[Info] Fritz!Box als GSM-Gateway für Sprachtelefonie über UMTS-Stick (u.a 736x, 7390, 7490)

Danke

für die Erläuterung und Recherche. Ich hatte mich nur ob der Frage in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&p=2171804&viewfull=1#post2171804 mal erinnert gefühlt, eine Quelle http://www.lteforum.at/mobilfunk/firmware-versionen-hi-non-hi-link-e3372s-inkl-mod.2484/ auf Neuigkeiten abzuklopfen, bevor ich binnen Minuten mich zu einer Aussage "geht nicht" ohne Einschränkung hinreisse lasse ;)

Gerade zum E3372, den es in 2 Ausführungen gibt (s und h), tauchten mittlerweile viele Patches und Spezial-Anwendungen usw. auf, die ich bemerkenswert finde! was in so einem physisch kleinen Teil für Möglichkeiten schlummern -z.B. Temperaturabfrage des Sticks bzw. SIM-Card bishin zur Feinjustage von Empfangs+Antennenparametern als ParsProToto-

LG und sorry ob meines kleinen OT-Begeisterungs-Exkurses an dieser Stelle. Falls ich fündig werde, melde ich mich hierzu wieder ON-Topic.

- - - Aktualisiert - - -

Wer dem Link folgt, wird sicherlich anhand Signaturen bemerken, welch traumhaft schnelle LTE-Verbindungen in AT möglich, was etlichen DSL selbst VDSL insbesonders Hybrid-Usern hierzulande, das ein oder andere neidvolle Tränchen beschehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer dem Link folgt, wird sicherlich anhand Signaturen bemerken, welch traumhaft schnelle LTE-Verbindungen in AT möglich, was etlichen DSL selbst VDSL insbesonders Hybrid-Usern hierzulande, das ein oder andere neidvolle Tränchen beschehrt?

Ja, zumal jetzt auch alle drei Anbieter eine Flatrate anbieten, die nicht nach X GB gedrosselt wird. Hybrid bietet mittlerweile auch A1 an, weil die auch Festnetzanschlüsse haben.

Auf den Sticks läuft ein Linux (Android wenn ich mich recht erinnere), interessant wäre zumindest welcher Baseband-Chip darauf ist.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner 7270 v2 OS 06.06 und meinem Huawei e173.

Die Telefonie über den Stick funktionierte mehrere Jahre einwandfrei, bis plötzlich im Gespräch die
Verbindung unterbrochen wurde und der Stick nicht mehr erkannt wird, als Speicher schon, aber nicht mehr als Modem.
Kurz den Stick im PC überprüft, Verbindungsaufbau und Telefonie ist OK.
Ein Neustart der FB half auch nicht weiter, habe jetzt leider keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
 
Lief der Stick über einen Hub oder ist er direkt an der Box?
Die 7270v2 ist mit der Stromversorgung des USB-Anschlusses grenzwertig und mit zunehmendem Alter von Netzteil und Elkos ...
 
Steckte in einem Hub mit separater Stromversorgung.

Die LED's blinken 2 mal grün. Habe leider keinen anderen Stick zum testen.

- - - Aktualisiert - - -

So, der e173 funktioniert wieder, nach Werkseinstellungen und einspielen des Backup
wird er wieder erkannt.

Nur Callthrough erkennt nicht den Anrufer!
 
Vor nicht allzu langer Zeit

wurde ich an dieser Stelle über die Möglichkeiten bzgl. des lt. #1 lang gehegten Wunsches zum Versand und/oder zumindest dem Empfang aufgeklärt.

