[HowTo] Projekt: Fritz!DingDong, eine Selbstbau-DECT-Türfreisprecheinrichtung

Wie wäre es, die FBF an den RasPi (Asterisk) anzumelden, statt umgekehrt? Dann wäre das Türklingeln ein externer eingehender Anruf, zu dem man das Kontaktbild hinterlegt. Man könnte das Bild auch bei google Contacts hochladen und bei Sip-Telefonen mit Google Contacts Unterstützung (z.B. Smartphones) anzeigen lassen.

Wie hast Du das Problem des miesen Sounds bei USB-Soundkarten am RasPi gelöst?
 
Könnte man machen aber Asterix ist nicht unbedingt jedermans Sache, ich habe lange gebraucht um nur halbwegs zuverstehen wie man Asterix richtig aufsetzt.
Ich möchte was möglichst Einfaches.

Das mit dem Sound ist noch ne Bausstelle ;-( da hast Du recht.
Ich bräuchte Sound eigentlich nicht unbedingt da ich nur sehen will wer schellt (bekannt oder nicht) und dann halt die Tür elektrisch öffne oder nicht.
 
Naja, ganz kann man das Argument, asterisk sei zu kompliziert, nicht gelten lassen - es werden ja nur zwei Nebenstellen benötigt, eine, an die sich der RasPi selbst anmeldet und eine, an die sich die FBF anmeldet. Also nur zwei kurze Konfigs, die nach Holen des Paketes angelegt werden müssen.
Sowieso sollte der Nachbau sehr simple sein - Schließlich ist alles Open-Source und der Raspi eine genau definierte Hardwareplatform, so dass man das Ergebnis als Image zum Schreiben auf SD anbieten kann.

Für den Raspi gibt es inzwischen eine i2s Soundkarte, welche deutlich besser funktionieren sollte. Hat sogar gleich Verstärker und Micro onboard.
 
Kannst Du mir nen Link zur I2S Hardware schicken?
Werde mir Asterix nochmal anschauen!
 
Wolfson Pi Audio Card, gibts z.B. bei reichelt.
Ein paar Tips zu Asterisk und TFE habe ich in einem anderen Forum gepostet, vielleicht hilft das Dir weiter.

Generell sind allerdings Soundkarten nicht unbedingt auf Rückkopplungssperre optimiert - sprich, man muss das Rückkopplungspfeifen weiter durch entsprechend vorsichtige Lautstärkeregelung und Positionierung von Micro und Lautsprecher verhindern.
Dieser Thread um die Fritz!Ding Dong DECT hat hingegen den großen Vorteil, die hervorragende Rückkopplungssperre der AVM-DECT-Telefone zu nutzen, so dass man ohne Rückkopplungspfeifen fast beliebig laut werden kann.

Wir sollten diesen Selbstbauvorschlag per DECT getrennt von SipVideo-Lösungen wie Deiner Lösung mit dem RasPi halten und dort weiter diskutieren.
 
einfachste Lösung für Türsprechanlage mit DECT (und Fritzbox oder ähnliches)

Ich wollte eine einfache Türsprechanlage aus einem alten DECT Telefon bauen und brauchte dafür eine automatische Rufannahme da an der Tür nur eine klassische Klingel genutzt werden soll.

Altes Gigaset Handteil (hier C1).
Beim Anrufen des Handteils leuchtet eine LED. Das Licht dieser LED lasse ich auf einen LDR (dunkel 1M Ohm; hell 1k Ohm) fallen (nur dieses eine Bauteil). Der LDR ist direkt mit den zwei Kontakten für das Lauthöhren verbunden.
Beim Auflegen vom anderen Aparat legt das Gigaset C1 auch auf.

Ich nutze es als einfache DECT Türsprechanlage, die sich so von jedem Telefon aus anrufen lässt (über Fritzbox, geht aber auch ohne).
Klingel und Türöffner nutze ich die von der alten Türsprechanlage.
 
Wie ist die Sprachqualität (Rückkopplungssperre)?

Wie man einen Klingelknopf einbinden kann (USB-Parallelport-Druckerkabel und freetz/Callmonitor) ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben. Bei Deiner Variante muss man ja noch das normale Klingeln hören, um dann die TFE anzurufen.
 
Qualität wie mein anderes Gigaset, wenn ich keine Hände frei habe und es mit eingeschaltetem Lautsprecher auf dem Tisch liegen habe.

Meine alte Sprechanlage ist abgesoffen, die KLingel geht aber noch. Daher benutze ich die alte KLingel und Türöffner weiter. Die Alternative wäre eine
Auerswald TFS-Universal, da bräuchte ich aber einen zusätzlichen Analoganschluss an der Fritzbox. Der fehlt aktuell noch wegen angeschlossener Telefone.
Eventuell hänge ich später mal eine zweite Fritzbox ran (7270 + 7170 macht dann 5 Analoganschlüsse), dass wir dann aber wieder deutlich komplizierter.
 
