[HowTo] Projekt: Fritz!DingDong, eine Selbstbau-DECT-Türfreisprecheinrichtung

Sodele, ich habe jetzt eine normale Elektretkapsel über eine 2m Leitung an einen PreAmp (OpAmp NE5532) angeschlossen.
Soweit OK, Rauschen relativ begrenzt, alles laut und klar Verständlich.

Danke!
 
Ist zwar schon ein Jahr her, aber wie habt ihr das mit der Stromversorgung geregelt?
Hab mir auch ne TSA mit dem Speedphone gebaut.
Ich frage deswegen, weil ich ohne Akku keine DTMF Übertragung hinbekomme.
Ist das Akku mit angeschlossen, alles gut.
alles andere funktioniert ja soweit .
 
Ich hatte es selbst nur als Prototyp aufgebaut.
Will man auf den Akku verzichten, so bietet sich ein normales 5V-Netzteil an, an das man einen einstellbaren DC/DC-Stepdownwandler (ca. 1-2€ inkl. Versand aus China bei ebay) anschließt. Die Spannung stellt man entsprechend der Batteriespannung des Mobilteils ein (wenn ich recht erinnere 2,4V beim Speedphone 300) und schließt es entsprechend statt der Batterie an. Natürlich darf dann das Ladegerät nicht mehr angeschlossen werden.

Je nachdem, welche Spannung Vorverstärker/Verstärker brauchen, kann man natürlich auch das gleiche Netzteil verwenden, um den Stepdownwandler zu versorgen. Einstellbare Stepdownwandler gibt es für viele Eingangsspannungsbereiche.
 
tja, genau so habe ich es gemacht, mit einem DC/DC Wandler. Allerdings auf 3,7V eingestellt.
3,7V hat das Li-IO Akku im speedphone 300.
Schließ ich aber das Akku an, und bestrom die Ladekontakte mit 6V (originale Ladespannung ), funktioniert die DTMF Übertragung.
Bin gerade etwas ratlos, weil das keinen Sinn für mich ergibt.
 
Ich vermute, dass der Spitzenstrom nicht ausreicht. Ggf. hilft ein Kondensator (z.B. 4.700 uF) oder Goldcap, um die impulsartige Stromaufnahme zu glätten.
 
Fehler gefunden.

es war der DC/DC Wandler. Der hat mir die Stromversorgung verseucht.
Nun arbeit dort eine längsgeregelte Stromversorgung und alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andre
Soory, dass ich so lange nicht geantwortet habe - war länger nicht im Forum unterwegs.

Der Grund, warum die Spannungsversorgung genau beim Wählen zusammenbricht, liegt nicht am Wählen selbst, sondern daran, dass dies bei der Schnellwahl auch der Moment ist, in dem "abgehoben" wird. Der interne Verstärker des Telephons geht in dem Moment an. Mit diesem Lastwechsel kommt der Stepdownwandler nicht zurecht und die Spannung fällt ganz kurz unter das benötigte Minimum - Absturz und Reboot des Telephons sind die Folge.

Daher war mein Gedanke auch, einen Stützkondensator oder Goldcap zu verwenden.

Dass es mit einem Linearregler funktioniert, ist prima. Kannst Du noch was genaueres zu dem verwendetem Aufbau sagen?

Ich habe meinen alten Versuchsaufbau wieder gefunden -Akku natürlich inzwischen tot- und überlege, die DingDong doch noch produktiv einzusetzen. Die Tonqualität ist ja um einiges besser als bei meiner ChinaTFE oder den alten FTZ.