Umso bemerkenswerter -und imho auch hier einer Anmerkung würdig fürs Protokoll?- finde ich meinen jüngsten Test obschon es "nur" mit einem voicefähigen Stick zu gehen scheint, der gleichzeitig auch die I-Net-Verbindung herstellt. Wer einen Stick als GSM-Gateway direkt an einer VDSL/DSL-FB7490 betreibt als I-Net-Fallback-Lösung, kann ja mal Gegen-Testen?
LG

- - - Aktualisiert - - -

Sapperrlot! Nach einem erneuten Test geht das wohl auch als reines GSM-Gateway!
Könnte man in #1 erwähnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche einen Huawei E173, den ich seit Jahren mit Erfolg an einer 7390 betrieben habe, an einer 6490 zu nutzen. Das Modem wird erkannt und ich kann eine Verbindung ins Internet aufbauen. Ich möchte aber den Stick hauptsächlich als Telefongateway ins GSM-Net nutzen. Leider wird die Telefonie nicht erkannt. Hat noch jemand, diese Erfahrung gemacht?
Gruß
Simpel
 
Die 6490 kennt (06.61) nur drei funktionierende VID-/PID-Kombinationen für CSV-fähige USB-Sticks ... einfach mal suchen, welche das sind (steht in einem der vielen neuen Threads zur 6490).
 
Leider finde ich den Thread nicht, aber ich hoffe auch, dass AVM bald auch diesen Bug entfernt. Das einzige, das ich gefunden habe war ein Beitrag von Dir, dass in der 6.50 das nicht sauber implementiert war (Übergabe von Atom- zu ARM-Core).
Danke erstmal für die Info, ich werde sobald ich Zeit habe mal ein Ticket bei AVM aufmachen.
Gruß Simpel
 
Danke, ist mir wohl irgendwie durchgegangen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gehen nur folgende Sticks mit Telefonie:

Huawei E169 12d1:1001 (entspricht: Vodafone K3520 HV, E1750) -----> keine Sprachverbindung möglich!!!
Huawei E1550 12d1:140c
ZTE MF190 19d2:2003 (auch 1&1 Surfstick MF110) ---------------------> unbrauchbare Sprachqualität!!!

Da hat AVM aber deutlich abgespeckt gegenüber der 7390 - Schade!

Gruß
Simpel

Geändert: Meine Testergebnisse mit der 6.62 (06/09/16)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, das ist nur "noch nicht nachgezogen" ... das ist ja kein neuer Code auf dem ARM-Core in der /etc/hotplug/usbgsm-Datei, der ist (zumindest auf den ersten Blick) seit der 06.08 (17.07.2014) derselbe.

Keine Ahnung, wo das auf der ToDo-Liste steht, aber vermutlich nicht ganz oben - da sollten andere Sachen wichtiger sein.

Die usbgsm.cfg ist ja dieselbe Version wie in anderen (neuen) Firmware-Versionen, wegen der Besonderheiten der 6490 muß sich halt jemand an die Änderung auf dem ARM-Core setzen.

Vielleicht ja jetzt für die Retail-Version ... vorher werden vermutlich die Provider ohnehin nicht sooo glücklich gewesen sein, wenn der Kunde auch über die "Schnellstarter-Pakete" hinaus irgendwelche Sticks nutzen konnte. Bei der 6360 mit KDG-Branding läßt sich das sogar noch per SNMP auf der eCM-Seite deaktivieren (Feature-Flag 0x02 - schaltet dort auch USB generell ab).
 
Ich experimentiere gerade mit einer 7272 und UMTS Sticks. Ziel ist es ein stabiles System aus Box, Stick und SD-Karte zu bekommen. Als Firmwares habe ich die internationalen Versionen 6.30 und 6.52, als Stick Huawei E3131s-2 und K3765-HV, bei den Sticks habe ich per AT-Befehl die CD-ROMs ausgeschaltet. Telefonie funktioniert soweit gut, leider erkennt die Box die SD-Karte nicht, egal in welchem Stick sie steckt. Ich kriege immer die Meldung

Der USB-Speicher XXXX enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: 12d1:1506)

und zwar ist es egal ob die Kare als FAT, FAT32, NTFS oder EXT3 formatiert ist. Am Rechner wird die Karte problemlos erkannt, auch über die UMTS Sticks. Was kann man da tun? Gibt es eine Möglichkeit den SD Speicher manuell zu mounten?
 
