[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Ich wollte melden, dass der Huawei E398 (Telekom Speedstick LTE) mit der .83 an 7362sl sich mit LTE verbindet


AVM FritzBox 7490 6.60
AVM FritzBox 7363sl 6.50 modfs
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyberKing2k
Darüber funktioniert die Sprachtelefonie?
 
Entschuldigung, nein nur Internet


AVM FritzBox 7490 6.60
AVM FritzBox 7363sl 6.50 modfs
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung wie man die Rufnummer über die FritzBox dauerhaft unterdrücken kann wenn man über das GSM-Gateway telefoniert und es netzseitig durch den Provider dafür keine Option gibt?
 
Netzbetreiber wechseln. :(
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung wie man die Rufnummer über die FritzBox dauerhaft unterdrücken kann wenn man über das GSM-Gateway telefoniert und es netzseitig durch den Provider dafür keine Option gibt?

Bei welchem Netzbetreiber geht das denn nicht??
 
Geht das denn auch nicht wenn die SIM-Karte im Handy ist? Da kann man das doch über die
Handyeinstellungen deaktivieren dass die Nummer übertragen wird. Wenn das geht könnte es
für den Stick einen AT-Befehl geben der den selben Effekt hat.
 
Da ich hier ein Abonnement habe. Viele der in #1 genannten FBs sind in Rente oder Vorruhestandsregelung inpunkto FW-Updates (7390). Über die aktuellen Modelle e.g. 7580 7590 6590 ... wird hier zum Thema kaum etwas erwähnt? Gerade die seit Juni anstehenden EU-Roaming-Regelungen sollten bei passender SIM-Card den ein oder anderen hier hellhörig werden lassen, da eingehende Handygespräche im Roaming kostenfrei.
LG
 
Über neuere Fritzboxen kann nur berichten wer eine hat. Nun zwingt mir die Telekom einen Speedport Hybrid auf so werde ich nur zum telefonieren keine neue Fritzbox brauchen. :)
 
@Enterhaken
das o.g. kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen, weil siehe bereits 1 - https://dejure.org/gesetze/TKG/102.html

Ruf gern selbst an und erkundige dich. Sie machen es nicht und damit ist für die die Diskussion beendet. Bringt nix wenn ich einem CallCenter-Futzi mit dem Telekommunikationsgesetz komme. Das interessiert den nicht die Bohne.

Geht das denn auch nicht wenn die SIM-Karte im Handy ist? Da kann man das doch über die
Handyeinstellungen deaktivieren dass die Nummer übertragen wird. Wenn das geht könnte es
für den Stick einen AT-Befehl geben der den selben Effekt hat.

Das geht schon über das Handy direkt, gilt aber dann auch nur für dieses Handy weil das dann automatisch bei jedem Anruf nur ein für den Benutzer unsichtbares *31# vor die Nummer setzt. Eine dauerhafte Deaktivierung ist nicht möglich.
 
Da ich hier ein Abonnement habe. Viele der in #1 genannten FBs sind in Rente oder Vorruhestandsregelung inpunkto FW-Updates (7390). Über die aktuellen Modelle e.g. 7580 7590 6590 ... wird hier zum Thema kaum etwas erwähnt? Gerade die seit Juni anstehenden EU-Roaming-Regelungen sollten bei passender SIM-Card den ein oder anderen hier hellhörig werden lassen, da eingehende Handygespräche im Roaming kostenfrei.
LG

Ich habe eine 7590 und es funktioniert alles so wie schon von den vorherigen Modellen bekannt.
 
Ich habe eine 7590 und es funktioniert alles so wie schon von den vorherigen Modellen bekannt.
Danke für das feedback. Btw könnte Dir der Hinweis in #1 zum permanenten Einschalten von *31# über eine geänderte /etc/hotplug/udev-gsm-tty weiterhelfen. Allerdings bedarf dies wohl eines Konsolenzugriffs, was ohne grössere Klimmzüge (e.g. freetz oder modfs) auf neueren Modellen und/oder Firmware-Strukturen nicht ganz trivial.

Über neuere Fritzboxen kann nur berichten wer eine hat...
Ein paar Leute wird es schon geben, wobei ich eher mutmasse, dass es funktioniert, da man eher etwas zu Lesen bekommt, wenn es nicht funktioniert :D

LG
 
Danke für das feedback. Btw könnte Dir der Hinweis in #1 zum permanenten Einschalten von *31# über eine geänderte /etc/hotplug/udev-gsm-tty weiterhelfen. Allerdings bedarf dies wohl eines Konsolenzugriffs, was ohne grössere Klimmzüge (e.g. freetz oder modfs) auf neueren Modellen und/oder Firmware-Strukturen nicht ganz trivial.
LG

Ich weiß nicht ob das mit der 7590 überhaupt noch möglich ist. Ich glaube mit der neuesten Firmware ging das doch gar nicht mehr?
 
Hallo
Kleine Anfrage -( hängt damit zusammen ob ich die debug.cfg editieren muss)
Die auf der ersten Seite genannten AT Befehle für den Umts-Stick bleiben bei einem Reboot der Box erhalten?
Vielen Dank
 
Ich weiß nicht ob das mit der 7590 überhaupt noch möglich ist. Ich glaube mit der neuesten Firmware ging das doch gar nicht mehr?
Da muss ich passen aus dem Stehgreif. Ein Blick oder "Follower dank neuer Forensoft" von @PeterPawn `s Beiträgen sollte Aufschluss bringen, was geht (modfs/git-hub-tools) und/oder @er13 aus der freetz-Abteilung.

Hallo
...Die auf der ersten Seite genannten AT Befehle für den Umts-Stick bleiben bei einem Reboot der Box erhalten?
An welche Du dabei denkst? Einige schalten z.B. Huawei-Sticks in ihrem eigenen Modus persistent um? Da spielt es keine Rolle, ob dies via Konsole/Telnet auf der FB geschieht oder durch ein externes Programm. Je nach FB-Modell mag bei einem Abstecken+Neuanmelden/Initialisieren auf der FB ein Reset-Code an den Stick gesandt werden, um eben das voice-feature frisch und definiert anzusprechen. Sprich generell würde ich keine Aussage treffen wollen, was einem Stick -Modell und dessen FW könnten auch relevant sein- nach dem Absetzen von AT-Befehlen via Konsole in FB erhalten bleibt und was nicht. Zumindest sind Fälle bekannt, wo Leute durch Absetzen falscher AT-Befehle sich der Programmier-Schnittstelle des Sticks entledigt hatten was einem BRICKEN gleichkam.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,575
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.