Bisher hat mich immer der Wunsch nach SIP-Video davon abgehalten, die Fritz!DingDong DECT von der Bastel- in die Produktivphase zu überführen. Inzwischen habe ich aber feststellen müssen, dass ich wegen der Art, wie der Eingang baulich gestaltet ist, allenfalls die Farbe des Paketboten erkennen kann. Für mehr müsste ich die Kamera in den öffentlichen Straßenraum richten.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum der Selbstbau klanglich so viel besser ist, als bei günstigen fertigen, kabelgebundenen TFE: Es gibt ein Patent, welches die Verwendung einer Rückkopplungssperre mittels digitalem Signalprozessor in Türsprechstellen schützt. Billighersteller erwerben keine Lizenz, können also eine DSP-Rückkopplungssperre nicht verbauen. DECT-Telephone hingegen verwenden schon länger DSP-Rückkopplungssperren, das Patent dafür ist inzwischen ausgelaufen, so dass der DSP inzwischen in fast jedem besseren DECT-Telephon zu finden ist. Weil DECT-Telephone Massenprodukte sind, sind auch die Mehrkosten irrelevant.

Das heist aber auch: Die Fritz!DingDong DECT darf nur privat gebastelt werden, da Patente nur im gewerblichen Bereich gelten. Für Freunde und Verwandte ist O.K., Bau zum Weiterverkauf nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Garagenlöter
Moin,

Diesen Regler hatte ich verbaut:

https://www.ebay.de/itm/1Pcs-DC-Linear-Converter-Buck-Step-Down-LM317-Low-Ripple-Module-Power-Supply/232459759124?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649


leider hat das ganze nur kurz funktioniert.
Der Regler wurde recht warm, obwohl die Leistungsaufnahme recht gering ist.
Beim senden mit Lauthören ca. 150mA.
Später funktionierte die DTMF Übertragung dann mal wieder nicht.
Hab dann doch mal den Oszi an die Stromversorgung gehalten.
Das SF300 strahlt in die Stromversorgung. Sogar bis ins Labornetzteil.
Sah man sehr schön die Rechtecke die auf der Spannung lagen.
Inzwischen hab ich das SF300 kaputt gebastelt. Ich weiss nicht was passiert ist.

z.Zt. verwende ich ein DECT Telefon von Medion mit 3 Direktwahltasten.
Das funktioniert recht gut, sogar mit dem DC/DC Wandler.
Bei dem Medion wird die Stromversorgung NICHT verseucht und die DTMF Übertragung funktioniert tadellos.

Das ganze wird von einem Arduino gesteuert.
Der fragt die Klingeltasten ab und und steurt dann die entsprechenden Direktwahltasten und das LH an.
Weiterhin hängt dann noch ein LCD 2004 dran und begrüßt den Besucher und bittet um etwas Geduld.
Zusätzlich noch ein RFID Modul mit 13,5 MHz Technik, auch vom Arduino gesteuert.
Da werden dann die Bewohner persönlich im Display mit Vornamen begrüßt, je nachdem wer sein Chip an den RFID Leser hält.

z.Zt. arbeite ich an der Frontblende.
Die ist aus Edelstahl und wurde von nem Kumpel gelasert. Bau gerade die Acrylglas Einsätze ein.
das ganze ist doch aufwändiger als ich am Anfang dachte.

Fotos folgen .....

Edit: Die Dect Klingelanlage hat ne eigene Fritzbox um ein separates Dect Netz zu haben.
 
Cool. Ich bin auf die Bilder gespannt.
Wie löst Du das Türöffnen? Durch Rückruf wie beschrieben oder hast Du da eine andere Lösung gefunden?

Wenn man Türöffner anders löst, kann man statt der Kurzwahl auch Soap verwenden. Man muss statt des Arduinos nur einen ESP (z.b. Wemos D1) verwenden und im WLAN-bereich sein. In dem Fall wird die Wahlhilfe verwendet; wenn das Ziel abgebommen hat, klingelt es am DECT-Telephon, das dann abnehmen muß.

Ich habe beim Testen auch eine seperate Fritzbox genutzt. In der ein IP-Telephon eingerichtet und meine Hauptbox dran angemeldet (bzw. ans IP-Telephon den Asterisk und an den Asterisk dann die Hauptbox). Ist dann ja ein eingehender Abruf in der Anrufliste, kann umgeleitet werden usw.
 