Hat die SD-Card denn überhaupt eine Partitiontabelle? Wenn die "Super-Floppy" ist, könnte es sein, daß der Code in "udev-mount-sd" da nicht mitspielt ... weiß ich aber nicht, wie weit der auch damit klarkäme. Aber es schadet ja auch nicht, wenn man wirklich partitioniert. Was sagt denn "fdisk" unter Linux zu der Karte? Wenn Du "ext3" formatieren kannst, nehme ich mal an, Du hast auch ein Linux-System im Zugriff.
 
Für Windows schaue mal nach @pumana mit dem freetool http://www.partitionwizard.com/ welche infos Du bekommst. Auch wenn Du schreibst, dass die SD-Card in den Sticks erkannt wird am PC, der K3765HV kann imho nur 4GB und der E3131s 32GB-SD-Cards verwalten. Dunkel entsinne ich mich, dass ich diesen Fehler, bei einer bestimmten FW (auf einem anderen FB-Modell) auch schonmal hatte. Dort hing es wohl -ohne Gewähr- mit den User-Rechten des ftpusers zusammen.

LG
 
Danke fuer die Anregungen. Ich vermute den Uebeltaeter woanders, habe nun eine Freetz Image ohne Freetzmount gebaut und siehe da, der K3765 mountet die Karte als NTFS sofort. Es ist uebrigens eine 512 MB Karte, also weit vom Limit entfernt.
Hier die Infos vom fdisk -l

Disk /dev/sdd: 510 MB, 510132224 bytes
212 heads, 22 sectors/track, 213 cylinders, total 996352 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00048d6f

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdd1 2048 993279 495616 7 HPFS/NTFS/exFAT

Um eine fehlerhafte Karte auszuschliessen habe ich heute auch eine 4GB und eine 16GB probiert, beide verhalten sich genau so. Interessanterweise will der E3131 die gleiche SD Karte nicht mounten. Aber nun taucht ein anderes Problem. Der K3765 bleibt bei der Netzsuche stecken, Warmneustart bringt nichts, nur Stick abziehen und neu einstecken hilft, aber das ist nicht Sinn der Sache, der Plan ist die Box an einem entfernten Ort aufzustellen. Schade um die sicher eingebundene SD Karte, denn nach dem Neustart meldet die Box bei Versuch zu telefonieren "UMTS antwortet nicht". Der E3131 dagegen findet sofort das Netz, und obwohl die Meldung

StatusMobilfunknetz
umts_rssi2.gif
UMTS, nicht bereit
o2-de+

etwas irritiert, ist telefonieren in beiden Richtungen problemlos moeglich. So, nun will ich einen Zustand, bei dem sowohl die SD Karte, als auch das Telefonieren stabil laufen, aber das klappt (noch) nicht.
 
Danke fuer die Anregungen. Ich vermute den Uebeltaeter woanders, habe nun eine Freetz Image ohne Freetzmount gebaut und siehe da, der K3765 mountet die Karte als NTFS sofort. Es ist uebrigens eine 512 MB Karte, also weit vom Limit entfernt.

Notwendig die SD-Card mit NTFS zu formatieren? Statt FAT16/32 Extended*.* ?


Um eine fehlerhafte Karte auszuschliessen habe ich heute auch eine 4GB und eine 16GB probiert, beide verhalten sich genau so.

Mit FAT32 formatiert schon probiert?

Der K3765 sollte damit klarkommen bis 4GB.
Beim E3131 solltest Du die verwandte FW des Sticks benennen. (HiLink<->NonHiLink). Je nach Stick-FW arbeitet er im Tethering-Mode oder konventionell was auch die Einbindung des SD-Card-Readers (on Stick) beinflussen könnte?

Zudem weiss ich nicht, ob der E3131 mit den unterschiedlichen FB-Firmwares generell schon klarkommt. Ein Blick in die usbgsm.cfg -falls eh gerade ein freetz installiert- wäre nicht verkehrt. (ab Version xx "um die 10-12 aufwärts herum" sollte es gehen) Zum Thema E3131 und Modifikation gibt es hier einige Beiträge u.a. von PeterPawn.

