Welche HSPA+ (UMTS) Modem an Fritz!Box 7390

ernesto4725

Neuer User
Mitglied seit
19 Nov 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Hat jemand von Euch Erfahrung welche HSPA+ Modems an der Fritzbox 7390 am USB Port funktionierten (am liebsten wäre mir der Huawei E372)

Wenn ich mich dan per UMTS Stick mit dem Internet verbinde, ist es auch möglich VOIP (Sipgate) mit dem MT-F durchzuführen.
 
hallo, würde mich auch sehr interessieren welche HSPA+ fähigen sticks mit der aktuellen firmware (zur not auch laborfirmware) mit der 7270/7390 funktionieren.
da ich aus österreich komme bin ich eigentlich fast angewiesen auf offizielle firmware releases die danach noch einige monate benötigen bis sie auch für die international version verfügbar sind. mit der laborfirmware bin ich mir nicht sicher ob diese problemlos an österreichischen dsl anschlüssen funktioniert (unabhängig vom annex jetzt mal).
da meine dsl leitung aber kontinuierlich schlechter wird wird mir sowieso nichts übrig bleiben komplett auf umts umzusteigen.

hab bis jetzt nur gefunden dass der "web n' walk stick Fusion III (Huawei E352s-5) mit der laborfirmware funktionieren sollte (siehe http://maxwireless.de/2011/test-telekom-webnwalk-stick-fusion-iii/ )

auch soll der Huawei E398 (LTE) Stick funktionieren.

ob in der derzeit offiziell unterstützten liste der kompatiblen modems ein HSPA+ gerät dabei ist kann ich so nicht sagen.

Hier nochmals die Liste der derzeit unterstützten Modems (stand Dez. 2011)

4G Systems XS Stick W12
4G Systems XS Stick W14
Alcatel OneTouch X200S
HUAWEI E 160
HUAWEI E 161
HUAWEI E 169
HUAWEI E 170
HUAWEI E 172
HUAWEI E 176
HUAWEI E 180
HUAWEI E 180v
HUAWEI E 182 E
HUAWEI E 220
HUAWEI E 270
HUAWEI E 272
HUAWEI E 510
HUAWEI E 1550
HUAWEI E 1552
HUAWEI E 1692
HUAWEI E 1750
HUAWEI E 1780
HUAWEI K 3715
HUAWEI K 3520
HUAWEI K 3565
Nokia CS-15
Novatel Wireless Ovation MC950D
Option GlobeSurfer iCon HSUPA
Option iCON 201
Sierra Wireless Compass 885
ZTE UMTS Mobile Connect K3565-Z
ZTE USB-Modem MF 637
ZTE USB-Modem MF 110
ZTE USB-Modem MF 626
ZTE MF 190
ZTE HSUPA USB Modem MF 636
 
[Edit wichard: Fullquote des Beitrags direkt darüber entsorgt]

Hi,

Bei mir läuft der Huawei E182e (kann bis 21Mbit) einwandfrei mit T-Mobile. Auch ich bin aus Österreich und da meine DSL-Leitung auch immer schlechter wurde bin ich auf UMTS umgestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort!

mir wäre auch noch wichtig ob der stick einen funktionierenden antennenanschluss hat.. ich habe in diversen Foren gelesen dass dieser keine Funktion hat, kannst du das bestätigen?

btw. welche datenraten kannst du mit dem stick erreichen wenn er bis zu 21mbit ausgelegt ist? also jetzt mal die bestwerte
 
Hallo,
bei mir arbeitet der T-Mobile web'n'walk Fusion III (Huawei e352s-5) in Sachen HSPA+ mit der Fritz!OS 05.20 (84.05.20) gut zusammen. Allerdings kann ich leider nicht telefonieren! Mein Vodafone zuhause UMTS only beinhaltet eine Festnetz-Flat, die ich damit leider im Moment nicht nutzen kann. Ich bin deshalb zu meinem alten Huawei K3765 (kein HSPA) zurück gegangen...

Vielleicht hat ja jem,and einen Tipp für den e352s-5!
 
Hallo KunterBunter,
vielen Dank für den Tipp aber Voice Feature ist enabled.
Der DC-Unlocker gibt folgende Werte aus:
Found modem: E352
Model: Huawei E352
IMEI: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Serial NR.: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Firmware: 21.106.01.00.55
Compile date / time: Mar 1 2011 12:27:41
Hardware ver.: CH4E352SM
Dashboard version: UTPS22.001.18.00.748_MAC22.001.18.00.748
Chipset: Qualcomm MSM6290
Voice feature: enabled
SIM Lock status: unlocked
Wrong codes entered: 0 (unlock attempts left : 10)
 
Geht die Telefonie mit dem Stick und Mobile Partner auf dem PC?
 
Ja! Das funktioniert perfekt! Habe ich gerade getestet!
Ich habe in einem Forum gelesen, dass die Fritz!Box wohl bei dem Chipsatz (Qualcomm MSM6290) noch Probleme mit der Umschaltung haben könnte. Ich hab auch ein Ticket bei AVM eröffnet. Mal sehen was da passiert!
Übrigens bringt die Fritz!OS 05.21 auch keine Abhilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich lange nicht zurückgemeldet... AVM hatte das natürlich schon lange getan!
Ich habe folgende Information vom AVM-Support erhalten:
Die interne Rückfrage zu Ihrem Anliegen hat Folgendes ergeben:

-> "Telefonie über Mobilfunk" wurde von AVM mit den Mobilfunk-Modems ZTE
-> MF 190V und Huawei K3750 getestet und auch nur für diese offizielle freigegeben.
Die Funktion ist also mit Huawei E352s-5 weder getestet noch freigegeben.
Selbst die Funktion mit dem Huawei K3765 könnten wir daher nicht zusichern.

Mein Zusatz dazu: Der Huawei K3765-HV funktioniert erstklassig per HSPA mit Voice!
Der Huawei E552s-5 arbeitet seit der neuesten offiziellen Firmware FritzOS 05.22 nur noch UMTS und Voice hat (zumindest bei mir) noch nie funktioniert...
 
Hi,
...
Wenn ich mich dan per UMTS Stick mit dem Internet verbinde, ist es auch möglich VOIP (Sipgate) mit dem MT-F durchzuführen.

Das hängt aber nicht nur vom Stick sondern auch vom verwendeten Provider ab: Z.B. habe ich Telekom (VDSL IP) und einen HUAWEI K3765 (auch unter K3765-HV bekannt) mit einer Vodafone UMTS-Simkarte. Hier erreicht die Fritzbox die Telekom Server zum Anmelden der IP-Nummern NICHT! Ich vermute, dass Vodafone diese Kommunikation blockiert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.