Türöffnung erfolgt mit einem DTMF/Relais Modul. Deswegen war ja die DTMF Übertragung so wichtig.
Das ist eine 4fach Karte sodas ich die anderen Relais noch für andere Funktionen nutzen könnte.
z.B. Licht. Evtl. fällt mir noch was dazu ein oder jemand aderes hat ne Idee dazu.

mit den ESP's möcht ich auch ein wenig rumspielen, da aber dann in Richtung SmartHome.

Die separate FB(7270) ist auch über WLan an meine Hauptbox angebunden.
Das funktioniert auch schon recht gut.
Verbindung: DECT>Wlan>DECT.
dann brauch ich keine separates DECT Telefon für meinen Klingelknopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die ersten Fotos:

die ersten Versuche mit dem medion Telefon:
Hier noch die Stromversorgung über die Ladestation.


Autocad zeichnung zum Lasern:


Rohprodukt nach dem Lasern:


mehr Fotos hab ich gerade nicht, werden aber folgen.

von oben nach unten auf der Va Platte:
Lautsprecher
Display
Namensschild mit den Klingeltastern
RFID Leser
PIR Melder für Beleuchtung TSA und Beleuchtung Vordach
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten die 'Datei hochladen' Funktion des Forums nutzen.
Bei Pic-/Filehostern sind die Bilder früher oder später verschwunden/gelöscht und somit auch hier nicht mehr sichtbar
 
ok, versuch ich mal.
bei diesem hoster ist aber nix in Zukunf verschwunden.
Bei den meisten Hostern ist das leider in der Tat so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich bin neu hier und gerade auch daran eine Fritz DingDong zu bauen.
Als Telefon habe ich das Sinus 206 gewählt, da es eine Direktwahl hat, die zugleich den Lautsprecher einschaltet. Soweit funktioniert das alles recht easy, da ich nur einen Klingeltaster an eine Taste des Telefons löten muss und schon wird die interne Nummer 11 gewählt. An der Fritzbox habe ich die Basisstation an den analogen Eingang gelegt und als Türsprechanlage konfiguriert. Vorteil ist, dass ich dabei auch das Bild der Webcam auf die Fritzphone C4 senden lassen kann.
Nun aber zu meinem Problem, wenn ich innen auf den Fritzphone auflege, tutet das Sinus 206 ca. 40 sec. bis es auflegt.
Habt Ihr dieses Problem auch und wie kann ich das lösen?

 
Ja, wenn ich über den a/b Eingang gehe.
Ich hätte auch gern die eingebaute Funktion für die TSA genommen, eben wegen dem Livebild.
sei froh, das es nur 40sec tutet, bei mir waren es rund 5 min.
Deswegen hab ich die direkte anmeldung ans DECT genommen, dann tutet es nur 2 mal, beim Speedsphone300
nur einmal.
Frage an dich; welches Sinus 206 haste da genommen? es gibt verschiedene.
evtl. das, mit den 4 Direktwahltasten?
und... kannste bitte mal ein Foto von der Leiterplatte machen, die Seite wo die Kontakte für die Tasten sind?

Jürgen
 
D&D funktioniert ebenso, stimmt, sollte dann ebenfalls als 'hochgeladene Datei' unter dem Beitrag erscheinen :)
 
Vollzitat entfernt by stoney


Sinus 206 ist das Aktuelle. Es hat keine Direktwahltasten. Bei Einstellung Direktwahl kann eine Nummer hinterlegt werden und es wählt automatisch bei drücken irgendeiner Taste. Das geht sogar mit der Auflegen Taste.

Hier das Bild, ich denke das ist was dich interessiert. Folie entfernen und dann kann man schön einen Taster anlöten.

Markus
 

Anhänge

  • IMG_20180205_204858.jpg
    IMG_20180205_204858.jpg
    740.4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Garagenlöter
jau, das ist genau das was ich sehen wollte.

vielen Dank dafür.

Nur schade, das nur eine Nr. hinterlegt werden kann.
 

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,758
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.