[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Da wegen der Migration E-Plus->O² eh gerade zum 1.7. die Hölle los ist, könnte es an der SIM liegen, dass sie sich nicht richtig einbucht?
Zumal wenn auch Mobilpartner streikt. Schalte mal Roaming ein.
LG

P.S.: Um die Funktionalität zu Checken ... teste mal eine andere SIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kümmere mich um eine SIM von einem anderen Provider und melde mich wieder. Hier habe ich nur noch eine von Blau, die geht auch nicht, aber das ist ja die gleiche Leitung.

Danke erstmal
homer
 
Bedenke

Die SIM`s müssen auch Datenverkehrsfähig sein Providerseits. U.U. hilft es kurz eine Datenverbindung aufzubauen (Prepaid benötigt dazu Guthaben und kostet etwas, je nach Tarifstruktur).

LG
 
Ich habe jetzt eine Congstar - Prepaid Karte drin. Es hat sich nichts geändert. Gleiches Verhalten - Keine Rufannahme, kein Call möglich. SMS funktioniert. Datenverbindung ist aktiviert und funktioniert auch.

Was nun ?

homer2015
 
Ich fürchte, dass es am Stick liegt, da es auch mit dem Mobile Partner nicht funktioniert. Vielleicht nochmal neu flashen? Das würde ich an Deiner Stelle ausprobieren.
 
Man geht das schnell hier. Ja, das werde ich machen. Mein Stick ist ein E160, kein E160E. Kann das ein Problem sein ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich gebe es erstmal auf. Flashen hat nichts gebracht. Werde ich mich wohl mal in der Bucht umsehen nach einem anderen Stick.

h.

- - - Aktualisiert - - -

Hurra, es funktioniert doch.

Ich habe nochmal mit einem Terminalprogram und AT - Befehlen rumprobiert. AT^CVOICE=? brachte dann, dass Voice disabled ist. Dann habe ich den Stick mit AT^U2DIAG=0 in den Modus "modem only" gestellt. Daraufhin zeigt DC-Unlocker an, dass Voice disabled ist. Also noch mal die Procedur nach #1 durchgeführt. Nun telefoniert er mit Mobile Partner und an der Fritzbox funzt es auch. Alles paletti jetzt.

Danke
homer2015
 
Hallo,

ich habe mal den Thread nach dem Stichwort LTE durchsucht, aber nichts gefunden. Die Liste und der Threadtitel deuten ja nur auf UMTS-Sticks hin - hat jemand zufällig auch eine Empfehlung für einen LTE-fähigen Stick mit Telefoniefunktion, der an der FritzBox funktioniert?

Vielen Dank!
 
An der Fritzbox funktioniert kein LTE-fähiger Stick mit Telefoniefunktion.
 
Genauer gesagt falls es einen LTE-Stick mit Telefoniefunktion gibt so funktioniert die Telefonie nicht an der Fritzbox.
 
LTE-Sticks mit Telefoniefunktion gibt es auf dem Markt.
Nur "gibt es" hierzulande noch kein VoLTE. Die Anbieter experimentieren (eher halbherzig) damit rum, aber eine richtig immer und überall funktionierende Lösung ist in weiter Ferne.

Die Frage wäre, was denn der Stick können soll: die Fritz-Box mit LTE online bringen ODER Mobilfunk mit der Fritz-Box?
 
Da meine SIM-Karten alle LTE-Tarife haben, wollte ich keinen UMTS-Stick mehr kaufen, falls dieser mal einer anderen Nutzung zugeführt werden soll. An der Box soll der Stick NUR Telefonie über Mobilfunk machen, keine Datenverbindungen. An VoLTE hatte ich eher nicht gedacht, das macht bei der Telekom mit MultiSIM teilweise noch Ärger und wäre auch nicht wichtig für mich.

Also lieber preiswert einen Stick aus der Liste kaufen und auf LTE-Support verzichten, ist meine Quintessenz.
 
Genau! Zumal die UMTS-Sticks ja fast nichts mehr kosten. Die LTE-Sticks doch etwas mehr.
 
Zur info

oder ggfs. nur zur Belustigung, habe ich heute mal eine FW 21.300.05.00.00 auf einen E3372s geflashed und nach dieser Anleitung
https://vutlan.atlassian.net/wiki/pages/viewpage.action?pageId=19955732
ein wenig mit den Ports gespielt.

Zumindest kann man den Stick damit zu einer I-Net-Verbindung im Nontethering-Mode (PPP) in einer FB7490 bewegen.

Das AT-Command AT^cvoice? liefert mir ^cvoice: 1, 8000, 16, 20 dessen Interpretation ich nicht durchschaue. DC-Unlocker meint voice feature disabled. Falls die 1 in der Ausgabe disabled bedeutet, müsste man (theoretisch) nur den richtigen AT-Command zum enablen kennen? Die neueren Sticks haben wohl eine andere AT-Command-Syntax.

