[Info] Telekom bringt HomeTalk App für iPhone/Android + IP Anschluss

informerex

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
17,194
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
48
Zuletzt bearbeitet:
"- HomeTalk ist nur zu Hause an Telekom Anschlüssen nutzbar". Schade eigentlich, wäre sonst ein netter SIP-Client gewesen. Obwohl: es kostet ja nix, die App mal an einem fremden Anschluss bzw. mit einem fremden SIP-Account zu probieren :hehe:

Sehr beruhigend aber ist die Einstufung der App: "Selten/schwach ausgeprägt: realistische Darstellung von Gewalt" :lach:

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Sehr beruhigend aber ist die Einstufung der App: "Selten/schwach ausgeprägt: realistische Darstellung von Gewalt" :lach:
Kannst Du Dir nicht vorstellen, welche "Ecki-Hotlines" man mit dem Client anrufen kann? :lach: :oops:
Da passt die Einstufung dann schon, Sado-Maso ist schon "leicht" gewalttätig :hehe:
 
Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass da kein Passwort o.Ä. verlangt wird. Wenn ich einem Besucher Zugang zu meinem Wlan gewähre kann der dann ja mit seinem iphone einfach über meinen Anschluss telefonieren :(
 
Ja schon klar, deswegen habe ich ja ein vom lan abgetrenntes wlan für gäste. Aber wenn die tkom da nur nach ip prüdt hilft das ja nicht. Verstehe nicht wieso man nicht das voip pw eingeben muss
 
Guude,

nunja...ähem...räusper.....sagen wir es einmal so....:

Bei alldem, was du deinen Besuchern dann über den "Gastzugang" uneingeschränkt und freiwillig erlaubst, ist wohl das reine IP-Telefonat über diesen Anschluss das kleinste Übel, oder...;) ??
 
Ne, das Verhalten der App ist ein NoGo! Wer sowas frei gegeben hat, gehört .... ;)

happy computing
R@iner
 
Guude,

tja, m@in kl@iner R@iner ...gebe ich dir Recht....aber es wird ja zum Glück keiner gezwungen sich diese App zu installieren...;)
 
Da ich kein iPhön habe, komm ich erst gar nicht in die Versuchung :)

Ich finde eh einiges was die T-Com komplett anders macht, als alle anderen Provider, oft für sehr haarsträubend. Das Verhalten der App paßt in das Bild der Email-Abholerei ohne vorherigen Logo (per default. Gut man kann es im Kundencenter umsetzen, aber welcher ONU weiß das schon). Aber das ist hier OffTopic.

happy computing
R@iner
 
Das mit der Default-Sache is echt Käse. Da muss genau nachgebessert werden wie von R@iner die Sache mit der Email-Geschichte.

Das App funktioniert auch an anderen WLAN's wenn der Anschluss über Telekom geht. Mal schauen wenn ich an nem anderen Anschluss bin der nicht von Telekom ist aber über deren Backbone-Netz geht.

Sogar mit einer 7390 gibt's keine Probleme ;-)
 
Das App funktioniert auch an anderen WLAN's wenn der Anschluss über Telekom geht.
Das widerspricht schon mal der Beschreibung der App, in der behauptet wird, dass man damit "nur zuhause" telefonieren kann. Aber es war mir sowieso schleierhaft, wie die App das prüfen will. Ob die Verbindung über einen Telekom-Anschluss läuft oder nicht, lässt sich relativ einfach ermitteln. Aber ob es der eigene oder ein fremder Anschluss ist, lässt sich nicht so einfach feststellen.

Mal schauen wenn ich an nem anderen Anschluss bin der nicht von Telekom ist aber über deren Backbone-Netz geht.
Spannend wäre es, ob es auch an einem völlig fremden Anschluss (also z. B. Vodafone oder Alice) funktioniert ;)

Sogar mit einer 7390 gibt's keine Probleme ;-)
Soll das heißen, dass man ein iPhone mit HomeTalk auch als SIP-Nebenstelle an einer Fritzbox anmelden kann?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Das widerspricht schon mal der Beschreibung der App, in der behauptet wird, dass man damit "nur zuhause" telefonieren kann. Aber es war mir sowieso schleierhaft, wie die App das prüfen will. Ob die Verbindung über einen Telekom-Anschluss läuft oder nicht, lässt sich relativ einfach ermitteln. Aber ob es der eigene oder ein fremder Anschluss ist, lässt sich nicht so einfach feststellen.

Das App selber prüft das nicht sondern der SIP-Server der Telekom von welcher IP-Range es kommt.

Spannend wäre es, ob es auch an einem völlig fremden Anschluss (also z. B. Vodafone oder Alice) funktioniert ;)

Hab da wenige Möglichkeiten zum testen.

Soll das heißen, dass man ein iPhone mit HomeTalk auch als SIP-Nebenstelle an einer Fritzbox anmelden kann?

Ne das APP meldet sich direkt am SIP-Server der Telekom an von daher ist die Antwort NEIN
 
Das App selber prüft das nicht sondern der SIP-Server der Telekom von welcher IP-Range es kommt.
Das ist mir schon klar. Aber wie prüft der SIP-Server, ob IP-Adresse und SIP-Anmeldedaten zusammenpassen? Nur so lässt sich nämlich feststellen, ob die App über denjenigen Anschluss online ist, zu dem die SIP-Anmeldedaten gehören. Erfolgt eine solche Prüfung nicht (was man schon aus dem Umstand ersehen kann, dass die App die SIP-Anmeldedaten offenbar gar nicht abfragt), dann kann theoretisch von jedem Telekom-Anschluss aus telefoniert werden, die Einschränkung "nur zuhause" trifft also nicht zu. Das scheint ja auch tatsächlich so zu sein.

