[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Also Fritz Card ISDN PCI ist hier in "gut gepflegten" Towern verbaut.IMHO müßte der AVM ISDN Monitor oder Capi Watch? dies anzeigen.
Allerdings kommen hier sehr wenig Fax an und die nimmt dann die Box entgegen um diese gleich per mail an meine Mailaddi weiterzuleiten.
Ja, und zwar "ISDNWatch Journal" zeigt Dir eine Liste aller Anrufe samt dem jeweiligen "Dienst" ("3.1 kHz Audio", "Daten", "Fax Gruppe 2/3") an. Wenn Du das am Laufen hast und mir Deine Faxrufnummer per PN schickst, würde ich mal 2-3 Anrufversuche starten; dann können wir mal sehen, ob die Dienstekennung bis nach ISDN durchkommt.
 
Interessant. Wenn nun ein Analogport der Fritzbox als Faxgerät konfiguriert ist und über den Stick rauswählt, müßte die Box die richtigen AT-Befehle an den Stick schicken um ein Fax senden zu können. Macht sie das oder kann man ihr das irgendwie beibringen? Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor.

Wie inquisitor gerade geschrieben hat soll man Faxanschlüsse lieber mit Dienstkennung Neutral konfigurieren, um auch Faxe von falsch oder nicht konfigurierten Gegenstellen empfangen zu können. Da haben wir das nächste Problem, denn man müßte die Dienstekennung des Analogports für gehende und kommende Faxe unterschiedlich einstellen können.
 
Interessant. Wenn nun ein Analogport der Fritzbox als Faxgerät konfiguriert ist und über den Stick rauswählt, müßte die Box die richtigen AT-Befehle an den Stick schicken um ein Fax senden zu können. Macht sie das oder kann man ihr das irgendwie beibringen? Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor.
Sie macht es nicht, aber es dürfte für AVM kein Problem darstellen die paar Zeilen Code einzufügen. Bei ISDN und VoIP wird die Dienstekennung bzw. das Protokoll (T.38 ) ja bereits in Abhängigkeit des in der FB definierten Endgerätetyps ausgewählt.

Wie inquisitor gerade geschrieben hat soll man Faxanschlüsse lieber mit Dienstkennung Neutral konfigurieren, um auch Faxe von falsch oder nicht konfigurierten Gegenstellen empfangen zu können.
Per GSM ankommende Faxanrufe mit falscher Dienstekennung können nicht gelingen, denn wenn der Faxanruf nicht mit der Dienstekennung "Fax" ankommt, dann wird das MSC (die Vermittlungsstelle im GSM-Netz) die GSM-Verbindung als Sprachanruf vermitteln und dabei den GSM-Codec aktivieren, wodurch das Faxsignal zerhäckselt wird. Um Faxanrufe trotz falscher Dienstekennung bzw. bei analogen Faxabsendern trotz fehlender Dienstekennung einem GSM-Endgerät zuführen zu können, kann man sich vom Mobilfunkanbieter üblicherweise eine eigene Faxrufnummer zuteilen lassen. Anrufe auf dieser Rufnummer weden dann GSM-seitig immer mit der Dienstekennung Fax (V.32/V.34) vermittelt, sodaß der Faxempfang immer gelingen sollte.

Da haben wir das nächste Problem, denn man müßte die Dienstekennung des Analogports für gehende und kommende Faxe unterschiedlich einstellen können.
Abgehend müßte die FritzBox einfach anhand des Endgerätetyps an der jeweiligen Nebenstelle die Dienstekennung setzen. Ankommend müßte die FritzBox alleine anhand der netzseitig übermittelten Dienstekennung entscheiden, ob der Anruf an das Faxgerät/internen Faxempfang geht oder an die Telefone signalisiert wird. Wie bereits erwähnt: Erkennt das MSC den Anruf nicht bereits als Fax, wird GSM-seitig der GSM-Codec verwendet und damit das Faxsignal verstümmelt.
In dieser Dokumentation für irgendein GSM-Modem ist auf S. 24 übrigens der AT-Befehl "AT+CICB=x" beschreiben, der folgende Funktion hat:
"This command sets the type of incoming calls when no incoming bearer is given"
Für x sind folgende Werte möglich:
0: Data
1: Fax
2: Speech