Als Laie würde ich erstmal die einfachen Wege mit einer Standard-FW der FB beginnen und einer SD-Card-Formatierung mit FAT32 testen und dabei Online-Speicher/Anrufbeantworter/FAX erstmal abschalten, da die FB für ihr NAS dort einen Ordner FRITZ anlegt, falls möglich, der für AB (Voicebox) FAX (Faxbox) ... notwendig.

Mit welchem AT-Befehl auf welchem Stick Du vermeintlich "nur" das CD-Rom abgeschaltet hast? Unklar?... da könnte auchschonmal versehentlich der Card-Reader hopps gehen, da dazu -Stick-bezogen- auch widersprüchliche AT-Befehle im WWW kursieren? In neueren FB-FWs ist es eigentlich wurst -so meine umassgebliche Erfahrung- ob das DASH-Board+Co via Stick-CD-ROM-Treiber an- oder ausgeschaltet ist.

LG und nur meine laienhaften Erkenntnisse

- - - Aktualisiert - - -

Unabhängig von dem SD-Card-Problem, kann ich nur empfehlen, wenn eine Stick-FB-Kombi als UMTS-Router mit GSM-Gateway - ggfs. nur via VPN erreichbar - fürs Ausland geplant ist und dortens niemand vorort verfügbar ist, stets für einen Reboot via Zeitschaltuhr Sorge zu tragen ;) Trotz Langzeitest kommt es immerwieder zu nicht nachvollziehbaren "Hängern" die egal welche FB+FW nicht nachvollziehbar sind, da sie mutmasslich vom eingesetzten Mobilfunknetzbetreiber abhängig sind und der Funkzelle! Egal ob aktuelle FB7490 oder 7390 und div. FWs, steht in den Ereignis-Logs nur lapidares.
Ob es Sinn macht, via Wireshark über Wochen oder Tage dem auf die Spur zu kommen, wage ich zu bezweifeln, da eine FB ja nur punktuell von Aussen das Stickgebahren protokollieren kann?

- - - Aktualisiert - - -

Als Bsp. ? Durch ein Abbuchungsproblem meiner Spanischen Bank, wurde mein Mobilfunkaccount kurzfristig -eine Warnung erfolgte ausschliesslich via SMS!!! die bis dato im Nirwana landete- gesperrt! und sofort wieder aktiviert! Die assoziierte #13 war erreichbar (es klingelte zumindest als Anrufer). Nach Wochen und täglicher VPN-Zugriffserwartung (die FB startet täglich neu via DECT200) fand ich vorort folgenden LOG, aus dem sich die Kombi nicht selbstständig befreien konnte, ausser im laufenden Betrieb den K3765HV mal kurz an+abzustecken? ... Will sagen, das Eigenleben der Sticks in Verbindung mit einer FB kann schonmal unergründlich sein ;)Screen Shot 07-05-16 at 08.19 PM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreiche Antwort und Vorschläge.

Notwendig die SD-Card mit NTFS zu formatieren? Statt FAT16/32 Extended*.* ?
Mit FAT32 formatiert schon probiert? Der K3765 sollte damit klarkommen bis 4GB.

Nein, notwendig ist es nicht, ich probiere einfach alles durch, was es so an Kombinationen gibt und beobachte wie sich die Box verhält.

Beim E3131 solltest Du die verwandte FW des Sticks benennen. (HiLink<->NonHiLink). Je nach Stick-FW arbeitet er im Tethering-Mode oder konventionell was auch die Einbindung des SD-Card-Readers (on Stick) beinflussen könnte?

Für den E3131 nutze ich die empfohlene Firmware-Version von Seite 1 im Thread, also 21.158.00.00.1020, die ich von der russischen Seite 4pda.ru heruntergeladen habe. Ich denke, die ist NonHiLink, aber sicher bin ich nicht. Auf jeden Fall lässt sich damit per Mobile Partner telefonieren.