Naja, die TFS-Universal ist eigentlich die schlechteste Variante. Im Zeitalter von VoIP kommen m.E. eigentlich nur direkte IP-Lösungen - allenfalls noch ISDN oder DECT - in Frage. Siedle 511er-Systeme (Sprechstelle, Klingel, Kamera) sollte man mit einem GXV3500 ggf. nach Pegelanpassung VoIPorisieren können. Oder man nimmt gleich ein Grandstream Kameramodul (720p ca. 70€+Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) und schließt Verstärker, Micro und Kamera an.
 
Besten DAnk, dann bleibe ich wohl bei meiner Billiglösung bis es was besseres ohne arg viel Bastelei auf dem MArkt gibt.
Es sei denn es gibt neben der TFS-Universal und meiner Lösung andere einfache Lösungen die in das Fritz Netzwerk / Telefonanlage einfach integriert werden können.
 
Die Billiglösung ist ja nicht das schlechteste. Wenn man wie bei mir einen vernünftigen Verstärker und ein Mikro einsetzt, ist die Tonqualität besser als alles andere, was ich je hatte.
 
Mit dem vorgestellten Projekt ist das wie beschrieben möglich, indem man den Anschluss des Freisprechlautsprechers des Avmtelefons über einen Optokoppler mit der Abheben-Taste verbindet. Damit beschränkt sich der Umbau des Telefons auf die Verwendung einer größeren Telefonkapsel, eines Lautsprechers mit Verstärker/Vorverstärkers und den einen Optokopler für das automatische Abheben.
Doofe Frage: Wenn Du den Freisprechlautsprecher abklemmst und daran den Optokoppler zur autom. Rufannahme anschließt, wo klemmst Du denn dann den Verstärker für den Außenlautsprecher an? edit: Und welchen Optokoppler hast Du verwendet? Danke!
 
An an die Hörkapsel. Deshalb reicht ein Verstärker mit Linepegel nicht, sondern, weil das Signal der Hörkapsel ja ziemlich schwach ist, braucht man einen Vorverstärker (bei meinem Versuchsaufbau war es deshalb der Mikrofoneingang des Mischpults).
Die Hörkapsel ist quasi ein ganz kleiner Lautsprecher - sie wird ja direkt ans Ohr gehalten. Der Lautsprecher auf der Rückseite hingegen dient dem Klingelton und dem Freisprechen.
Da man das Signal der Hörkapsel verstärkt, braucht man das Telephon auch nicht auf Freisprechen zu schalten - der Lautsprecher dient also nur dem Klingelton als und kann durch den Optokoppler zum Abheben ersetzt werden..

Optokoppler war einer aus einer Elektroschrott Kiste, Modell weiß ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal bzgl. der Tastatur nachhaken, bevor ich was ruiniere ;) Habe mein Speedphone 300 soweit zerlegt, die tastatur ist von einer weissen folie abgedeckt, bevor ich die jetzt einfach abziehe/wegmache und mir sonstwas engegenfällt: Wie hast Du den Optokoppler an der Taste angebracht? Folie weg geschnitten an der Stelle und angelötet?
 
Ja, genau das habe ich gemacht. Natürlich vorsichtig und nur bei der Abheben-Taste und der Taste 9, die ich für die Kurzwahl verwende (es gehen auch 2-8, 2,5 und 8 würde ich aber nicht nehmen, um nicht zu viel entfernen zu müssen)
 
OK, mit einem 4N33 Optokoppler habe ich schon mal keinen Erfolg erzielt, der schaltet nicht durch. Mein Multimeter spuckt bei simuliertem Tastendruck ca. 86mA aus, das kann der 4N33 vermutlich nicht leisten. Es wäre sehr interessant zu wissen, welchen OK Du verwendet hast....
 
Ich kann es wirklich nicht mehr sagen, da seit dem Testaufbau ein Umzug stattfand - ich finde das umgebaute Speedphone nicht mehr. Woran ich mich noch erinnere:
A) Ein Optokoppler ist LED+Phototransistor, dem Phototransistor ist es nicht egal, was die Stromflussrichtung ist. Ggf. Muss man schlicht die zwei Adern von dem Kontaktpunkt der Taste zum Phototransistor vertauschen
B) Ich habe immer zuerst eine LED verwendet, um zu testen, ob die Ansteuerung des Optokopplers auch geht und erst dann die LED gegen den Optokoppler getauscht.
 
Danke für den Tip, die Annahme funktioniert jetzt!

Nächstes Problem, ich bekomme die MIkrofonkapsel nicht vernünftig ersetzt.
Sämtliche Kapseln, die ich rumliegen habe, funktionieren entweder gar nicht oder nur wesentlich zu leise.

Leider hat es die Originalkapsel beim Ausbau zerlegt :( War Dein Kondensatormikrofon eine Kapsel oder irgendwas mit Verstärker dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine stammte aus einer billigen Baumarkt-TFE vom Flohmarkt. Eine ganz normale Elektretkapsel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.