Es scheint also bei GSM auch möglich zu sein Anrufe ohne Dienstekennung zu vermitteln und das Endgerät dann das Übertragungsprotokoll bestimmen zu lassen. Das ist aber keine saubere Lösung, denn dadurch bekommt man auch keine gleichzeitige Erreichbarkeit per Fax und Sprache hin und zudem stellt sich die Frage, wann überhaupt dienstekennungsneutrale Anrufe signalisiert werden. Wenn der Anruf von einem analogen Anschluß kommt, wird er jedenfalls sicherlich immer als Sprache deklariert. Kann man bei ISDN überhaupt einen Anruf mit neutraler Dienstekennung aufbauen? Laut Wikipedia gibt es nämlich keine neutrale Dienstekennung, sodaß anzunehmen ist, daß man solche neutralen Anrufe jedenfalls auch nicht von ISDN-Faxabsendern erhalten kann.
Zudem scheint "AT+CICB" auch kein ITU-/3GPP-standartisierter AT-Befehl zu sein. Für Huawei Geräte konnte ich jedenfalls nichts vergleichbares finden.
Um eine vom Mobilfunkanbieter zugeteilte Faxnummer führt nichts herum, wenn man zuverlässig per GSM Faxe empfangen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langer Rede kurzer Sinn - es geht momentan nicht, mit der Fritzbox über GSM zu faxen. Daran etwas ändern könnte (nur?) AVM.
Interessant ist aber daß der K3765HV faxen könnte, nur wo gibt es den passenden Treiber?
Ich habe noch ein Siemens S55 mit seriellem Datenkabel und am Laptop einen echten COM1, da kann man mit einer Standard-Modem-ini über GSM faxen. Das habe ich ganz früher auch gemacht.
 
Also langer Rede kurzer Sinn - es geht momentan nicht, mit der Fritzbox über GSM zu faxen. Daran etwas ändern könnte (nur?) AVM.
Richtig. Wobei ich bezweifele, daß sich AVM so einem exotischen Thema annimmt.

Interessant ist aber daß der K3765HV faxen könnte, nur wo gibt es den passenden Treiber?
Ich habe noch ein Siemens S55 mit seriellem Datenkabel und am Laptop einen echten COM1, da kann man mit einer Standard-Modem-ini über GSM faxen. Das habe ich ganz früher auch gemacht.
Analoge Modems hatten nie richtige Treiber, sondern sie wurden einfach per AT-Befehle über eine serielle Schnittstelle angesprochen. In den Treibern (.ini Dateien), die Modems früher beilagen waren m.W. nur irgendwelche gerätespezifischen Initialisierungsbefehle enthalten, die man aber meist nicht benötigte. Die allermeisten Modems haben auch einwandfrei funktioniert, wenn sie einfach als "Standard-Modem" eingerichtet wurden.
Wenn Du den K3765-HV unter Windows installierst, wird jedenfalls ein Treiber namens "3G PC UI Interface" mitinstalliert, der eine serielle Schnittstelle emuliert, sodaß Du keine weiteren Treiber mehr zum Faxen brauchst, sondern lediglich eine Faxsoftware die sich mit diesem virtuellen COM-Port per AT-Befehlen "unterhält". Die Frage ist nur, ob es eine Faxsoftware gibt, die mit den Eigenheiten von GSM-Modems klarkommt, nämlich die Eingabe des PIN-Codes und die Dienstekennungauswahl per AT+CBST=?. Testweise könnte man das Modem per Konsole und manuellen AT-Befehlen initialisieren und die Dienstekennung auf Fax schalten, dann die Konsole schließen und eine Faxsoftware starten, mit der man ein Fax zu senden versucht.
 
OT: Da sende ich meine 3 Faxe im Jahr lieber weiter mit dem Sipgate-Faxdrucker
 
Das denke ich mir auch die ganze Zeit. Ich lasse meine Faxe selbst zu Hause, wo ich genug Bandbreite habe, lieber von dus.net und sipgate serverseitig empfangen und sie mir zumailen, da das stabiler und zuverlässiger ist (kein Fax over VoIP, Risiko von Strom- bzw. Internetausfall in meiner Wohnung eliminiert). Und abgehend ist der sipgate-Faxdrucker sicherlich auch die stabilere Alternative gegenüber Fax over GSM. Fraglich ist auch, was einem die Mobilunknetzbetreiber für eine Inlandsverbindung mit der Dienstekennung Fax berechnen - womöglich machen sich die Netzbetreiber heute gar nicht mehr die Mühe in ihren Billingsystemen zwischen Sprach- und Datenverbindungen zu differenzieren, aber früher als ich noch per Infrarot-Verbindung mittels Nokia 6110 mit 9,6 KBit/s unterwegs war, galten für Datenverbindungen andere Preise als für Sprachanrufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Suche hat mich nun nicht wirklich weitergebracht, aber vielleicht hat ja schon jemand getestet ob ob ein Wireless Modem Huawei E586 auch zum Telefonieren funktionieren könnte.
Vom PC aus funktioniert zumindest das SMS schreiben und Internet per USB und Wireless.
 