Als Laie würde ich erstmal die einfachen Wege mit einer Standard-FW der FB beginnen und einer SD-Card-Formatierung mit FAT32 testen und dabei Online-Speicher/Anrufbeantworter/FAX erstmal abschalten, da die FB für ihr NAS dort einen Ordner FRITZ anlegt, falls möglich, der für AB (Voicebox) FAX (Faxbox) ... notwendig.

Ich konnte heute verschiedene Firmwares testen. Die von dir emfohlene Standard-FW 6.52 (also ohne Freetz) verhält sich so, wie es sein sollte, und zwar mit beiden Sticks - sowohl E3131, als auch K3765 mounten sicher, egal ob 512 MB oder 4 GB, und die Formatierung spielt auch keine Rolle - FAT, NTFS, EXT3, EXT4, alles kein Problem. Ich möchte aber auf gewisse Freetz-Pakete nicht verzichten, vor allem Open-VPN und ein Proxy-Server sind unverzichtbar.

Mit Freetz sieht die Sache anders aus:
-gefreetzte 6.30 mit freetzmount: kein Stick mountet, weder K3765, noch E3131
-gefreetzte 6.30 ohne freetzmount: K3765 mountet, sobald man aber den E3131 einsteckt, mountet kein Stick mehr bis Neustart, dann klappt es mit dem K3765 wieder. Die neue 6.52 zeigt ähnliches Verhalten.

wenn eine Stick-FB-Kombi als UMTS-Router mit GSM-Gateway - ggfs. nur via VPN erreichbar - fürs Ausland geplant ist und dortens niemand vorort verfügbar ist, stets für einen Reboot via Zeitschaltuhr Sorge zu tragen :wink: Trotz Langzeitest kommt es immerwieder zu nicht nachvollziehbaren "Hängern" .... Durch ein Abbuchungsproblem meiner Spanischen Bank, wurde mein Mobilfunkaccount kurzfristig -eine Warnung erfolgte ausschliesslich via SMS!!! die bis dato im Nirwana landete- gesperrt! und sofort wieder aktiviert! Die assoziierte #13 war erreichbar (es klingelte zumindest als Anrufer). Nach Wochen und täglicher VPN-Zugriffserwartung (die FB startet täglich neu via DECT200) fand ich vorort folgenden LOG, aus dem sich die Kombi nicht selbstständig befreien konnte, ausser im laufenden Betrieb den K3765HV mal kurz an+abzustecken? ... Will sagen, das Eigenleben der Sticks in Verbindung mit einer FB kann schonmal unergründlich sein.

Da mein Einsatzfeld für die Box ähnlich sein wird will ich natürlich eine stabile Lösung. Die Mobilfunkverbindung soll bei DSL-Unterbrechnungen für die Erreichbarkeit von diversen Netzwerkgeräte im Haus sorgen, auf die SD-Karte sollte der Anrufbeantworter möglichst lange Nachrichten speichern können. Ein Kaltneustart per Zeitschaltuhr ist natürlich eine Lösung, auch wenn eine unschöne. Mir ist aufgefallen, dass der K3765 dazu neigt in einem undefinierten Zustand zu gelangen, was die Netzsuche betrifft. Wenn man per AT-Befehl den Stick auf UMTS-only einstellt und mehrmals die Fritzbox neu startet hängt sich das UMTS-Modem auf, in der Ereignisliste steht lapidar nach Anrufversuch "UMTS-Modem antwortet nicht". Nach einstecken im Laptop zeigt dann Mobile Partner im Feld Tools->Options->Network->Network type nichts an. So wie ich das sehe bewirken die AT-Kommandos und das Einstellen über Mobile Partner ein und das selbe, auf jeden Fall wird nach Änderung per AT-Befehl der eingestellte Zustand sofort auch im Mobile Partner angezeigt (umgekehrt habe ich nicht probiert). Und da der E3131 auch noch mehr Speed kann wäre es natürlich schön, wenn es damit auch mit der SD-Karte klappt.