Auch wenn man u.U. kein LTE damit hinbekommt, so könnte im 3G u.U. mehr abgehen? bei gleichzeitiger Nutzung des GSM-Gateways.

Leider habe ich keine SIM, die im 3G max.-Speed zulässt, um Rückschlüsse/Vergleiche ziehen zu können. (Hier in der Funkzelle ist O² 3G fast ständig überlastet bzw. der Empfang nur mässig).

LG ... und gerade gewittert es, sodass eh nur mässiger Mobilfunkempfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
at^cvoice=0 und at^cvoice=1 liefern jedenfalls zweimal "ERROR".
 
Ich schrieb ja, dass die alte syntax wohl nichtmehr geht ;)
Code:
DC - Unlocker 2 Client 1.00.1154

Detecting modem :

selection :
manufacturer - Huawei modems
model - Huawei E3372 / MTC 827F

Selected Applications port COM41
Selected Diagnostics port COM40

Found modem         : E3372
Model               : Huawei E3372 / MTC 827F
IMEI                : xxx
Serial NR.          : L8FBY1.....
Firmware            : 21.300.05.00.00
Compile date / time : Jan 16 2015 13:42:23
Hardware ver.       : CL1E3372SM
Dashboard version   : WEBUI_17.100.11.00.03-Mod1.1_HILINK
Chipset             : Qualcomm
Voice feature       : disabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

===================================================================
at^cvoice?


at^cvoice?
^CVOICE: 1, 8000, 16, 20
OK

Die Ausgabe 1,8000,16,20 könnte zaghaft/laienhaft interpretiert cvoice: 1 (ausgeschaltet) 8000 (eine Geschwindigkeit?) 16 und 20 (Ports?) bedeuten?

U.U. könnte eine vorherig abgesetzte Port Anweisung
Code:
AT^SETPORT="FF;12,10,16"


und die richtige syntax (Mir selbst überlegt ohne Gewähr!)
Code:
AT^CVOICE="FF;0,8000,16,20"
das voicefeature enablen? Als Laie traue ich mich da nicht ran, via try+error.

LG

P.S.: Da es sich um einen etwas aktuelleren Stick handelt, wäre es ja nicht verkehrt, wenn #1 um ein weiteres Modell ergänzt werden könnte.
 
Das mit der Syntax ist aber nur eine Möglichkeit, ich halte sie für wenig realistisch.

Hinzufügen würde ich den Stick nicht bevor nicht telefoniert werden kann damit.
 
Schade, ohne zündende Idee geht da wohl nix? Auf einem voicefähigen E3131 gibt at^setport? A1,A2;1,16,3,2,A1,A2 aus. In der Hoffnung, dass sich hinter irgendeinem Port das "voice-teil" versteckt ... diese Port-Erläuterung zu den devices

Zitat: (Quelle: http://blog.asiantuntijakaveri.fi/2015/07/convert-huawei-e3372h-153-from.html )

map:
1 - Mobile Data Modem (MDM)
5 - GPS interface
6 - control interface
12 - PC UI
10 - modem?
16 - NDIS
A1 - Virtual cd
A2 - TF card reader
FF - Dummy (disable modeswitch when using this as the initial mode?)

Zitat-Ende

muss ja nicht auf jedwede NonHilink-Firmware zutreffen?

Code:
at^cvoice=0


at^cvoice=0
ERROR

at^cvoice?

at^cvoice?
^CVOICE: 1, 8000, 16, 20
OK

at^setport?

at^setport?
^SETPORT:A1,A2;12,1,A1,A2
OK

at^setport"FF;A1,A2;12,16,A1,A2

at^setport"FF;A1,A2;12,16,A1,A2
ERROR

at^setport="FF;A1,A2,1,16,a1,a2"

at^setport="FF;A1,A2,1,16,a1,a2"
ERROR

at^setport="FF;12,10,16"

at^setport="FF;12,10,16"
OK

at^setport="FF;12,10,16,20"

at^setport="FF;12,10,16,20"
ERROR

at^setport="FF;1,16,3,2,A1;a2"

at^setport="FF;1,16,3,2,A1;a2"
ERROR

at^setport="FF;1,16,3,2,a1,a2"

at^setport="FF;1,16,3,2,a1,a2"
ERROR

at^setport?

at^setport?
^SETPORT:FF;12,10,16
OK

at^setport="ff;12,1,16,a1,a2"

at^setport="ff;12,1,16,a1,a2"
OK

habe ich mir nicht mehr als oben zugetraut!
Zu Beachten BITTE dass das falsche Aktivieren/Deaktivieren von Ports einen Briefbeschwerer produzieren kann :mad: Nur falls jmd. da lustig drauflos experimentieren möchte! Irgendwo las, ich das jmd. damit keinen Zugang mehr zum Stick hatte ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.