Habe meinen ähnlichen E5832s leider nicht da, sodaß ich es nicht ausprobieren kann. Grundsätzlich ist eine Telefonieunterstützung bei Huaweis E5-Serie denkbar, da sich die Geräte am USB-Anschluß wie gewöhnliche USB-Sticks verhalten (zumindest solange man sie nicht einschaltet und dadurch den Router-Modus aktiviert). Wie Du das aber selbst herausfindest, ist im allerersten Beitrag dieses Threads erklärt.
 
Die Rolle der LED-Anzeige des Huawei Sticks?

Etappenweise habe ich mich hier durchgekämpft.

Vorweg: Der TE könnte ggfs. auf die Release für 7240/7270v2+3 im Titel hinweisen?

Mein Testaufbau:
7240 (Hauptbox FW73.05.21) hängt am DSL mit VOIP+Co) mit aktivem USB-HUB (Speicherstick für AB/Fax4Box) Eingerichtet als WDS-Basis 5GHz (Kanal48 ) IP192.168.178.1

7270v2 (FW54.05.21) eingerichtet als WDS-Repeater IP192.168.188.1 Daran hängt direkt (ohne HUB/Verlängerungskabel) am USB ein K3765HV (SIM 1&1Festnetzflat) mit downgegraded FW (wie hier empfohlen). Zum Telefonieren via DECT ein Gigaset S67H.

Zwischenbemerkung und (m)ein Stolperstein: Auf der Repeater-Box die vorgegebene Subnet-Maske im WDS-Bereich auf 255.255.0.0 anpassen, sonst hat man logischerweise (188.1<->178.1) Schwierigkeiten auf die GUI der Repeater-Box zu kommen.

Das Ganze läuft seit 5 Tagen stabil. Die Sprachqualität recht ordentlich (gefühlt etwas leise aber sehr deutliche+klare Sprachverbindung).

Was ich jedoch nicht ganz verstanden habe, ist die Bedeutung der Stick-LED-Anzeige. Mal blinkt sie grün mal blau.(Das verstehe ich)
Nur führe ich ein Gespräch ist keine Veränderung zu erkennen???

Laut
Code:
LED-Zustand  Bedeutung

Grün blinkend 2 x 3 Sekunden Der UMTS Stick ist eingeschaltet.

Grün blinkend 3 Sekunden Der UMTS Stick meldet sich bei einem GSM/GPRS Netzwerk an.

Grün leuchtend Der UMTS Stick ist mit einem GSM/GPRS Netzwerk verbunden.

Blau blinkend 3 Sekunden Der UMTS Stick meldet sich bei einem UMTS/HSDPA Netzwerk an.

Blau leuchtend Der UMTS Stick ist mit einem UMTS/ HSDPA Netzwerk verbunden.

Blaugrün / Zyan leuchtend Der UMTS Stick ist mit einem HSPA Netzwerk verbunden.

Aus Der UMTS Stick wurde entfernt.

sollte der Stick doch dauerhaft grün ggfs. blau leuchten während eines Gesprächs?

Zeigt die LED nur Datenverbindungen an und die Telefoniefunktion des Sticks bleibt aussenvor?

Falls recht verstanden, kann der Stick entweder Datenverbindung (I-Net-UMTS) oder Telefoniemodus (GSM) jedoch nicht beides gleichzeitig?

An einem Tag wurde ein Testgespräch nach 2 Minuten beendet? Nach einem Positionswechsel der 7270+Stick läuft es problemlos. Nach meiner Erinnerung blinkte beim Gesprächsabruch die LED grün?

Kann es sein, dass der Stick im Telefoniemodus mal kurz das Netz verloren hat und die LED dies nicht anzeigt? Leider hatte ich durch Postionswechsel (stromlos) mir die Logs nicht vorher angeschaut.

Ich bin mit den Wissens-Tiefen des Mobilfunkes "handover + co" respektive der Telefoniefunktion der Huaweis nicht so bewandert.

