[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

benötigt der K3565 weniger Strom(weniger Wärme) als der K3765?
Denkbar, daß der K3565-H minimal weniger Strom benötigt als der K3765-H, denn letzterer hat einen neuern Chipsatz, der HSUPA und HSDPA mit 7.2 statt nur 3.6 MBit/s unterstützt und dadurch vermutlich etwas mehr CPU-Power benötigt. Aber der Unterschied dürfte marginal sein und der K3765-HV hat meinen Beobachtungen nach eine höhere Empfangsempfindlichkeit, sodaß ich ihn unbedingt bevorzugen würde.

Wo ist der Unterschied zwischen K3765, K3765-H und K3765-HV?
Der Suffix "-H" bzw. "-HV" bedeutet, daß der Stick von Huawei hergestellt wurde. Vodafone hat intelligenterweise technisch abweichende Sticks von ZTE produzieren lassen und sie unter derselben Modellbezeichnung (und dem Suffix "-Z") eingeführt. Es gibt sowohl den K3565 als auch den K3765 als "-H"/"-HV" (Huawei) und "-Z" (ZTE) Ausführung. Die ZTE Sticks funktionieren wenn dann nur schlecht an der FB und haben im Gegensatz zu den Huawei-Varianten keinen Antennenanschluß unter dem Gehäuse (den man mit einer kleinen Bohrung zugänglich machen kann). Beim Kauf solltest Du daher darauf achten, daß entweder der Suffix oder aber anderweitige Angaben in der Beschreibung auf Huawei als Hersteller hindeuten. Üblicherweise ist der Hersteller auch irgendwo auf der Rückseite der Verpackung und auf jeden Fall auf der Unterseite des Sticks selbst genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie der K3765-HV von innen aussieht, wird in diesem Video sehr eindrucksvoll dargestellt.
Für weitere technische Informationen zu Stick steht auch noch ein WIKI zur Verfügung.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand eine Tip wie man am besten der Antennloch formschön erstellen kann?
Das neu erstellte Antennenloch im Video gefällt mir nicht.

Best Grüße

Fritzix


Adapter erforderlich:
http://www.brennpunkt-srl.de/geraeteliste UMTS.html
Huawei-Karten und Sticks (folgende Geräte benötigen einen CRC-9 Stecker, in den Geräten ist eine CRS5001 Buchse von SMK).
http://www.brennpunkt-srl.de/geraetelisteLTE.html
SMA-Stecker und SMA-Buchsen gibt es.

Huawei-Karte E800 / E870 hat eine SSMB-Buchse -> siehe Sierra Wireless
http://www.brennpunkt-srl.de/eshop.html#Pigtails
SMB-Stecker extralang 90° Winkel
z.B. für:
Sierra Wireless AirCard 300/350, AirCard 550/555, AirCard750, AirCard 775, AirCard 850/860 PC Card, AirCard880/881
modifiziert auch für Huawei UMTS Express Card E800 / E870
mit extra langem Hals - auch für tief sitzende Buchsen geeignet
für RG174 / Microcell 3 verfügbar
vergoldete Kontaktteile, vergoldetes Gehäuse

Nachtrag: die Huawei E870 Expresscard ist vermutlich nicht voicefähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar jetzt [TOTAL OFF TOPIC], aber trotzdem:

- Stick öffnen
- Antennenloch am Gehäuse anzeichnen
- Gehäuse ohne Innenleben zusammenbauen
- passendes Loch sauber bohren
- Gehäuse nochmal öffnen
- Stick wieder mit Innenleben zusammensetzen
[/TOTAL OFF TOPIC]

Joe
 
Faszinierend! ;-) Kleiner Tipp: Um die Antenne freizulegen sollte man den Stick mittels der zwei Schrauben über dem USB-Stecker aufschrauben, das Innenleben komplett entnehmen (ist einfach nur gesteckt), das leere Gehäuse wieder zusammensetzen und in einen Schraubstock einspannen um es dann mit einem Holzbohrer vorsichtig anzubohren.

EDIT: Da war ich wohl langsamer...
 
hat jemand eine Tip wie man am besten der Antennloch formschön erstellen kann?
Das neu erstellte Antennenloch im Video gefällt mir nicht.
Bohre langsam mit einer Standbohrmaschine und Holzbohrer und zwar gleich an der richtigen Stelle. Das Resultat im Video sieht nach freihändiger Arbeit mit anschließender Korrektur aus.
 
RL500 stürzt manchmal ab, ist für mich schlimmer als Laborfirmware.
Kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
Läuft seit einem Jahr ohne jegliche Probleme durch.
Kann natürlich woanders anders sein.
Ich würde sie nur ersetzen, wenn ich einen Stick störungsfrei zum Laufen bekäme.
Und das wird bei mir zumindest mit einer 7270 absolut nichts.
7390 habe ich zwar für KD Voip aufbereitet, aber wegen der Unsicherheit,
daß KD plötzlich mal die PW ändert und dann erstmal Schluß mit lustig, nicht im Einsatz.
 
Adapter erforderlich:
CRC-9 auf RP-SMA
Es gibt auch jede Menge Antennen mit werkseitig vorinstalliertem CRC9-Stecker, sodaß man sich ein Pigtail und die einhergehende Dämpfung sparen kann. Vorteil ist auch, daß die CRC9-Stecker (sofern nicht gerade gewinkelt) schmäler als RP-SMA-Stecker sind sodaß eine kleinere Bohrung reicht um das Antennenkabel nach außen zu führen. Such bei eBay einfach mal nach Huawei und Antenne.
 
@erik

Zitat: Da sind die Probleme mit dem DSL-Treiber viel schlimmer, aber nur mit der 7390.

Was meinst Du damit konkret?
Gibt es da einen Thread zu?

Beste Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Nummer dauerhaft ausblende?
 
Einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die Unterdrückung beim Handyanbieter zu beauftragen. Allerdings bieten insbesondere die billigen Discounter sowas oft nicht an.
 
Hallo Forum,

welchen Sinn macht es einen Huawei K3765 auf Huawei E1762 umzuflashen?
Dazu habe ich einige schwammige Anleitungen gefunden, einen Sinn konnte ich nicht entdecken.

Beste Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht kein Sinn. Die Erfahrung des Forums hat gezeigt, dass es eher Nachteile bringt wie schlechte Empfindlichkeit usw. als Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte einen konkreten Beitrag verlinken statt eine Seite? Die Seitennummer ist nämlich abhängig von den eigenen Einstellungen, wir sind bei mir z.B. hier auf Seite 29.
 
Hallo,

das sinnfreie Flashen von K3765-HV auf E1762 ergibt sich evtl. auch hieraus:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840

Abschnitt: NICHT telefonie-fähige UMTS-Sticks ................................

Der Huawei E1762 aka BILDmobil Speedstick soll nicht voicefähig sein.

Beste Grüße

Fritzix
 
Zuletzt bearbeitet:
......Aber ein auf E1762 umgeflashter K3765-HV Stick bleibt voicefähig, habe ich selbst probiert. Bin aber wieder zurückgegangen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Empfindlichkeit (Signalstärke) leidet und es sonst nichts positives bringt. Wir hatten in der Anfangszeit gehofft damit (Umflashen) die Probleme des K3765-HV zu umschiffen, doch erfolglos. Da hat uns dann ja AVM geholfen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.