Ne das APP meldet sich direkt am SIP-Server der Telekom an
D. h. der SIP-Registrar ist fest codiert und kann nicht geändert werden, richtig?

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar. Aber wie prüft der SIP-Server, ob IP-Adresse und SIP-Anmeldedaten zusammenpassen? Nur so lässt sich nämlich feststellen, ob die App über denjenigen Anschluss online ist, zu dem die SIP-Anmeldedaten gehören. Erfolgt eine solche Prüfung nicht (was man schon aus dem Umstand ersehen kann, dass die App die SIP-Anmeldedaten offenbar gar nicht abfragt), dann kann theoretisch von jedem Telekom-Anschluss aus telefoniert werden, die Einschränkung "nur zuhause" trifft also nicht zu. Das scheint ja auch tatsächlich so zu sein.

Wenn man keine andere Kennung eingibt dann geht das nur von dem Anschluss an dem man Online ist und wenn man die passende Nummer hat. Die Prüfung erfolgt anhand der Zugangsdaten mit denen Sich die Box daheim einwählt (ähnlich wie bei der Email-geschichte). So wird das APP für die DAU's mit iPhone zum schnellen Telefon daheim.

Über andere WLAN's oder sonstige IP-Telefone (egal ob Hard- oder Software) muss ich halt meine Email-Adresse und Web-Kennwort hinterlegen (zum Beispiel bin bei meiner Freundin und lege meine Nummer dort an obwohl in anderen Vorwahlenbereich). So wie bei IP normal is (Sipgate&Co.)

D. h. der SIP-Registrar ist fest codiert und kann nicht geändert werden, richtig?

Ist von auszugehen das dieser Registrar fest codiert ist. Macht ja keinen Sinn das anders zu machen wenn die APP von einem provider kommt. Freie SIP-Programme gibt's ja genug.
 
Die App ist nur genial. Schade, dass Sie hier so zerpflückt wird.

Endlich ein Softphone welches man wirklich gerne benutzt!

1) Ich kenne bisher kein Softphone welches eine so gute Sprachqualität liefert.
2) HD-Codec inklusive
3) Sie ist wirklich einfach zu installieren
4) Falls ein GSM-Telefonat reinkommt wird die Festnetzverbindung gehalten
5) Schnörkelose Oberfläche
6) Startet schnell

Nachteile:
- Nur für Telekomkunden
- Der Akku entlädt sich schneller (für mich aber noch im Rahmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikrogigant
Mit einem anderen Anbieter kannst du die App nicht benutzen. Wirklich Pech, weil diese App nur genial ist. Vielleicht hast du die Chance die App bei einem Kumpel mal auszuprobieren, dann wirst du verstehen, warum ich so begeistert bin.
 
Mit einem anderen Anbieter kannst du die App nicht benutzen. Wirklich Pech, weil diese App nur genial ist.
Mag ja sein. Allerdings braucht man eigentlich kein Softphone, wenn man konventionelles ISDN und ein gutes DECT-Telefon hat 8) Zwar mag die HD-Telefonie noch einen Tick besser sein als ISDN, sie funktioniert aber nur, wenn sie von den Anschlüssen beider Teilnehmer unterstützt wird. Und das dürfte (noch) nicht der Regelfall sein. Also muss sich das Softphone auch ohne Berücksichtigung der HD-Telefonie an anderen Lösungen messen lassen. Und da dürfte sie im Vergleich mit besagter Kombination aus echtem ISDN und einem guten DECT-Telefon nicht mehr ganz so gut abschneiden.

Außerdem können Softphones auf dem Handy ihren wahren Nutzen eigentlich nur unterwegs ausspielen. Home Talk lässt sich aber unterwegs nicht nutzen. Auch das ist ein Grund, warum ich nicht sonderlich traurig bin, dass Home Talk an meinem Anschluss nicht läuft.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
@mikrogigant:
So war es nicht gemeint. HomeTalk geht auch nur mit IP-Tarif und iOS ≥ 4. Also viele Einschränkungen. Die App hebt sich in der Qualität aber deutlich von den bekannten Softphones ab. Unterwegs benutze ich Bria - ist aber nicht so gut.
 
Aber wie prüft der SIP-Server, ob IP-Adresse und SIP-Anmeldedaten zusammenpassen? Nur so lässt sich nämlich feststellen, ob die App über denjenigen Anschluss online ist, zu dem die SIP-Anmeldedaten gehören. Erfolgt eine solche Prüfung nicht (was man schon aus dem Umstand ersehen kann, dass die App die SIP-Anmeldedaten offenbar gar nicht abfragt), dann kann theoretisch von jedem Telekom-Anschluss aus telefoniert werden, die Einschränkung "nur zuhause" trifft also nicht zu. Das scheint ja auch tatsächlich so zu sein.

Nicht nur "scheint". Das ist so. Die nomadische Nutzung ist bei den IP Anschlüssen
an allen T Anschlüssen möglich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.