Für eine kurze Erläuterung lieben Dank im Voraus.
LG Micha

P.S: Auf den Kanaren (Home3 lt. Sig) betreibe ich bisher eine Sagem RL400 mit einer externen Yagi für GSM-Netz. Angeschlossen an der DSL-Buchse mit selbstkonfiguriertem Kabel (analog Leitung a/b). Sprachquali passabel bis minder (halt die nervigen Phantom-Töne gelegentlich). Diese würde ich gerne gegen eine FB7240+K3765HV+CrC9-Adapter für die Yagi tauschen. Deshalb meine Frage oben zu den Netzeinwahlmodalitäten/Telefoniemodus des Sticks.
Zudem muss ich wohl auch mein Huawei E220 gegen einen weiteren K3756HV +CRC9+Yagi-UMTS für stabiles I-Net an der FB7270v2 tauschen. Nach meiner unmassgeblichen Beobachtung meldet die FB7270 das E220, wenn über Stunden kein UMTS-Netz verfügbar (imho stehen die Funkmasten dort 4-5km auseinander) einfach ab (im Log=I-Net getrennt ... UMTS-Modem abgezogen trotz aktivem USB-HUB). Nur durch An+Abklemmen initialisiert sie es neu. Manchmal hilft auch nur stromlos/Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha0815

Vermutlich springt dein Stick zwischen GSM und UMTS hin und her.
Die Idee mit dem Positionswechsel war schon gut aber vll. noch nicht gut genug.
Einige User bevorzugen wohl GSM andere lieber UMTS etc.
 
Aus Erfahrung mit chan_dongle kann ich sagen, dass allgemein gilt: grün blinken - Stick ist im GSM-Netz eingebucht und blau blinken - im UMTS-Netz eingebucht.
Wenn man über den Stick telefoniert verändert sich der Zustand der LED nicht. Hier kann meines Wissens nach auch AVM nichts tun, da man die LED nicht einfach mit irgendwelchen AT-Befehlen ansprechen kann.
 
Ohne es getestet zu haben: Ja. Warum soll das auch bitte anders sein?
 
Läuft mit der .21-Release genauso wie mit der vorletzten Labor (die hatte ich vorher drauf). (bei mir mit K3765-HV)
 
Danke @sebastiaan_fl
Kann ich denn beeinflussen/preselecten worüber der Stick telefoniert? GSM<->UMTS Ausser über den Standort und damit dem möglichen Netzeinwahl-Modus? Imho liegt dies in der Hand des Providers (Handover ... Zellenauslastung und sonstiger diffizieler "Mechanismen")

Danke @PsychoMantis

für die LED Erläuterung. Just vor einer halben Stunde führte ich ein längeres Gespräch, während dessen draussen ein heftiger Regenguss runterkam. Der Stick ging von blau-blinkend auf grün-blinkend einhergehend mit Abnahme der Sprachqualität. Während des Gesprächs und nach Ende des Regengusses (~5Min) blieb er Stick grün-blinkend und schaltete erst nach Gesprächsende sofort auf blau-blinkend um.

Verfahren "normale" Handies genauso?

LG Micha
 
Ja. (Nur dass sie nicht blau und grün blinken) ;)
 
Natürlich verhalten sich normale Handys genauso. Wenn im Handy Dualmodus eingestellt ist, dann verwendet das Handy UMTS und wenn das nicht verfügbar ist, wird auf GSM umgeschaltet - auch während des Gespräches. Im Handy kannst du aber "nur UMTS" oder "nur GSM" einstellen. Auch im UMTS-Stick kann man das einstellen (steht irgendwo in diesem Thread oder auch hier ganz unten).
 
@Micha0815
Naja in der Regel bleibste im UMTS.
Ich habe hier o² basierte SIM in Betrieb und je nach Aufenthalt im Indoor Bereich ist GSM oder UMTS angesagt.
Hier im Thread wurde schon genannt wie man des Stick bevorzugt auf GSM oder UMTS festnagelt.:) -->SYSCFG etc.

Was den Regenguss betrifft ist das wie mit SAT TV.
Wenn es einen kompletten Gesprächsabbruch gibt obwohl der Stick oder Handy noch Empfang anzeigen kann ggf. auch eine Richtfunkverbindung im höheren Frequenzbereich betroffen sein.
Von e-plus hat sowas schon gelesen da nicht alle "Basen" per kabel angebunden sind.
 
Danke @PsychoMantis
Meine Vergleichs-Frage zu einem normalen Handy im Dual-Modus bezog sich auf das switchen während eines Gesprächs von 3G nach GSM und vor allem wieder zurück? Zugegeben halte ich mein Handy beim Gespräch zu 99% am Ohr, welches ein switchen zwischen GSM+3G nicht wirklich mitbekommt, ausser das Gespräch wird unterbrochen ... Kein Netz.

Danke@Sebastiaan_fl
Macht es Sinn den Stick auf einen Modus festzunageln z.B. GSM? Sind Fälle bekannt, wo das GSM mal ausfällt und nurnoch 3G/UMTS verfügbar? Mit MobilePartner/MWConn habe ich soetwas noch nie bemerkt.

@all
Ich wollte nur anmerken, dass mein Stick während eines Gesprächs nach GSM switcht aber imho nicht back nach UMTS. Erst nach Gesprächsende wieder.

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.