. Wer möchte, kann eine automatische Aufladung einrichten, z.B. 10€ per Kreditkarte aufladen bei Unterschreiten von 1€.

Ich nutze diese Dienste seit 2005. Damals hießen die noch FinArea S.A., haben z.B. auch die Abrechnung für Streaming und VoD im RealPlayer gemacht. Danach ging alles an Betamax. Jetzt ist es Dellmont. Die Verbindungen gehen glaube ich über das Netz von TVI Connect in Holland (hier auch bekannt als 01051 Telecom).

Das Firmengeflecht ist schon seltsam und undurchsichtig; auf der anderen Seite habe ich mit denen noch nie Ärger gehabt. Irgendwann in den letzten Jahren hatte ich mal viele Schrott-Verbindungen, da haben 'se mir sogar Geld zurückerstattet.
 
Ich habe bei von mir betreuten Fritzboxen mit Telekom-Festnetz schon ewig 01047 als CbC-Vorwahl für Mobilnetze eingetragen, der Tarif ist schon sehr lange konstant niedrig, aktuell 2,7 ct/min, ich glaube das ist ein fairer Preis von dem der Anbieter leben kann ohne mit den Tarifen zu tricksen.
Selber nutze ich Freevoipdeal, aber das ist bei Max Mustermann usw. nicht gewünscht weil zu kompliziert und nicht mit auf der T-Rechnung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,815
Beiträge
2,218,877
Mitglieder
371,505
Neuestes Mitglied
italienischetelefonie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.