Aber mal was anderes: Heute ist mir auch noch eingefallen, dass obwohl das Häckchen bei "Telefonie über Mobilfunk" nicht gesetzt ist, ein angeschlossendes Analogtelefon an FON1 klingelt, wenn dort "reagieren auf alle" eingestellt ist. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke für die umfangreiche Antwort und Vorschläge.
Nein, notwendig ist es nicht, ich probiere einfach alles durch, was es so an Kombinationen gibt und beobachte wie sich die Box verhält.

Absolut i.O. ;)



Für den E3131 nutze ich die empfohlene Firmware-Version von Seite 1 im Thread, also 21.158.00.00.1020, die ich von der russischen Seite 4pda.ru heruntergeladen habe. Ich denke, die ist NonHiLink, aber sicher bin ich nicht. Auf jeden Fall lässt sich damit per Mobile Partner telefonieren.


Korrekt, wobei FWs für die neueren Sticks über die 21=NonHilink und 22=HiLink indizieren -imho- Bei 3ginfo.ru findest Du noch weitere 21.** FWs, die ich nicht getestet habe, wohl aber auch nicht zielführend sind und eher AUF EIGENE GEFAHR hin zu testen sind ;)



Ich konnte heute verschiedene Firmwares testen. Die von dir emfohlene Standard-FW 6.52 (also ohne Freetz) verhält sich so, wie es sein sollte, und zwar mit beiden Sticks - sowohl E3131, als auch K3765 mounten sicher, egal ob 512 MB oder 4 GB, und die Formatierung spielt auch keine Rolle - FAT, NTFS, EXT3, EXT4, alles kein Problem.

Schön zu Lesen und wird den ein oder anderen erfreuen.

Ich möchte aber auf gewisse Freetz-Pakete nicht verzichten, vor allem Open-VPN und ein Proxy-Server sind unverzichtbar.

Mit Freetz sieht die Sache anders aus:
-gefreetzte 6.30 mit freetzmount: kein Stick mountet, weder K3765, noch E3131
-gefreetzte 6.30 ohne freetzmount: K3765 mountet, sobald man aber den E3131 einsteckt, mountet kein Stick mehr bis Neustart, dann klappt es mit dem K3765 wieder. Die neue 6.52 zeigt ähnliches Verhalten.

Dazu wäre eine Anfrage im freetz-Bereich wohl sinnvoller, wo die cracks wie PeterPawn, er13 und Konsorten Dir eher weiterhelfen können ;)

... Wenn man per AT-Befehl den Stick auf UMTS-only einstellt und mehrmals die Fritzbox neu startet hängt sich das UMTS-Modem auf, in der Ereignisliste steht lapidar nach Anrufversuch "UMTS-Modem antwortet nicht". Nach einstecken im Laptop zeigt dann Mobile Partner im Feld Tools->Options->Network->Network type nichts an.

Danke für den Hinweis. Sofern ich es richtig im Kopf habe, funktioniert -einmal eingerichtet- ein Stick auch im GSM-Mode für die Telefonie. Für eine gleichzeiteige I-Net-Verbindung via Stick, akzeptieren die FBs imho nur UMTS! Sprich setzt der Mobilfunk-Provider die SIM (Zellen+Empfangsbedingt) auf <UMTS, mag das ein wichtiger Hinweis sein, -Auf einem Smartphone ist dies wohl öfters jdm. User schonmal vor Augen gekommen- dass danach nixmehr geht?

...Aber mal was anderes: Heute ist mir auch noch eingefallen, dass obwohl das Häckchen bei "Telefonie über Mobilfunk" nicht gesetzt ist, ein angeschlossendes Analogtelefon an FON1 klingelt, wenn dort "reagieren auf alle" eingestellt ist. Ist das normal?

Jau imho. Die reinen GSM-Telefonie-Einstellungen ... kannst Du in der Export-Datei erkennen ... bleiben gespeichert und werden bei jdm. Stick-Anstecken reaktiviert! Gerade wer eine FB im Client-Modus betreibt ist eher froh darum, da das sonst so nicht funktionieren würde?

LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.